Worldbreaker (2e)
WORLDBREAKER
... dreht sich um eine weltumspannende Verschwörung, die dem Tatort eines grausigen Massenmords entspringt. Die ESOTERRORISTS Kampagne greift jüngere Themen aus den Medien auf und ist damit nah am Puls der Zeit.
SCHWACH / **
KAMPAGNE
Eine Schnitzeljagd rund um die Welt, um die Menschheit vor der Apokalypse zu bewahren.
AUTOR
Tim Wiseman
VERÖFFENTLICHUNG
WORLDBREAKER, The Esoterrorists - Pelgrane Press, 2016 - 98 Seiten
Into The Basement - 15 Seiten Coulrophobia - 18 Seiten Geoslashers - 18 Seiten New Crystal Maiden - 10 Seiten Heart Of Outer Darkness - 16 Seiten Swallowed - 18 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: SCHWIERIG Einige Szenarien sind, aufgrund der Aktualität, nur in modernen Settings möglich. MODERN Cthulhu Now / Delta Green - USA, England, Italien, Mittelamerika, Liberia, Nigeria, Post-Soviet-Teilrepublik
PLOT HOOK: TATORT
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - GLOBE TROTTING - ENTFREMDUNG
STERBLICHKEITSRATE: TPK
ATMOSPHÄRE: BIZARR
Die Szenarien sind verstörend. Vor dem Hintergrund jüngerer Themen in den Medien ist die Kampagne erschreckend nah am Puls der Zeit - Terrorismus, Killer Clowns, Pranks, Ebola, Flugzeugabstürzen und Fake News.
ORIGINALITÄT: HOCH
Die Kampagne greift Bezüge zu jüngeren Begebenheiten des Zeitgeschehens auf und bezieht diese in den Plot ein.
SPIELER EINFLUSS: GERING
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. EXEKUTIVE Die Chars sind Mitarbeiter der Strafverfolgung. Sie können viel tun aber wenig bewirken. FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen. Zw. dem ersten Kapitel und dem Abschluss Kapitel der Kampagne, können die Spieler frei wählen, welches ihre Chars als nächstes angehen wollen.
NO WIN SITUATION
Der Plot ist hart aber unfair. Eine Lösung ist unwahrscheinlich. Die Chars haben, aufgrund der mannigfachen Gefahren, zahlreiche Möglichkeiten das Zeitliche zu segnen.
SPIELLEITER SKILL: HOCH
Die Chars im wahrsten Sinn 'auf Spur zu bringen' und zum Ort der Handlung zu führen, ist komplizierter als es sein sollte. Die Übergänge zwischen den Kapiteln sind hart und abrupt. Jedem Kapitel geht ein Lead-In voraus und schliesst mit einem Lead-Out ab. Dennoch wäre ein Flussdiagramm übersichtlicher.
WELTUMSPANNEND
Eine Kampagne um eine globale Verschwörung, der ein brutales und bizarres Verbrechen voraus geht. Das Abschluss Kapitel weist Ähnlichkeiten mit dem Ende der SHADOWS OF YOG-SOTHOTH Kampagne auf - auf einer kleinen Insel, mitten im weiten Meer.
ANGABENTEXT
Wo einige RPG Werke mit atmosphärischer Tiefe überzeugen können, aber jegliche Info unter einem Haufen von Fliesstext begraben, liefert diese Kampagne fast ausschliesslich Fakten, ohne stimmungsvolle Beschreibungen und bleibt damit überwiegend farblos und unbeseelt. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Das Ganze ist eine PlotPoint Kampagnene (wie Savage Worlds), bietet kurze Notizen, Daten und Fakten zu Orten und Personen, verzichtet auf stimmungsvolle Texte, worunter die Atmosphäre merklich leidet. Die dargebotenen Informationen werden emotionslos und komprimiert serviert. Das Ganze zieht sich ungelenk und hölzern quer durch die gut strukturierte Kampagne. Mit weniger als 20 Seiten pro Kapitel bleibt die Kampagne recht schlank.
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars betrachten zumeist die Tatorte und stehen dort im Zentrum der Handlung, sind aber generell überfordert und unterlegen.
PREGENS: KEINE
NSCs: Einige; z.T. separat mit Werten und Fertigkeiten, oder im Text eingearbeitet.
KREATUREN
Into The Basement - Symp; ein Parasit, der von Mensch zu Mensch springt - Blood Corpse; eine Art Zombie Coulrophobia - Giggler; eine Art Verzerrer der Realität / Killer Clown Geoslashers - Glitch; eine Computer Kreatur New Crystal Maiden - Caveling; die personifizierte ureigene Angst Heart Of Outer Darkness - The Blight; Sporen, die aus Tieren monströse Kreaturen machen Swallowed - Emerging One; eine Art kolossaler Formless Spawn
HANDOUTS: 8
7 Zeitungsartikel, 1 Computerausdruck
FILME ZUM THEMA
Dämon - Trau keiner Seele, 1998 The Watcher, 2000 Jeepers Creepers, 2001 Ichi the Killer, 2001 The Descent - Abgrund des Grauens, 2005 The Cave, 2005 Captivity, 2007 Der Killerclown, 2017 Cleavers: Killer Clowns, 2019
ACHTUNG SPOILER
INTO THE BASEMENT Die Chars werden zu einem Tatort gerufen. In einem SM-Klub hat ein blutiges Massacker stattgefunden. Die Szenerie dreht selbst gestandenen Kriminalisten den Magen um. Dutzende Tote, nackt oder in Lederkleidung, wurden zerstückelt und im Kreis auf dem Boden ausgelegt. An Ketten mit Fleischerhaken hängen sechs Köpfe. Fünf weitere Tote sitzen bekleidet, mit Schaum vor dem Mund, auf einer Couch im selben Raum, als würden sie zusammen fernsehen; ein Mann, eine Frau, ein Junge, ein Mädchen und eine alte Frau. Sie sind über und über mit Blut besudelt. Die Familie ist 1,5 Tage tot. Im Raum befinden sich auch ein zerstörtes Kartenlesegerät, geschmolzene Kreditkarten und verbrannte Personalausweise. Und es gibt Aufzeichnungen von Überwachungskameras. Das Material ist verstörend. Es zeigt wie die Mutter und die Tochter emotionslos die Gäste abstechen, während der Vater und die Oma mit Schnellfeuergewehren die anderen in Schach halten; Aufmüpfige werden niedergeschossen. Vier Gefangene werden gezwungen, sich in die Mitte des Kreises aus Blut und Körperteilen zu stellen, während die Familie ein Ritual vollzieht. Im Kreis bildet sich sodann eine Verzerrung; grosse, schemenhafte Nacktschnecken bilden sich und kriechen in die Münder der Gefangenen. Die vier verschwinden aus dem Blickfeld der Kamera, während sich die Familie hinsetzt und einen Gift-Cocktail trinkt.
COULROPHOBIA
Unter dem Einfluss der Kreaturen werden Menschen zu bitterbösen Streichen angeleitet und die Taten dieser Verkleideten führen zu einer weltweiten Hysterie von Gewalt und Angst aufgrund von Killer Clowns. Die Polizei tut das Ganze als lächerliche Ärgernisse ab. Ein Mann behauptet, alles sei nur ein Werbegag, um einen neuen Wodka namens 'Outbreak' zu promoten. Was aussieht wie eine Reihe tragischer Verkehrsunfälle, entpuppt sich als Clown-Angriffe auf Autofahrer, doch diese Clowns sind nicht von dieser Welt. Die Fahrer haben beim Anblick des Clowns immer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Ihre Wagen haben alle Totalschaden und die Fahrer ein gebrochenes Genick - der Airbag ging jeweils nicht auf. Die Lippen der Unfallopfer sind abgerissen, so dass Zähne und Kiefer ihre Gesichter höllisch grinsend aussehen lassen. Das rohe Fleisch drumherum ist rot wie Clown Schminke und die kreidebleiche Totenblässe lässt die Gesichter weiss gepudert aussehen. Zeugen berichten von einem Clown mit leuchtenden Augen, der auf die Wagen gesprungen sei. Alsbald kommt es zuerst in England, dann in Italien, zu Clown Sichtungen. Dort kommt es gleichfalls zu Todesfällen und jene, mit denen die Chars über den Fall reden, sind besonders gefährdet. Durch die Berichte über die Killer Clowns sollen die Menschen verängstigt werden. Und diese Verunsicherung soll die Membran zwischen der menschlichen Existenz und dem Strudel des Schreckens der Outer Dark zerreissen.
GEOSLASHER
Ein Online-Kartographie-Dienst, der Strassenkarten sowohl aus dem Satelliten-Blickwinkel, als auch als Ansicht aus der Strassenperspektive anbietet, verbreitet Bilder von Toten, die Opfer von Gewalttaten wurden. Die Chars müssen herausfinden, weshalb die Kameras immer wieder diese schrecklichen Bilder einfangen. Der Dienst hält anscheinend immer genau dann auf einen Ort zu, wenn dort ein Mordopfer abzulichten ist. Zuerst sind es nur vereinzelte, unzusammenhängende Aufnahmen. Dann erscheint es jedoch so, als sei das Ganze arrangiert worden. Einer der Parasitierten hat die sexuelle Phantasie des Chefs des Online-Dienstes getriggert, ist in ihn übergewechselt und hat dann die Sicherheitsprotokolle der Server überschrieben, so dass ersichtlich ist, wann und wo die Aufnahmewagen vorbeifahren werden. Die Chars müssen den Mann stoppen, bevor er beginnt durch das Land zu reisen, um von Wirt zu Wirt zu springen. Er wird eine blutige Spur seiner, von ihm ermordeten, ehemaligen Wirte hinterlassen. Andere Morde geschehen aufgrund von Kristallen, die in den Aufnahmewagen versteckt wurden, diese kontaminieren die Umgebung und locken fremde Wesen an, die ebenfalls Menschen töten. Ausserdem ziehen die Aufnahmen der Opfer auch Nachahmungstäter an. Erneut sollen die Zuschauer verwirrt und eingeschüchtert werden.
NEW CRYSTAL MAIDEN
Hinweise führen die Chars nach Mittelamerika, in die Nähe eines Höhlensystems, in dem die Maya einst der Unterwelt geopfert haben. Hier liegt die 'Kristall-Jungfrau'; ein Mädchen, das geopfert wurde und deren Skelett über die Jahrhunderte kalzifizierte. Höhlenforscher haben vor kurzem in der Nähe neue, unterirdische Hohlräume entdeckt. Ein Reality TV Sender plant eine Expedition, bei der Nachtsichtgeräte zur Erkundung der Kavernen eingesetzt werden sollen. Das Ganze soll life gesendet werden. Die unbekannten Höhlen wurden einst von den Maya genutzt, um hier Gefangene den Kreaturen der anderen Welt zu opfern, die noch immer in den Tiefen hausen. Kurz nach dem Betreten der Höhle stürzt der Zugang ein und die Chars sind gefangen. Auf der Suche nach einem Ausgang entdecken sie eine zerschlagene Wächter-Stele, deren senkrecht angeordneten Schriftglyphen es zufolge weise wäre, ab hier den Rückweg anzutreten. Tiefer in den Höhlen entdecken die Chars dann noch eine Wandmalerei, die ebenfalls eine Warnung darstellt, die Kreaturen nicht dem Licht auszusetzen, da sie sich dann aus ihrer Kristallin-Form in die Fress-Form verwandeln. Dort unten befindet sich auch einer der Parasitierten - jedoch nur noch als abgenagtes Skelett, wobei die Biss-Spuren auf keine bekannte Tierart hindeuten. Der Parasit hat längst einen anderen Körper übernommen. Wieder einmal sollen die Kreaturen in ihrer ganzen Schrecklichkeit der Welt enthüllt und life präsentiert werden, um die Zuschauer zu schocken.
HEART OF OUTER DARKNESS
Die Kreatur des Outer Dark ist nun bestrebt zwei Geisseln der Zeit zu kombinieren, und einen Schrecken in die Köpfe der Menschen zu pflanzen, um eine weltweite Paralyse herbei zu führen. Die Chars folgen den Spuren nach Ost-Europa, zur Drehscheibe des Schwarzhandels für Waffen Geschäfte, und dann weiter in eine verwüstete und verseuchte Stadt in Liberia, West-Afrika. Der Parasit ist bestrebt Erreger des Ebola Virus zu kultivieren, diese waffenfähig zu machen und an eine Terror Organisation weiter zu geben. Die skrupellosen wie fanatischen Aufständischen des Boko Haram in Nigeria sollen den Virus verbreiten. Diese haben bislang mit Macheten, religiösem Fanatismus und Massenmord eine brutale Terror Herrschaft errichtet.
SWALLOWED
Eine Linienmaschine ist über dem Pazifik spurlos verschwunden, was umgehend zu weltweiten Schlagzeile führt, die immer neue Verschwörungstheorien hervorbringen. Die Maschine wurde von Esoterroristen entführt und zu einem jüngst entstandenen Atoll - irgendwo im Nirgendwo des Meeres - geflogen. Dort befindet sich eine kolossale, formlose Kreatur des Outer Dark, inmitten der Membran zw. den Welten. In dem entstandenen Riss der Membran ernährt sich die Kreatur von den Passagieren des Flugzeugs. Die Kreatur ist das grösste Wesen, das jemals den Übertritt aus dem Outer Dark in diese Welt zustande brachte. Ständig formt es neue Körperteile aus, um diese sogleich wieder zu re-absorbieren. Beulen auf der Haut zeigen die Schmerz verzerrten Gesichter all jeder Menschen, die während der Ermittlung bislang zu Tode kamen. Sollte die Kreatur alle Passagiere verschlungen und ihre Entwicklung abgeschlossen haben, dann wird die Membran zw. den Welten unwiderruflich zerstört sein. Dies würde das Ende des bekannten Lebens herbeiführen, da es apokalyptische Entwicklungen nach sich zöge.
STIMMIGKEIT
Der Plot weist manche Logik Lücke auf und wirkt sehr konstruiert. Vier Kreaturen haben sich vom ersten Tatort entfernt und treten GLEICHZEITIG in Aktion, 'warten' dann aber immer genau so lange mit ihren Aktionen, bis die Chars auf der Bildfläche erscheinen? Unsinn. Die Übergänge zw. den Szenarien sind nicht fliessend. Das eine reisst ab und das nächste setzt ein, ohne dass der Graben dazwischen entsprechend überbrückt würde. SYMBIONT
KREATUREN, die von Körper zu Körper überwechseln können, ausfindig zu machen, sollte eigentlich unmöglich sein, zumal wenn mehrfach die Körper gewechselt wurden, bevor die Kreaturen in Aktion treten.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Das erste Kapitel INTO THE BASEMENT ist eine reine Tatort Begehung ohne Action. Der Autor legt nahe, dieses mit Zombies aufzupeppen. Das ist arg flach. Besser verstörende Szenen schaffen; z.B. ein kopfloser Torso, der über den Boden robbt - ein Kopf, der gurgelnde Geräusche macht - ein abgetrennter Arm, der aus einem Leichen Haufen nach den Chars greift. Die Daten Wiederherstellung und deren Analyse sollte man besser nicht mit den Chars erarbeiten, sondern das Ganze von anderen Mitarbeitern der Behörde erledigen lassen und den Chars nur die Ergebnisse zuspielen. Der Einsturz des Höhlen Eingangs im Kapitel NEW CRYSTAL MAIDEN ist ziemlich platt und konstruiert. Besser durch einen Sturzbach die tieferen Regionen fluten und so den Chars den Rückweg abschneiden. Am Ende geben die Chars im Kapitel SWALLOWED das Heft recht unspektakulär aus der Hand, es sei denn, sie haben die Kristalle aus dem Kapitel GEOSLASHER bei sich. Ansonsten bleibt ihnen nur der Griff zum Telefon, um einen Luftschlag oder den Einsatz der Marines zu fordern.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html