Super Munchkin (1)
Der Inhalt dieser Spiels besteht aus 168 vierfarbigen Karten und einer Spielanleitung und diese Karten gliedern sich wie folgt auf:
14 FallenFür alle die Munchkin kennen (und lieben) gibt es jetzt das Thema Superhelden. Die Karten sind gewohnt humorvoll gestaltet und unterhaltsam. Neu sind Herkunftskarten¸ die die Anzahl der Kräfte die man benutzen kann erhöht. Kräfte sind bereits in Munchkin beisst! erschienen und verleihen zusätzliche Fähigkeiten¸ allerdings darf man nicht mehr benutzen als man Stufen hat (Also ein 2.Stufe Charakter darf 2 x 1.Stufe oder 1x 2.Stufe Kräfte haben.) Hauptquartierkarten erhöhen die Kartenzahl die man auf der Hand halten darf. Fallenkarten sind mit Flüchen identisch. Handlanger entsprechen Lakaien/Mietlingen. Supermunchkin ist mit allen anderen Munchkin kompatibel und kann fröhlich gemischt werden.
7 Steige eine Stufe auf
4 Handlanger
39 Monster
15 Kräfte
50 Bonus auf Irgendwas
17 Ereignisse
4 Hauptquartier
6 Herkunft
12 Klassenkarten
Für diejenigen die Munchkin noch nicht kennen¸ hier eine kurze Einführung. Munchkin ist ein leicht erlernbares¸ satirisches Kartenspiel. Ziel des Spieles ist es auf die 10 Stufe zu gelangen. Ein Charakter (d.h. der Spieler) fängt bei Stufe 1 an. Es werden Reihum Karten vom Stapel gezogen und jedes Mal wenn eine Monsterkarte aufgedeckt wird¸ vergleicht der Charakter seine Stufe mit der des Monsters. Ist die Stufe höher so besiegt er das Monster und erhält eine weitere Stufe und darf Karen vom Schatzkartenstapel ziehen¸ verliert er¸ so passieren die schlimmen Dinge¸ die auf der Karte angegeben sind. Natürlich kann man die eigene Stufe mittels Gegenstände erhöhen¸ andere können durch Ereigniskarten die Stufe des Monsters erhöhen oder senken¸ man kann zusammenarbeiten¸ andere Helden in Fallen laufen lassen¸ selber in eine Falle laufen¸ Gegenstände kaufen und verkaufen und so weiter. Eine Munchkinrunde dauert zwischen 30-90 Minuten
Eine Rezension von: Sascha 'Verminlord'