Kinder des Käfers
KINDER DES KÄFERS
... dreht sich um einen verschwundenen Forscher und um ein Monster von Käfer. Das Szenario ist einer DER deutschen Cthulhu Klassiker und ebenso klischeehaft wie spleenig.
GRUNDSOLIDE / ***
EINSTEIGER SZENARIO
Aufgrund der zu erwartenden sehr hohen Sterblichkeitsrate ist das Szenario nur bedingt für Einsteiger geeignet und eher als ONE SHOT anzusehen.
AUTOR
Frank Heller
VERÖFFENTLICHUNG
KINDER DES KÄFERS - dt. Verlag, 2003 - 49 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country - Boston, die Wäldern Vermonts - 192?
PLOT HOOK: CTHULHU MATRIX
Die Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-zuvor-kannte-Karte wird ausgespielt.
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - ISOLATION - MYTHOS
STERBLICHKEITSRATE: TPK
ATMOSPHÄRE: DÜSTER
Das Szenario verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung. Den SciFi Hintergrund kann man mögen, muss man aber nicht.
ORIGINALITÄT: HOCH
Frank Heller (Autor) am 08. Januar 2019: «Kinder des Käfers hatte ich ursprünglich als Scherz-Abenteuer schreiben wollen, um die Cthulhu-Matrix pointiert zu kritisieren, indem ich nämlich genau so ein Standard-Abenteuer schreibe und am Ende frage "Kam Ihnen das nicht bekannt vor?" Es ist am Ende dann zwar mehr daraus geworden als bloss ein Scherz [...]»
SPIELER EINFLUSS: HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen.
NO WIN SITUATION
Eine Lösung des Plots ist unwahrscheinlich. Was als alltägliche Untersuchung beginnt, entwickelt sich zum Ende hin recht pulpig, wobei die Chars zahlreiche Möglichkeiten haben, das Zeitliche zu segnen.
SPIELLEITER SKILL: GERING
Es erscheint höchst unwahrscheinlich, dass ein Nicht-Insektenkundler anhand der Zeichnungen erkennen wird, dass es sich bei dem dargestellten Exemplar um eine archaische, prähistorische Tierart handelt. Hier muss der SL unterstützend nachhelfen. LINEARITÄT Das Szenario folgt in seiner Entwicklung einem weitgehend geradlinigen Verlauf. FLIESSTEXT Das Szenario ist stimmungsvoll und lebendig geschrieben, beinhaltet aber viel Überflüssiges und Weitschweifiges. Geschehnisse und Hintergründe werden erklärt, die niemals aufgedeckt werden können; es werden Dinge beschrieben, die keine Rolle spielen; und es werden Personen eingeführt, die weder Hinweise geben können, noch Einfluss auf die Handlung haben.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg ist gemächlich. Die Spannung steigert sich jedoch stetig. Das Ganze ist recht extravagant. Der Mini Dungeon ist unnötig und am Ende könnte das Azathoth Fragment die Welt vernichten «Kam Ihnen das nicht bekannt vor?»
PREGENS: KEINE
NSCs: 12
Unterschiedliche Bewohner - klischeehaft überzeichnete Stereotypen - mit Werten, Fertigkeiten und Hintergründen.
KREATUREN
Insects of Shaggai aka Shan, Breeder, Inhabitant of Xiclotl, Fragment of Azathoth
WISSENSWERTES
Die maximale Grösse von Insekten steht in direktem Zusammenhang mit der Atemluft. Je höher der Sauerstoffgehalt, desto grösser können die Insekten werden.
HANDOUTS: 11
2 Zeitungsabschnitte, 1 Brief, 2 Notizen, 6 Tafeln mit Zeichnungen (im Text) von Insekten Dem Dungeon im Raumschiff fehlen leider die Grundrisspläne. Der Querschnitt ist nutzlos.
FILME ZUM THEMA
- Beim Sterben ist jeder der Erste, 1972
- Hügel der blutigen Augen, 1977
- Aliens - Die Rückkehr, 1986
- O Brother, Where Art Thou?, 2000
- Wrong Turn, 2003
- Jug Face, 2013
ACHTUNG SPOILER
Einer der Chars wird von der Mutter eines ehemaligen Schulkameraden um Hilfe gebeten. Er soll nach ihrem verschwundenen Sohn suchen. Der Mann arbeitet als Entomologe (Insektenkundler), mit Schwerpunkt auf dem Bereich der Koleopterologie (Käferforschung). Der, als gewissenhaft bekannte, Forscher hat sich ungewöhnlich lange nicht mehr gemeldet; sein letztes Lebenszeichen kam aus einer Kleinstadt inmitten dichter Wälder. Ermittlungen am Arbeitsplatz des Verschwundenen fördern seine Aufzeichnungen und einen zerquetschten Käfer zutage, was beweist, dass der Mann einen völlig neuen Käfer entdeckt hat - eine bislang unbekannte, archaische Art von ungewöhnlicher Grösse. Im betreffenden Waldgebiet stürzte vor Jahrzehnten ein Raumschiff mit Insekten-artigen Wesen ab, die sich in den Köpfen einiger Bewohner - grösstenteils Honoratioren - einnisteten. Diese Bewohner nennen sich selbst die 'Kinder des Käfers' und schützen seither das Geheimnis, vor allem aber ihren Brüter; die Mutter aller Insekten. Die Nährflüssigkeit dieses Brüters ist seit dem Absturz stetig ins Erdreich eingesickert und hat den Riesenwuchs bei der heimischen Insektenwelt bewirkt. Nebenbei bewirkte es bei den Tieren auch eine evolutionshistorische Rückentwicklung, sowie Sterilität. Die Chars folgen den Spuren des Gesuchten in die Wildnis, zu einer abgelegenen Kleinstadt und in ein Tal, dessen Berghänge von den Einheimischen als gefährlich beschrieben werden. Die Natur ist hier frischer, üppiger, vitaler und reichhaltiger. Der Vermisste hatte in der Nähe einen Autounfall, als er mit einem riesigen Käfer kollidierte. Um die verlorene Nährlösung für den Brüter zu ergänzen, schaffen die 'Kinder des Käfers' ihre Wirtskörper von Zeit zu Zeit ins Raumschiff und führen sie der Ursuppe zu. In diesem Prozess werden die Körper dann ganz langsam zersetzt, während die Gedanken der Wirte die Langeweile des Brüters vertreiben. Und dies geschieht mitunter auch mit Reisenden, die zufällig vorbeikommen und nie wieder auftauchen.
STIMMIGKEIT
SKULPTUR Die geschnitzte Käfer-Skulptur, mit einer klopfend-fressenden Larve darin, ist Unsinn. Streichen. LAGE & ALTER DER STADT Die Beschreibung der Lage der Stadt deckt sich nicht mit der Geschichte um den Vermissten. Anpassen - die Stadt liegt in einem Tal, inmitten eines bewaldeten Gebirges, in das nur eine Strasse führt. Niemand kommt hier zufällig vorbei. Dass ein Automobil der 20er Jahre durch einen Unfall mit Kleinwild so beschädigt würde, um nicht weiterfahren zu können, ist sehr unwahrscheinlich. Die Stadt wird als uralt beschrieben «Die Gebäude der Siedlung scheinen alle viele hundert Jahre alt zu sein.» Viele Hundert Jahre? Ernsthaft? Zum Zeitpunkt, in dem das Szenario angesiedelt ist, ist der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg noch nicht einmal 150 Jahre vorbei. «Hier [...] fühlt man sich wie an einem Ort aus einer ganz anderen Zeit. Als ob hier der Lauf der Welt vor Generationen angehalten wurde.» Das liesst sich, als müsse man sich die Stadt wie Sleepy Hollow vorstellen. Andererseits wird die Stadt en detail wie jede andere Stadt der Zeit beschrieben. Mit Autos, Telefon, einer Zeitung und einer Bibliothek. Ändern. Entweder zum einen oder zum anderen. Jedenfalls wurden hier Chancen auf ein Alleinstellungsmerkmal und etwas Besonderes leichtfertig verschenkt. PURPLE HEART Für den einen mag so etwas nebensächlich sein, für den anderen ist dies jedoch ärgerlich - in jedem Fall bedarf es einer Richtigstellung. Der Orden für die in Kampf verwundeten und gefallenen US Soldaten wurde BIS 1932 NICHT VERLIEHEN. Erst ab diesem Zeitpunkt wurde er sogar rückwirkend zum 5. April 1917 verliehen (Kriegseintritt der USA am 6. April). KÜHLSCHRANK Ein Kühlschrank wurde in den 1920er & 1930er Jahren fast ausschliesslich noch durch Eis Blöcke gekühlt, die regelmässig durch einen Eismann geliefert wurden. Der Auffangbehälter des Wassers würde nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung überlaufen.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
So wie die Stadt beschrieben wird, könnte man sie sich von jeglichem Fortschritt abgeschnitten vorstellen; von einfältigen und inzestuösen Hillbillys bevölkert (Innsmouth nicht unähnlich). Aus der Kleinstadt könnte der SL eine lose Ansammlung von Farmen und Gehöften machen. Die Bewohner sind dann bildungsferne und hinterwäldlerische Weisse, die von der Schwarzbrennerei leben, mit alten Flinten in den Wäldern auf Jagd gehen und Mais anbauen. Das Leben dort ist einfach, karg und entbehrungsreich; an den Menschen ist jeglicher Fortschritt vorbeigegangen. Sie sitzen die meiste Zeit des Tages rauchend herum - barfüssig, nur mit Latzhose und Strohhut bekleidet. Sie sind ein eigenbrötlerisches Völkchen - verschlossen und misstrauisch gegenüber Fremden. Sie leben in einem grossem Familienverbund und befehden sich mit anderen Familienclans.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html