Encyclopaedia Arcane: Elementalism - Primordial Force (d20)
Man findet ausführlich beschrieben¸ wie Elementaristen die Kräfte ihrer jeweiligen Elementarkraft herbeirufen und nach belieben formen könne¸ etwa um Barrieren aufzubauen¸ Geschosse zu schleudern oder die Kräfte entgegengesetzter Elemente zu kontern. Ein Elementarmagier kann also etwa den Angriff eines Feuergolems in einen Eisangriff verwandeln und auf den Golem zurücklenken. Dass Elementarmagie hier aus dem Rang einer netten Beigabe in den einer wirklichen Profession erhoben wird¸ erkennt man auch daran¸ dass das Erlernen dieser Kräfte Zeit und Geld für Unterricht kostet und ganz nebenbei auch zu so manchen spürbaren Veränderungen führt¸ bei einem Wasserelementaristen vielleicht zu blauer Haut und Schwimmhäuten. Zudem erfährt man noch etwas über die Elementarwelten und ihre Bewohner¸ wobei etwas verwirrend ist¸ das diese in einer streng hierarchisch gegliederten Gesellschaft leben¸ was man ja von so wabernden Naturdingern eher nicht erwartet hätte. Aber auch Lavalampen folgen ja physikalischen Gesetzen¸ also brauchen vielleicht auch Elementarwesen Anführer und Anführerinnen¸ wer weiß. Schön hätte ich auch gefunden¸ wenn neben dem traditionellen vier Elementen vielleicht noch andere vorgestellt worden wären¸ mit Metall¸ Gift und Holz könnte man ja sicher auch noch nette Sachen anstellen (Giftnova ! Eisengolem ! Diablo !).
An harten Fakten finden sich magische sieben Seiten neuer Spells¸ die auch dann zu benutzen sind¸ wenn man das hier vorgestellte System nicht verwenden will.
Positiv fällt außerdem die Ausstattung auf (farbiges Innencover !) und gestresste Spielleiter und Spielleiterinnen werden es zu schätzen wissen¸ dass am Ende des Bandes noch einmal auf zwei Seiten alle Regeln zum Nachschlagen zusammengefasst sind.
Insgesamt eine empfehlenswerte Ergänzung zu den bestehenden Regeln¸ an denen sicherlich alle ihre Freude haben werden¸ die sich nicht nur powergamermässig neue Schwerter mit Feuer- und Giftschaden basteln wollen (so wie bei dem Spiel mit dem D vorne¸ also nicht D&D¸ sondern das andere - ja¸ na gut¸ ich bin süchtig)¸ sondern mal ernsthaft einen Zauberkundigen spielen wollen¸ der mit den Kräften der Natur arbeitet.
Eine Rezension von: Jasper