Fading Suns
Die Geschichte von "Fading Suns - Die sterbenden Sonnen" spielt in einem Universum¸ daß in den letzten zwei Jahrtausenden immer wieder durch Macht- und Religionskriege der Menschen erschüttert wurde. Insbesondere standen und stehen drei wichtige Gruppen hinter all diesen Auseinandersetzungen: ein neuer Hochadel (machtvolle Häuser¸ bzw. Clans)¸ die Gilden (Händler¸ Ingenieure¸ etc.) und der Klerus. Die Raumfahrt ermöglichte den Menschen schließlich¸ ihre Konflikte auch in die Weite des Alls hinaus zu tragen¸ wo sich fortan nicht nur Interessengruppen¸ Länder und Staaten bekriegten¸ sondern sich sogar die Bevölkerung ganzer Planeten gegeneinander wandte. Fading Suns - Die sterbenden Sonnen ist ein Rollenspiel¸ bei dem definitiv viel Wert auf ROLLENspiel und Atmosphäre gelegt wird. Die Spieler haben in der Erschaffung ihres Wunschcharakters freie Hand. Ein ausgeklügeltes Attributs- und Fertigkeitssystem mit Vor- und Nachteilen läßt jeden belie- bigen Charakter entstehen. Das System basiert auf einem W20. Ein einziger Würfelwurf bestimmt den Erfolg einer Aktion. Ein Charakter kann auch my- stische Fähigkeiten haben. Psionische Fertigkeiten lassen einen Gegenstände bewegen oder im Geist anderer Leute lesen wie in einem Buch¸ aber diese Fähigkeiten werden von der Kirche als ketzerisch verfolgt. Ein guter Kirchenmann dagegen kann theurgische Riten anwenden¸ die ihm Schutz vor den Dämonen der Nacht bieten oder ihm einen klaren Geist bescheren.
A dark-ages sci-fi game set in a decaying empire where technology is distrusted¸ dominated by the Universal Church. The system is based on rolling a d20 under attribute+skill¸ where degree of success is determined by the ""blackjack"" method (i.e. your actual roll equals your success level¸ unless you fail). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim It is the dawn of the sixth millenium after Christ and the skies are darkening¸ for the suns themselves are fading. Humans reached the stars long ago¸ building a Republic of high technology and universal emancipation -- and then squandered it¸ fought over it¸ and finally lost it. A New Dark Age has descended upon humanity¸ for the greatest of civilizations has fallen and now even the stars are dying. Feudal lords rule the Known Worlds¸ vying for power with fanatic priests and scheming guilds. In Fading Suns the RPG¸ you become a denizen of the Known Worlds¸ answering the Emperor"s inspiring call of anew frontier -- or trying to prevent others from doing so. Players can take on any role they desire¸>from imperious nobles¸ lords of the planets of the Known Worlds¸ to zealous priests from the manysects of the Universal Church¸ to guild members with secret technology¸ or aliens from the manyraces subjugated under human rule. But enemies are many: jealous nobles¸ angry priests¸ greedymerchants¸ powerful warlocks¸ bizarre cults¸ the genetically altered and a host of other secretenemies. Fading Suns is a science fiction game of heavy combat¸ vicious politics¸ weird occultism¸ aliensecrets and artifacts¸ and unknown and un-mapped worlds. And the mystery of why the suns arefading hangs over all.