Passion Play - LARP
Passion Play spielt in ferner Zukunft¸ genauer zu Beginn des 51. Jahrhunderts. Die Menschheit steht kurz vor dem Untergang - ihre Zivilisation ist zusammengebrochen. Adlige¸ Priester und Händler streben nach Macht Einfluß. Der größte Teil der Menschheit hat sich wieder in mittelalterliche Machtgefüge zurückgezogen und überläßt die Entscheidungen seinem Herrn¸ die Sorge um sein Seelenheil der Kirche.
Und ihr seid mittendrin. Die "normalen" Charaktere im Passion Play gehören zu einer der drei mächtigen Gruppen¸ Adel¸ Kirche oder Händler. Seltener werden sicher auch Außerirdische gespielt¸ was aber allein schon wegen der Masken schwierig und aufwändig werden dürfte. Der größte Teil des Spiels läuft in Palästen oder anderen prunkvollen Sälen ab¸ wo hauptsächlich Ränke geschmiedet werden und jeder versucht¸ seine eigene Macht oder wenigstens die seines Hauses oder seiner Kirche zu stärken.
Ausgespielt wird hierbei zwar einiges¸ aber die interessantesten Dinge¸ die meiner Meinung nach ein richtiges LARP ausmachen¸ werden auf Werte und Punktewettstreit reduziert. So wird bei Verhören mit verschiedenen Fertigkeiten und Talenten oder besser -werten um sich geworfen¸ um zu schauen¸ ob das Verhör erfolgreich war und man Informationen aus dem Opfer herausbekommen hat oder ob es vergeigt wurde und das Opfer nichts gesagt hat.
Ähnlich sieht es bei Kämpfen aus¸ auch hier wird nach einem Punkte-System gekämpft ("Ich hab soviele Punkte Schwertkampf!" "Shit¸ ich hab zu wenig. Du gewinnst") und nicht richtig ausgespielt¸ wie es eigentlich zu einem Live gehört. Aber an diesem Punkt scheiden sich wahrscheinlich die Geister.
Jemandem¸ der schon lange Fading Suns spielt und auch mal mehr Atmosphäre und Schauspielkunst ins Spiel bringen will¸ kann man Passion Play sicherlich empfehlen. Aber wer bisher noch kein Fading Suns gespielt hat und einfach mal ins Liverollenspiel reinschnuppern will¸ ist mit anderen Systemen¸ die mehr Wert auf direktes Ausspielen besser dran.
Eine Rezension von: Dirk Räder