Lords of Terror - The Cults of Dorastor
Diese Rezension wurde entnommen aus "FreeINT" und ist © Copyright 1995, 2002 by Ingo Tschinke
Inhaltlich handelt es sich um ein reines Quellenbuch für Glorantha¸ welches sich alleinig mit den Chaoskulten auseinandersetzt und keine Szenarios enthält. Dadurch erhält der Spielleiter die notwendigen Hintergrundinformationen zur Ausgestaltung der chaotischen Antagonisten der Spieler. Keiner der in 'Cults of Terror' ausführlich beschriebenen Kulte eignet sich zur Verwendung als Hintergrundreligion für einen Spielercharakter. Durch diesen für Glorantha so typischen Hintergrund bekommen die chaotischen Charaktere ihre Farbe und den Tiefgang für ein interessantes Rollenspiel. Denn ein chaotisches Wesen hat nicht nur das Ziel die Welt zu zerstören und den Spieler-Charakteren das Leben schwer zu machen¸ nein¸ es hat auch seine eigene religösen und mythologischen Ansichten¸ die es durch die Anbetung zu seinen Göttern erhält. Dabei gibt es Tausende von verschiedenen Ansichten¸ genausoviel wie es Götter auf Glorantha gibt. Allerdings ist 'Lords of Terror' auch für Spielleiter geeignet¸ die nicht auf Glorantha spielen oder gar ein anderes Spielsystem als RuneQuest bevorzugen¸ denn die ausführliche Darstellung der sieben in 'Lords of Terror' beschriebenen Chaoskulte eignet sich sehr gut zum 'Ausschlachten' für den Hintergrund und die Erläuterung von Motivationen von Wesen¸ welche die Welten bevölkern¸ die von anderen 'Weltenbauern' erschaffen wurden.
Das Buch beginnt mit einer Erläuterung darüber¸ warum es Chaos auf Glorantha gibt und wie man sich dieses Buches bedient. Besonders interessant ist m.E. durch die Darstellung des 'Books of Drastic Resolutions' der Brückenschlag des RuneQuest zum Call of Cthulhu¸ welcher das innere Wissen um das Chaos zu einer gefährlichen Sache für die geistige und religiöse Stabilität für die Spielercharaktere macht. Im weiteren geht das Buch auf die unterschiedliche Sichtweise der verschiedenen Kulturen in Bezug auf das Chaos ein¸ indem in dem Buch die Erläuterung eines 'Orlanth Windlords'¸ der darauf eingeht¸ was das Chaos auf Glorantha bedeutet und wie sich dies alles aufgrund seiner mythologischen und religiösen Sichtweise für ihn darstellt¸ der eines Bruus (gloranthisches Chaoswesen mit Ziegenkopf) 'Schwertlords' gegenübergestellt wird¸ welcher verständlicherweise eine ganz andere Sicht der Dinge bezüglich des Chaos und der Welt hat. Sehr viel deutlicher wird diese Vielschichtigkeit der Sichtweisen in der Geschichte in dem darauffolgenden Kapitel durch die Darstellung von Dokumenten über den vom 'Zweiten Rat' erschaffenen Gott Gbaji/Nysalor und dessen Erzgegner Arkat. Die eine Kultur sieht in Nysalor den Erlöser und Retter¸ während er für andere die wahre Inkarnation des Chaos ist¸ wobei sich die jeweiligen Rollen von Nysalor und Arkat in den Sichtweisen vertauschen oder verdreht werden. Dies macht dem Leser eines ganz klar deutlich: eine universelle Sicht kann und darf es in seinem Rollenspiel nicht geben.
Auf diese nicht unerhebliche Einführung folgt das eigentliche Kernstück des Buches¸ die Beschreibung von sieben Chaosgottheiten. Bei allen Kulten wird deren Mythos und Historie¸ deren Bedeutung in der Welt¸ die Formen der Anbetung und deren Kultränge sowie die zu erhaltende 'Göttliche Magie' beschrieben.
Bei den Kulten handelt es sich um 'Primal Chaos - The Chaos Ooze'¸ der Kult¸ dem jedes Wesen des Chaos zugehört oder sich diesem zumindest als nahestehend ansieht. Dieser Kultbeschreibung folgt eine Abhandlung über 'Chaos Features'¸ Zeichen des Chaos¸ die man durch das 'Erste Chaos' erhalten kann oder mit welchen diese Wesen geboren werden¸ mit einer ausführlichen positiven und negativen 'Chaos Feature'-Tabelle.
Der nächste Kult ist der von Malia¸ Göttin der Seuchen. Bei diesem Kult wird auf alle auf Glorantha existierenden Seuchen eingegangen¸ wie diese übertragen werden und wie man sie bekämpfen kann. Dabei ist als neue Erkrankung auch die Pest mit dabei¸ die flächenbrandartig ganze Völker ausrotten kann.
'Bagog - The Scorpion Queen' folgt als nächster Kult. Dieser Kult ist einer der gewalttätigsten unter der Chaoskulten¸ deren Anhänger¸ welche alle Skorpionmenschen sein müssen¸ ihre Feinde verspeisen und sie dann als neue Skorpionmenschen Wiedergebären.
Der bekannteste der Chaoskulte ist der von 'Thed - Mutter der Bruus'¸ die als Mutter der zahlmässig größten Chaosrasse ein Fluch für ganz Glorantha ist.
Völlig neu ist der Kult von 'Krjalk - Lord of Monster' der gerade in Dorastor eine besondere Rolle spielt und mit ganz neuen Göttlichen Zauber aufwartet. Krjalk ist der Gott der Verräter und Abtrünnigen.
Ein weiterer bisher noch nie beschriebener Kult ist der von 'Pocharngo - Source of Mutation'¸ der Gott der Gorps und chaotischen Mutationen.
Einer der beliebtesten Chaoskulte findet sich auch wieder in diesem Buch¸ und zwar 'Krasht - The waiting Mouth'¸ der Kult¸ der jede Zivilisation aushöhlen kann und von der Schlechtigkeit im Menschen lebt. Auch die Krashtkids werden hier beschrieben¸ die in ihren Höhlen jedem Charakter das Grausen beibringen können.
All diese Kulte verfügen über eine Art 'Beispielcharakter'¸ der durch einen mächtigen Anhänger der jeweiligen Kulte dargestellt wird. Dazu passend gibt das Buch mehrere Szenariovorschläge vor¸ in denen diese Charaktere Verwendung finden. Allerdings bietet das Buch noch einige kurze Beschreibungen von anderen Chaoskulten¸ wie Vivamort - God of Vampires (welcher in einem zukünftigen Supplement namens 'Tower of the Night' noch ausführlich beschrieben werden soll)¸ Thanatar (welcher schon ausführlich in 'Shadows an the Borderlands beschrieben wurde)¸ Ikadz - The god of pain and torture¸ Gloomshark¸ Hungry Jack¸ Marga¸ Korbog¸ Lemure¸ Sidana¸ Telmor¸ Tyram¸ Urain und Vakalta¸ mit einigen neuen Zaubern. Unterlegt ist das ganze Buch mit dem Bericht des Paulis Longvale¸ welcher den Kampf von Hahlgrim mit dem Chaos in den Grenzlanden von Dorastor sehr anschaulich schildert. Aber auch viele kleinere und größere Abhandlungen über die Psyche der Sturmbullen¸ Erleuchtung durch Nysalor oder Leidenschaftsgeister lockern den Text in einer guten Art und Weise auf.
Insgesamt lässt sich sagen¸ dass dieses Buch eines der besten 'Reprint-Produkte' von Avalon Hill ist. Auch die äußerliche und inhaltliche Gestaltung mit Illustrationen ist als sehr gelungen zu bezeichnen. Keiner der gerne auf Glorantha spielt sollte sich dieses Buch entgehen lassen.
Eine Rezension von: Ingo Tschinke http://www.die-sns.de