Der Dunkle Garten
DUNKLE GARTEN, der
... dreht sich um ein Haus, in dem alle Personen von wild wuchernden Pflanzen belagert werden. Das DER RUF Magazin Szenario ist frisch, unverbraucht und atmosphärisch genau auf dem Punkt. So und nicht anders sollte Cthulhu sein.
PDF - dt. - FÜR UMME https://foren.pegasus.de/foren/topic/24149-abenteuer-und-hintergrundmaterial-aus-der-ruf-zum-download/
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / *****
NORMALES SZENARIO
AUTOR
Myron Bünnagel
VERÖFFENTLICHUNG
DER RUF: Das Magazin für düsteres Rollenspiel #2 - online, 2005 - 42 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - eine Stadt - 192?
PLOT HOOK: VERGEWALTIGUNG
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - ISOLATION - HILFLOSIGKEIT
STERBLICHKEITSRATE: TPK
Die nachwachsenden Ranken der Pflanzen sind die Sargnägel für die Chars.
ATMOSPHÄRE: BEDROHLICH
Das Szenario atmet Grusel pur. Die Gefahr bleibt Anfangs sehr diffus, ist aber allgegenwärtig und immer präsent. Der Plot ist eine gute Mischung aus physischer und psychischer Bedrohung. Befremdung, Verwirrung und Ungläubigkeit, sowie Verzweiflung, Aggression und Überlebenstrieb treten zu Tage. Die Chars stehen zunehmend unter Druck und vor der Entscheidung, sich der Bedrohung zu stellen, sich ihr zu entziehen und zu verstecken, oder zu fliehen. Jeder, der sich auf den Plot einlässt, kann den Konflikt und die Zerrissenheit der Eingeschlossenen empfinden.
ORIGINALITÄT: EINZIGARTIG
Originaltext «Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist es auch der Garten selbst.» Auch das Stephen King Zitat aus FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE 'Der Acker in Herzen eines Mannes ist steiniger.' passt ziemlich gut zu diesem Plot. Wo andere Szenarien zum Teil mit Into-Your-Face Szenen punkten, ist dieser Plot zwar nicht subtil, spielt aber vornehmlich mit den menschlichen Konflikten unter den Anwesenden im Haus, wobei die äussere Bedrohung ebenso gnadenlos wie tödlich ist.
SPIELER EINFLUSS: MODERAT
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. Die Isolation im Haus und das Durchdrehen der Eingeschlossenen bietet hervorragende Möglichkeiten zum Rollenspiel. CLOSED ROOM Die Chars sind im Haus ihres Auftraggebers gefangen und werden von den Pflanzen im Garten belagert.
SPIELLEITER SKILL: MODERAT
Das Szenario bietet sehr viel atmosphärischen Text mit wörtlicher Rede, um in die einzelnen Szenen einzuführen und diese zu umschreiben. Der Autor bietet viele Hinweise zu den Ermittlungen an, welche die Spieler einzuordnen haben, um den Plot zu lösen und listet einige Situationen auf, was-wann-wie passieren und wie dies in Szene gesetzt werden kann. «Stoff für weitere Abenteuer und Alpträume.» Vorbildlich. LINEARITÄT Das Szenario folgt in seiner Entwicklung einem weitgehend geradlinigen Verlauf. FLUCHT ODER SIEG Flucht ist hier sicherlich die weiseste Form der Tapferkeit, da sich der Abschluss überaus pulpig gestaltet, sobald die Chars sich, auf der Suche nach der Ursache des Schreckens, eine Schneise durch die Pflanzen des Gartens schlagen. Ein Erfolg ist überaus zweifelhaft und müssig, da die Pflanzen mitunter schnell nachwachsen und der Meteorit nicht zu zerstören ist. FINALE Das Szenario überrascht mit einem Ende, das nicht wirklich abgeschlossen ist. Was mit dem Meteoriten abschliessend geschehen wird (sollte er gefunden werden), bleibt den Ideen der Spieler überlassen. Der Autor selbst bietet einige Möglichkeiten an. Auch gibt es Vorschläge zu möglichen Folge Szenarien. Vorbildlich.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt recht ruhig und entspannt, gewinnt mit der Ermittlung des Täters an Fahrt und nimmt danach an Dramatik immer weiter zu, bis sich alles förmlich überschlägt.
PREGENS: KEINE
NSCs: 8
Der Hausherr, die Ehefrau, der befreundete Arzt, der Butler, die Köchin, der Gärtner, der Chauffeur (Täter), das Hausmädchen (Opfer) mit Attributen, Fertigkeiten, Hintergrundinfos und Meinungen der Hausbewohnern zu den jeweils anderen. Ausserdem gibt es noch Angaben zur Wesensveränderung unter dem Einfluss der Pflanzen.
KREATUREN
Pflanzen Eine unbestimmte fremde, intelligente Wesenheit aus einem Meteoriten, die Pflanzen mutieren und agieren lässt.
HANDOUTS: KEINE
FILME ZUM THEMA
- The Day of the Triffids, 1962
- Die Nacht der lebenden Toten, 1968
- Der kleine Horrorladen, 1969 & 1986
- Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, 1979
- Creepshow, Episode: The Lonesome Death of Jordy Verrill, 1982
- Ruinen, 2008
- The Happening, 2008
- Contagion, 2011
ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden von einem Mann um Hilfe gebeten, in dessen Villa im Grünen sich ein Verbrechen zugetragen hat. Die Angelegenheit verlangt Diskretion - das Hausmädchen wurde komatös im Garten aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und macht den Eindruck, als sei sie in einem Albtraum gefangen. Der Hausherr vermutet den Täter unter seinen Angestellten, hat aber bislang die Polizei noch nicht informiert, um einen Skandal zu verhindern, da er zu den Honoratioren der Stadt gehört. Sein Anwesen liegt am Rande der Stadt, hat keine direkten Nachbarn, bietet ein romantisches und idyllisches Bild, und wird von einem üppigen Blumenmeer dominiert. Der Täter ist jedoch nicht der Gärtner. Während eines Techtelmechtels mit dem Hausmädchen wurde der Chauffeur von einem Rosenstrauch angegriffen, verletzt, vergiftet und hat von purer Bosheit beseelt das Mädchen geschändet. Dennoch leugnet er seine Schuld, da ihm jegliche Erinnerung an die Tat fehlt. Die Ermittlungen scheinen mit der Ergreifung des Schuldigen beendet zu sein, als in der Nacht eine Kreatur aus dem geschwängerten Mädchen hervorbricht, das dabei qualvoll verstirbt. Ihr Körper wird verkrümmt, mit von Schmerz verzerrtem Gesicht, in ihrem mit Blut getränkten Bett aufgefunden. Der Hybrid aus Mensch und Pflanze hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits in den Garten geflüchtet. Es gibt nur Spuren zu entdecken; Blutflecke und Schlieren, Hand- und Fussabdrücke, sowie Kratz- und Krabbelspuren von einer Art Baby. Innerhalb weniger Stunden beginnt sich das Verhalten aller Anwesenden merklich zu wandeln. Grund dafür ist der Duft der vielen Blumensträusse im Haus. Die Stimmung ist fortan über Gebühr gereizt, aggressiv und eskaliert schliesslich in wüsten Beschimpfungen, Handgreiflichkeiten und sogar in Raserei. Obwohl der Garten beim Eintreffen der Chars noch sehr gepflegt wirkte, macht er mittlerweile einen ungepflegteren, wilden Eindruck. Auch kommt es in der Folge zu unvorhersehbaren Komplikationen. Das Telefon im Haus ist defekt. Im Garten ist es totenstill - kein Tier ist zu hören oder zu sehen. Kein Vogel, kein Insekt. Nichts. Als der Gärtner vermisst wird, erinnert sich der Hausherr, dass der Mann abends stets den Garten bewässert. Doch er liegt tot im Geräteschuppen. Ein Alptraum beginnt, als klar wird, dass der Garten den Menschen nach dem Leben trachtet. Die Pflanzen scheinen immer mehr zu wuchern, werden bedrohlicher und belagern die Menschen. Die Automobile werden von den Pflanzen völlig zerstört. Eine Begehung des Geländes ist beschwerlich, da überall Fallstricke aus Dornen, Schlingen und Wurzeln lauern und mit Ranken und Äste nach allem schlagen, was sich bewegt. Die Mauern des Grundstücks sind derart mit wuchernden Rosen überzogen, dass sie das Anwesen in ein Dornröschen-artiges Gefängnis verwandeln - an eine Flucht ist nicht zu denken. Und bei Nacht üben sämtliche Lichtquellen eine grosse Anziehungskraft auf die Pflanzen aus. Die Eingeschlossenen bedürfen eines geschützten Rückzugsortes und einer Idee, wie sie ihre Flucht bewerkstelligt könnten. Die 'Wurzel' allen Übels ist ein Meteorit, der vor wenigen Tagen im Garten der Villa niederging. Eine fremde Substanz befindet sich in dem Stein. Sie ist intelligent, verband sich mit den Pflanzen und kontrolliert diese. Zum Wachstum und zur Mutation benötigen die Pflanzen jedoch grosse Mengen an Wasser, was im heissen Sommer nur durch eine künstliche Bewässerung erreicht werden kann - die Pflanzen sind kurz davor auszutrocknen.
STIMMIGKEIT
SCHNITTBLUMEN Die Blumensträusse im Haus sind für die gereizte Stimmung verantwortlich, steigern Wut und Aggressionspotential und sorgen für Misstrauen, Wahnsinn und Gewalt. Unsinn. Die Blumen in den Vasen stehen nicht in Verbindung mit der Substanz im Stein und können somit nicht mutieren oder beeinflussen. Streichen.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
HYBRID Die Geburt der Kreatur hat bereits stattgefunden, wenn die Chars das tote Hausmädchen auffinden. Auch ist die Kreatur dann schon in den Garten entkommen. Ändern. Das Ganze sollte mit mehr Action und Schock Komponenten unterfüttert werden, und ähnlich wie die Szene mit dem Breastbreaker im Film ALIEN ablaufen; inkl. der Jagd nach der Kreatur im Zimmer/Haus. Das Ding zur Strecke gebracht zu haben, wird den Spielern ein Hochgefühl vermitteln. Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit für ein Obduktion. TELEFON Die Pflanzen kappen das Telefonkabel. Unsinn. Woher sollte die fremde Wesenheit um den Zweck des Kabels wissen. Ändern. Das Anwesen liegt ausserhalb der Stadt und hat schlicht keinen Telefonanschluss. Sinnvoll ist es in dieser Hinsicht auch, die Sabotage der Automobile anders darzustellen; z.B. durch Ranken, die 'nur' den Kühler/Tank durchstossen haben. Das Zerquetschen der Fahrzeuge, die dann unter einer Masse aus Blättern und Dornen verschwinden, ist völlig übertrieben. Hier sollte auf eine gewisse Verhältnismässigkeit geachtet werden. HAUSTIERE Der Garten ist bar allen tierischen Lebens. Um dies zu verdeutlichen, sollten Hund und Katze urplötzlich (zur Fütterungszeit) vermisst werden. Besonders schockierend wirkt es, wenn sich eine Ranke nachts durch das offene Fenster in das erleuchtete Zimmer windet, den Papagei greift und tötet. TOD DES TÄTERS Der Täter stirbt drei Tage nach seiner Festnahme am Gift der Pflanze. Ändern. Um die Dramaturgie und die Unsicherheit zu erhöhen, sollte der Mann bereits im Haus vor der Belagerung sterben. BEWÄSSERUNG Künstliche Bewässerung für Pflanzen, die ihre Wurzeln beliebig verlängern und somit stets das Grundwasser erreichen können? Ändern. Die leicht vertrocknet aussehenden Pflanzen sind z.Zt. schlicht unbelebt, werden sie saftig und giftig grün, dann sind sie belebt und Vorsicht ist angesagt. PUPPENSPIEL Eine interessante Konfrontation könnte die Begegnung mit dem untoten Gärtner darstellen, wenn die Pflanze eine Ranke in das Stammhirn des Toten treibt, um ihn als Marionette zu benutzen. VERWUNDUNGEN Wenn man bedenkt, dass das Gift der Pflanzen den Chauffeur binnen drei Tagen töten wird (was die Chars nicht wissen können), dann sollten sie sich besser vorsehen, um nicht verletzt zu werden.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html