Core Fuzion
Charaktere werden zuallererst durch 10 Grundwerte bestimmt¸ die in 4 Gruppen gegliedert sind:
Zur Gruppe des Geistes gehören Intelligenz¸ Willenskraft und Erscheinung (Charisma usw.)¸
in der Gruppe des Kampfes sind Reflexe¸ Geschicklichkeit und Technik (Umgang mit Werkzeug usw.)¸
in der Gruppe der körperlichen Fähigkeiten befinden sich Stärke¸ Körper und Konstitution¸
in der letzten der 4 Gruppen¸ der Gruppe der Bewegung ist nur ein Attribut vorhanden: Bewegung.
Sogenannte Charakterpunkte (CP's)¸ deren Anzahl der Spielleiter vor dem Spiel festgelegt hat können auf diese 10 Grundwerte verteilt werden¸ sie alle reichen von 1-10¸ wobei Werte über 7 in einer 'normalen' (ich meine: nicht Superhelden!) Spielgruppe selten zu finden sein werden¸ vielmehr ist es nicht erlaubt von Anfang an so hohe Werte zu erstellen.
Aus diesen Werten errechnen sich nun noch einige weitere Charakterwerte wie die Lebenspunktanzahl gegenüber den zwei Sorten von schaden¸ die FUZION kennt: Betäubender und Tödlicher Schaden. Außerdem werden noch die Resistenz gegenüber Betäubendem Schaden¸ die Geschwindigkeit mit der ein Charakter Lebenspunkte zurückgewinnt sowie die Bewegungsgeschwindigkeiten (Rennen¸ Sprinten¸ Springen usw.) errechnet.
Nachdem dies erledigt ist werden noch Fertigkeiten (Umgang mit Handfeuerwaffen¸ Flugzeug [selbst] fliegen usw.)¸ angeborene Fähigkeiten (photographisches Gedächtnis¸ besonders ausgeprägtes Zeitgefühl u.a.) sowie Boni (Connections¸ Mitgliedschaften¸ Lizenzen) mit sogenannten Optionspunkten (OP's) gekauft (falls der SL dies erlaubt können OP's auch in CP's umgetauscht werden -
Und ist das Rollenspiel (bzw. die Session) dann beendet¸ gibt es auch noch ein paar Tips für den SL wie er seine Spieler am besten mit Erfahrung 'beschenkt'.
Das Grundregelwerk und viele Erweiterungen (alles englisch¸ pdf und Textdateien) sind kostenlos als Download erhältlich.
Eine Rezension von: Christoph Böhler