Gesetze der Nacht
Zunächst werden die verschiedenen Vampir Clans kurz vorgestellt¸ grundlegende Begriffe erklärt und Allgemeines zur Charaktererschaffung gesagt. Das Buch enthält lange¸ interessante Listen von Archetypen¸ positiven und negativen Eigenschaften¸ sowie den Tiereigenschaften der Vampire. (Die oft sehr übel und natürlich blutig sind.) Es ist alles so aufgebaut¸ daß selbst jemand¸ der dieses System bisher nicht kannte¸ einen guten überblick bekommt. Es werden detaillierte Anregungen zur Charaktererschaffung gegeben (z. B. Vorzüge und Schwächen wie Milchgesicht oder Phobien¸ sehr lesens- und spielenswert). Die Autoren haben sich wirklich abartige Geistesstörungen ausgedacht (Pulsadernschnitzer oder Vampire¸ die den Geschmack von Blut verabscheuen).
Das 2. Kapitel beschäftigt sich mit Ausführungen über die Clans¸ denen ein Kainskind (Vampir) angehören kann. Alles wird ausführlich beschrieben und mit Fotos veranschaulicht. Die Clans prägen einen Charakter nachhaltig (und damit auch die Regeln¸ denen er unterliegt)¸ daher ist es wichtig¸ für welchen Clan der Spieler sich entscheidet. Einige wirken vielleicht auch abstoßend.
Im dritten und letzten Kapitel werden die Regeln und Bedingungen des Spiels erklärt. Das macht Lust auf mehr.
Eine Rezension von: Yvonne Friese http://www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html