Zeitlose Ängste
DAOLOTHS ERSTER SCHLEIER
AUTOR
Peter Schott
VERÖFFENTLICHUNG
ZEITLOSE ÄNGSTE - Cthuloiden Welten Bibliothek Band 5, 26 Seiten Pegasus, 2006
SETTING
KLASSISCH 1920er - Berlin, Deutschland - 1924+ Der Autor legt nahe, dass die Konferenz, die nach Conrad Röntgen benannt wurde, auf die Zeit nach dessen Tod (1923) zu legen. Auch spielen Verkehrsampeln im Szenario eine Rolle - die erste, ein Verkehrsturm, stand 1925 auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Das Szenario hat starke Bezüge zu Ramsey Campbell's THE RENDER OF VEILS.
PLOT EINSTIEG
Die Erbschaft einer seltsamen Münze.
UNERKLÄRLICHES
Seltsame physikalische Phänomene. Um sich das Szenario erschliessen zu können, ist ein gewisses Grundwissen und/oder Interesse zum Thema Physik von Nöten.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist nie gruselig aber unheimlich, wenn die sehr facettenreiche Raum-Zeit-Veränderungen auftreten. Das kann subtil sein, wenn die eigene Taschenuhr anders läuft, als andere Uhren oder auch grob, wenn ein Auto gegen eine unsichtbare Wand rast oder jemand in fester Materie versinkt und diese sich sogleich wieder verfestigt.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG Ein Szenario ohne Kämpfe.
KREATUREN
Daoloth, er öffnet dem Menschen die Augen für die wahre Natur der Dinge, indem er die physikalischen Gesetzmässigkeiten negiert. "[...] shapeless, but so complex that the eye could recognize no describable shape. There were hemispheres and shining metal, coupled by long plastic rods. The rods were of a flat grey colour, so that he could not make out which were nearer; they merged into a flat mass from which protruded individual cylinders. As he looked at it, he had a curious feeling that eyes gleamed from between these rods; but wherever he glanced at the construction, he saw only the spaces between them."
HANDOUTS
4 Handouts, Liste, Zeitung, Brief und Formel
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG Die Themen Relativistik und Quantenmechanik sind hochinteressant. Generell sollte aber ausgeschlossen werden, dass das Thema die Spieler 'überfordert'.
PLOT ENTWICKLUNG
Eine Banalität bringt die Chars zum Plot, um sie in die Tiefen der modernen Physik zu ziehen.
SPIELER EINFLUSS
NORMAL Das Szenario ist auch etwas für jene, die irgendwann in der Schule mal dem Fach Physik entsagt haben.
SPIELLEITER SKILL
NORMAL Die rätselhaften Effekte werden kurz und einleuchtend beschrieben. Die Thematik Physik ist auch für Nicht-Physiker geeignet, jedoch vielleicht nicht jedermanns Sache. Relativistik: Dopplereffekt, Zeitdilatation, Längenkontraktion, Grenzgeschwindigkeit. Quantenmechanik: Tunneleffekt, Unschärfe, Beugung, Vielweltendeutung. Als Erklärungsmodelle können die Matrix-Reihe oder Superhelden-Comics herhalten. Beispiele: Dinge werden unsichtbar, feste Objekte werden durchlässig, durchlässige Materie wird fest. Die Zeit verlangsamt sich oder rast; die Umgebung bleibt unverändert. Geschwindigkeiten verändern ihr Verhältnis zueinander. Alles eine Frage des Einfallsreichtums. Während der Konferenz hören die Chars etwas vom Maxwellschen Dämon, der auf den Physiker James Clerk Maxwell zurückgeht. Sie erfahren schnell, dass es sich dabei um kein Wesen handelt, sondern um einen Scherz, um essentielle Theorien zu widerlegen und ad absurdum zu führen. Der Maxwellsche Dämon stellt jedoch einen Aspekt von Daoloth dar, kann beschworen werden und ist, Goethe's Faust zufolge, DER GEIST, DER STETS VERNEINT und hebt somit physikalische Gesetzmässigkeiten auf. Ob aus der modernen Physik vielleicht eine mordende Physik wird, obliegt der Ausrichtung des Spiels durch den SL. Das Szenario selbst sieht keinerlei Kämpfe vor. Absolut kein bla-bla. Der Anspruch des Szenarios kann sogar etwas zur Bildung beitragen, wenn man es zulässt.
NSCs
Die Chars treffen auf historische Persönlichkeiten wie Albert Einsein, Max Planck und Wolfgang Pauli (jedoch ohne Werte) und der gut ausgearbeitete Verrückte.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMAL Das Ganze kann auch problemlos als Einsteigerszenario benutzt werden, da es den Mythos Faktor bewusst niedrig hält.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
GERING
ACHTUNG SPOILER
Einer der Chars macht eine Erbschaft - unter den Dingen, die er erhält, befindet sich eine Münze aus einem seltsamen Metal, die im Nachlass nicht erwähnt wurde. In der Folge werden die Chars mit verstörenden Veränderungen des Raum-Zeit-Gefüges konfrontiert und so suchen sie Hilfe auf einem Physiker Kongress, der gerade in der Stadt tagt. Aufgrund neuester, bahnbrechender Theorien, gepaart mit dem Wissen uralter Schriften, führte ein Physiker seine Experimente an der Universität durch. Der Mann baute eine Maschine, riss damit den ersten Schleier herunter und offenbarte den kläglichen Versuch des Menschen, das Wesen des Kosmos in ein mathematisches Modell pressen zu wollen. Wann immer er während der Konferenz an seinen Experimenten arbeitet, kommt es aufgrund der Einwirkung von übernatürlichen Kräften zu unerklärlichen Anomalien in der Stadt, die auf den Ist-Zustand einwirken. Urplötzlich haben Relativistik und Quantenmechanik punktuell reale Auswirkungen auf das Alltagsleben. Lokal begrenzt fällt z.B. die konstante Lichtgeschwindigkeit auf einen äusserst geringen Wert ab, während die andere Konstante, das Wirkungsquantum, proportional ansteigt. Doch der Wissenschaftler kann weder den Ort noch die Grösse der Auswirkungen festlegen - beides schwankt... bislang. Und das könnte die Welt, wie wir sie kennen, bis zur Unkenntlichkeit pervertieren. Es gilt den Mann zu stoppen, bevor er seinen Abschlussvortrag halten kann. Denn dies wird der feste Punkt im All sein, von dem Archimedes sprach, als er sagte, dass er mit dessen Hilfe die Welt aus den Angeln heben würde.
WISSENSWERTES
Das Szenario greift die Treffen der Solvay-Konferenzen in Brüssel auf. Dabei handelte es sich um internationale Fachkonferenzen auf den Gebieten Physik und Chemie. 1. Konferenz 1911: Die Theorie der Strahlung und Quanten 2. Konferenz 1913: Die Struktur der Materie 3. Konferenz 1921: Atome und Elektronen 4. Konferenz 1924: Elektrische Leitfähigkeit der Metalle 5. Konferenz 1927: Elektronen und Photonen 6. Konferenz 1930: Magnetismus 7. Konferenz 1933: Die Struktur des Atomkerns Zu der berühmten 5ten Solvay-Konferenz im Jahre 1927, auf der die Quantentheorie diskutiert wurde, erschienen 29 namhafte Wissenschaftler. Das wären natürlich zu viele NSCs für ein RPG. Nobelpreisträger, die im Szenario in Erscheinung treten könnten. 1902 Hendrik Antoon Lorentz (1853‐1928), NL - "Magnetismus und Strahlungsphänomene" 1905 Philipp Lenard (1862‐1947), Dtl. - "Kathodenstrahlen" 1911 Wilhelm Wien (1864‐1928), Dtl. - "Verschiebungsgesetz der Wärmestrahlung" 1914 Max von Laue (1879‐1960), Dtl. - "Beugung von Röntgenstrahlen durch Kristalle" 1918 Max Planck (1858‐1947), Dtl. - "Theorie der Quantisierung" 1919 Johannes Stark (1874‐1957), Dtl. - "Doppler-Effekts" 1921 Albert Einstein (1879‐1955), Dtl. - "Photoelektrischer Effekt" 1922 Niels Bohr (1885‐1962), DK - "Struktur der Atome und ihre Strahlung" 1924 Manne Siegbahn (1886‐1978), S - "Röntgenspektroskopische Entdeckungen" 1925 Gustav Hertz (1887‐1975), Dtl. - "Gesetze beim Zusammenstoss von Elektron und Atom"
Ich versuche diese physikalischen Begriffe hier rollenspieltechnisch zu übertragen.
DOPPLEREFFEKT
Die zeitliche Dehnung und Stauchung von Licht oder Schall. Bei Lichtquellen, die sich auf einen Punkt zu oder von diesem weg bewegen, kommt es zu Farbverschiebungen. Die Wahrnehmung wird verfremdet, was bis zur Unsichtbarkeit führen kann (Infrarot- und Ultraviolettstrahlung).
ZEITDILATATION
In einem fahrenden Auto vergeht die Zeit langsamer als in einem geparkten Auto. Subjektiv ist der Fahrer schneller. Nach der Fahrt ist in der Umgebung aber mehr Zeit vergangen, d.h. der Fahrer kommt zu spät. Andererseits kann schnelleren Körpern (z.B. Geschossen) ausgewichen werden, als würden sie in Zeitlupe fliegen.
LÄNGENKONTRAKTION
In einem fahrenden Auto wird die Entfernung verkürzter wahrgenommen als in einem geparkten Auto. Die Umgebung wirkt zusammengedrückt und flach, beinahe zweidimensional. Bei zunehmender Geschwindigkeit verengt sich das horizontale Sichtfeld immer mehr, d.h. bei 50 km/h 150º, bei 100 km/h noch 50º und bei 130 km/h nur noch 30°.
GRENZGESCHWINDIGKEIT
Nichts ist schneller als das Licht. Sinkt die Lichtgeschwindigkeit radikal ab, kann dennoch nichts schneller sein als das Licht. Ein Körper bewegt sich, kommt aber kaum voran und sein Ziel gerät in unerreichbare Ferne.
TUNNELEFFEKT
Feste Körper durchdringen eine feste Masse, ohne die dafür nötige Energie zu haben und ohne dabei beschädigt zu werden, d.h. der Körper bewegt sich durch eine Wand, kann Gegenstände nicht greifen, fällt durch den Belag einer Brücke oder versinkt im Boden.
UNSCHÄRFE
Ein Körper besitzt keinen festen Ort, d.h. dort, wo er gesehen wird, befindet er sich nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Er kann sich somit in einer Wolke von Orten auflösen, so dass er kaum noch greifbar wird bzw. an einem anderen Ort ist.
BEUGUNG
Ein Körper, der sich durch eine Öffnung (Tür) bewegt, kann von seiner Richtung abweichen. Der Körper vervielfältigt sich und verteilt sich auf mehrere unbestimmte Orte - geradeaus, rechts, links. Es gibt jetzt gleichzeitig viele Körper, aber nur einer entspricht der Realität. Alle anderen Orte befinden sich in Parallelwelten und sind unerheblich.
VIELWELTENDEUTUNG
In unserer Welt gibt es viele verschiedene Wahrscheinlichkeiten, aber nur eine (unsere) Realität. Es gibt jedoch auch Parallelwelten, auf welche die Möglichkeiten unserer Welt aufteilt werden und unsere Wahrscheinlichkeiten dann dort zu deren Realität werden.
STIMMIGKEIT
Wissenschaftliche Konferenzen oder Tagungen, Symposien oder Kongresse sind Plattformen, um Arbeiten vorzustellen und Experimente oder Erkenntnisse diskutieren zu können. Niemand experimentiert dort irgendetwas. Unsinn. Die Schlussfolgerung, dass die unerklärlichen Ereignisse in Zusammenhang mit der Physiker Konferenz stehen, liegt nahe. Aber die Annahme, die Chars würden auf den stundenweisen Tagesablauf achten, erscheint (mir) unrealistisch.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Die "Münze aus einem seltsamen Metall" ist ein MacGuffin - sie löst schlicht und ergreifend nur die Handlung aus. Streichen. Nicht die plumpe Maschine wählen, sondern eine mathematische Formel verwenden. Eine kryptische Formel, die beim Durchdenken diese Effekte hervorruft. Und je mehr Menschen gleichzeitig darüber nachdenken, desto grösser der Effekt. Das hat wesentlich mehr Stil, ist nicht greifbar sondern lovecraftesk und somit erheblich verstörender. Ein Mythos-Buch mit einer neuen Masseinheit initiieren; ein Daoloth - Einheitskürzel Δo. Sie beschreibt die komplexe Struktur einer unbekannten Oberfläche. Das Szenario kann problemlos zeitlich vorverlegt werden. Die Theorien zu den auftretenden Effekten wurden bereits vor 1920 formuliert.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html