Master Class: The Psychic's Handbook (d20)
Mit "The Psychic's Handbook" ist ein weiteres Masterclass Buch von Green Ronin Publishing erschienen. Auf achtzig Seiten im schwarzweiß Druck führt uns diese Softcover in die Welt der Hellseher.
Kapitel eins stellt die Charakterklasse des Psychic vor. Es werden die Gründe für ein Abenteuerleben¸ seine typischen Charakteristika und Einstellungen¸ seine Religion¸ sein Hintergrund¸ die möglichen Rassen und das Verhältnis zu anderen Klassen vorgestellt.
Anschließend folgen die regeltechnischen Seiten der neuen Charakterklasse. Zunächst werden die Voraussetzungen für eine solche Charakterklasse¸ die Skills und Feats¸ sowie die Multiclass beschrieben. Zum Abschluß des ersten Kapitels werden in bekannter Manier die neuen Prestige-Klassen Beastmaster¸ Fire-Starter¸ Ghost Stalker¸ Mind Hunter¸ Psychic Adept¸ Psychic Healer und the Psychic Advabced Class vorgestellt.
In Kapitel zwei und drei werden nun jeweils über 40 neue Skills und Feats vorgestellt.
Interessant ist eigentlich das vierte Kapitel und das ist auch der Grund¸ warum dass Buch sehr gut. Hier wird sehr ausführlich beschrieben¸ wie man einen Psychic in eine Kampagne einbauen kann. Dabei werden zunächst die besonderen Techniken eines Psychic vorgestellt. Interessant nicht nur für den Psychic sin die Erläuterungen zu den besonderen Ausrüstungsgegenständen.
Für das Spiel ist die Anpassung der besonderen Fähigkeiten sehr wichtig¸ dabei muß man auch die eigene Kampagne im Auge behalten. Für beides gibt sehr gute Ratschläge. Zum Abschluß dieses Kapitels gibt es psychische Phänomene.
Im Anhang gibt es einen Index und verschiedene Tabellen.
Das Titelbild zeigt einen Psychic vor eine Ruine. Das Bild strahlt die Düsternis und Unheimlichkeit aus¸ die auch beim Lesen bleibt. Die Zeichnungen im Heft passen meist zum Text und sind recht ansehnlich. Der Text ist gut zu lesen und in zwei Spalten unterteilt. Eine vernünftige Strukturierung vereinfacht das Suchen und Wiederfinden.
Fazit:
Das "Pyschic's Handbook" hat mir recht gut gefallen. Es ist mit Sicherheit eine der Charakter¸ der nicht in jede Gruppe und Kampagne gehört. Es gibt verschiedene Skills und Feats¸ die meine eigene Kampagne und meinen Abenteuern nicht zuträglich sind und ich lieber nicht haben möchte¸ aber man kann auch ohne sie spielen.
Mit 16¸95 $ ist der Preis¸ wenn auch hoch¸ so doch normal für so ein Heft.
Eine Rezension von: Thomas König