Titanic Inferno
Die Charaktere werden 1912 von der Londoner Versicherung Lloyds engagiert¸ um Zeugen für das Verschwinden eines Schiffes zu finden. Ist es Untergegangen oder versenkt worden? Unfall oder Versicherungsbetrug?
Bei ihren Ermittlungen reisen sie ein wenig in England herum¸ bis die Spuren zu einem Schiff führen¸ das gerade im Begriff ist seine Jungfernfahrt nach Amerika zu machen. Um am Ball zu bleiben müssen die Charaktere sich eine Karte besorgen¸ oder versuchen anzuheuern. Sowohl der Spielleiter wie auch¸ spätestens jetzt¸ jeder Spieler weis das er auf die Titanic geht und was dem Schiff passieren wird...
Das Heft geht selbstverständlich davon aus¸ daß die Spieler so gute Rollenspieler sind¸ daß sie nicht ihr Wissen mit dem der Charaktere vermischen und sich dennoch auf das Schiff begeben.
Der größter Nachteil dieses Heftes ist gleichzeitig sein größter Pluspunkt: Exakt die Hälfte sind Detailinformationen der Titanic und deren Untergangs und Handouts.
Durch die Fülle dieser Titanic-Informationen bekommt man "nur" 32 Seiten Abenteuer¸ das noch nicht mal viel mit dem Cthulhu-Mythos zu tun hat¸ in einem 64 Seiten Abenteuerband¸ andererseits hat man gleich Begriffserklärungen¸ Untergangs-Timeline¸ Passagier-¸ Besatzungs- und Frachtlisten¸ so wie Deckpläne aller 8 Decks zur Verfügung um das Ganze so spannend wie möglich zu gestalten. Und es ist nicht gesagt¸ daß die Charaktere sterben werde; historisch gibt es 712 Ãberlebende¸ möglicherweise sind es auch 1 bis 6 mehr gewesen?
Ob man das Abenteuer nun so spielt wie es ist oder nicht ist recht egal. Interessant sind die Hintergrundmaterialien allemal. Wem das Abenteuer nicht gefällt¸ dem sollte es ein leichtes sein einen anderen Fall¸ mit mehr Cthulhu-Mythos¸ zu entwerfen um die Charaktere an Bord zu locken.
Eine Rezension von: André Jarosch http://www.die-sns.de