Humaniti
Mit GURPS Tarveller Humaniti stellen der alte Traveller-Hase¸ Loren Wiseman (einst Mitbegründer von Game Designers Workshop)¸ und der GURPS Traveller Chefredakteur Jon F. Zeigler eine nicht ganz gewöhnliche Kollektion von "Aliens" vor¸ die allesamt irdischen Ursprungs sind. Humaniti (von humanity¸ dt. Menschlichkeit) faßt die sehr unterschiedlichen Ausprägungen menschlicher (Parallel-) Entwicklungen quer durch das Traveller-Universum zusammen. Der Grund für die durchaus extremen Ausprägungen¸ die ganz andere Bahnen als auf der Erde eingeschlagen haben¸ liegt in den Ancidents (dt. Uralten)¸ die in einem frühen Stadium der Menschheitsgeschichte "Proben"¸ sprich Individuen - von Zivilisationen quer über den Erdball verteilt einsammelten und dann - teils erst genentisch an ihr neues Zuhause angepaßt - quer über das Weltall auf mehrere Dutzend Welten verteilt.
Vorgestellt werden: Acheron¸ Answerin¸ Azhanti¸ Darrian¸ Dynchia¸ Geonee¸ Iltharan¸ Irhadre¸ Kargol¸ Luriani¸ Nexxies¸ Otrai¸ Suerrat¸ und Yilean. Eine Reihe dieser Subspezies sind bereits in früheren Traveller-Publikationen¸ Quellenbänden und Magazinen aufgetaucht¸ aber die meisten werden in diesem Band zum ersten mal derart ausführlich beschrieben. Insgesamt bietet der Band 15 sehr unterschiedliche Menschenarten an¸ die sich teils extrem in ihrem technischen Entwicklungsstand (zwischen Babarenstamm und hochentwickelter Biotechnologie und Raumfahrt)¸ ihrer Gesellschaft oder auch ihrer Anpassung an eine extreme Umwelt (z.B. Meeres- oder Wüstenbewohner) unterscheiden.
Anders als im parallel erschienenen Band Planet of Adventures sind die hier vorgestellten Menschen aber nicht per Definition Diener einer Alienrasse¸ sondern schauen meist auf eine größtenteils isolierte und eigenständige Entwicklung auf ihrem Heimatplaneten zurück.
Technisches
Alle Arten werden mit der für GURPS üblichen Sorgfalt und Detailreichtum beschrieben¸ zeigen illustrierte Exemplare¸ Szenen aus dem Alltagsleben und eine Karte der Heimatwelt.
Neben den obligatorischen Spielwerten für GURPS plus Hinweise zur Charaktererschaffung¸ gibt es stets einen Hinweis¸ wie man die Eigenheiten dieser Subspezies am besten ausspielt und eine Zusammenstellung von Abenteuerideen für den Spielleiter.
Die Illustrationen sind allerdings ebenfalls "GURPS typisch"¸ d.h. eher funktional als ansehnlich. Zwar bringen sie sie Beschreibungen im Text auf den Punkt¸ aber richtige Augenweiden sucht man vergebens. Das gilt auch für die seitenfüllenden Karten der Heimatplaneten im aufgeklappten Hex-Kartenstil. Schade¸ daß SJGames für seine Publikationen nicht immer gute Illustratoren einsetzt - oder vielleicht sind wir hierzulande auch einfach nur zu verwöhnt.
Fazit:
Der Band bietet eine wirklich reiche Palette menschlicher "Aliens" für jedes Weltraum-Rollenspiel. Spielleiter die in ihrem Universum keinen Wert auf "echte Aliens" legen oder ggf. auch nur einen einzigen (Fantasy-) Planeten mit den verschiedensten Menschenarten füllen wollen¸ finden hier eine sinnvolle Palette an Ideen.
Wie so oft¸ kann man auch diesen GURPS-Quellenband getrost für beliebige andere Rollenspielsysteme einsetzen und empfehlen - egal ob diese universell Rollenspiele universeller Natur sind oder nicht.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de