Cthuloide Welten 02
Hier kurz ein Überblick über den Inhalt¸ jeweils mit Kommentaren von meiner Seite versehen.
Neu erschienen ist nun die zweite Ausgabe des mit ausgesprochen positiver Resonanz gestarteten Cthulhu-Magazins mit nochmal gesteigertem Umfang.
Als 'Dankeschön' enthält die Ausgabe ein Gewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen¸ unter anderem der von Cthulhu-Schöpfer Sandy Petersen handsignierten Ausgabe eines Cthulhu-Luxusregelwerkes von Pegasus als Hauptgewinn.
Im gewohnt ansprechenden Cthulhu-Layout von Pegasus werden dem Leser in Cthuloide Welten Nr. 2 zwei Abenteuerszenarios¸ ein Abenteuer¸ zahlreiche Hintergrundartikel und vieles mehr geboten:
* Die Goldenen Hände Suc`naaths
Ein Abenteuer im Berlin der 20er Jahre
Passend zum Erscheinen des Bandes 'Berlin - Im Herzen der großen Stadt' ist ein Abenteuer von Peter Schott enthalten¸ das die Charaktere in Berlin auf die Spuren eines alten Götzen bringt¸ der in unheilvoller Verbindung mit einigen wohlbekannten Bibelpassagen steht - mit dem Ergebnis¸ daß sich die Charaktere unerwarteten¸ aber entschlossenen Gegnern gegenübersehen. Können sie sich selbst retten¸ ohne andere mit ins Verderben zu reißen?
- Eine nette Idee¸ die Spieler müssen sich unter anderem mit einer Gruppe ihres Kalibers auseinandersetzen. Also Leute die wie sie selber auf den Spuren des Mythos sind¸ aber während dieses Abenteuers ein anderes Ziel als sie selber haben. Ausserdem handelt es sich hier um ein reines Berlinabenteuer welches ich im Berlinbuch vermisst habe.
* Stonehenge
Jan Christoph Steines stellt die mysteriöse Kultstätte einmal näher vor¸ beleuchtet ihre Geschichte¸ ihre mögliche Funktion und insbesondere die Frage¸ welche Rolle sie in den 1920ern noch spielt - und das ist eine Rolle¸ die die Charakteren schnell im Abenteuerszenario aufdecken können¸ das den Artikel abrundet.
- Sehr interessant das was man wirklich weis¸ das was vermutet wird und das was im Sinne Chtulhus seien könnte..
* Heidelberg - die alte Stadt am Neckar
Anhand eines Reiseführers aus den 1920ern stellt Kai Crystalla die altehrwürdige Universitätsstadt Heidelberg vor - eine Stadt mit langer Geschichte¸ und von und Sagen ist sie umrankt. ¸ die mit Abenteuerideen verbunden sind. In der Heftmitte findet sich zudem ein großer Stadtplan von Heidelberg¸ der Nachdruck eines echten Planes aus den 1920ern.
- darf ich kurz erwähnen das ist ein Magazin? Andere Verlage verkaufen so etwas als Quellenband.
* Auf der Seite von Recht und Ordnung
Polizei und Waffenbesitz in den USA der Zwanziger
Oft genug sind Charaktere bei Cthulhu bewaffnet¸ immer auf der Jagd nach oder Flucht vor Kultisten und abscheulichen Geschöpfen. Doch durfte man eigentlich in dieser Zeit überhaupt in den USA Waffen tragen und benutzen? Und wenn ja¸ welche? Der von seinen GURPS-Büchern auch international bekannte Hans-Christian Vortisch berichtet über diese Fragen und stellt zudem die typische Ausrüstung amerikanischer Polizisten der Epoche vor - mit einer ergänzenden Tabelle neuer Waffen.
- Fotos und technische Daten bieten Informationen¸ die sich für jedes Rollenspiel in den 20gern verwenden lassen.
* Aus den dunklen Zwischenreichen
Wolfgang Schiemichen setzt seine Rundreise durch die dunklen Zwischenreiche fort und entlarvt weitere Gestalten des Nyarlathotep.
* Katzulhu¸ Teil 2
Diesmal sind es die Katzenrassen und ihr Einfluß im Spiel und auf das Spiel¸ dem sich Ingo Ahrens widmet.
- In erster Linie werden hier Katzenrassen vorgestellt. Sicher such für Züchter interessant. Vermisse so ein wenige die Spielrelevanz¸ aber nett.
* Für ein paar Investigatoren mehr
Von Frank Heller gibt es ergänzende Regeln zu Cthulhu WildWest¸ die ein mehr cinematisches Spiel erlauben¸ und vor allem ein Einstiegszenario mit dem Titel 'Die Jagd nach Kid Carson'¸ das ideal geeignet ist¸ eine Gruppe unterschiedlichster Charaktere zusammenzuführen.
- Western is cool. Hier bekommt man noch mehr für die Revolverhelden unter den Spielern. Zum einen ein Abenteuer und zum anderen eine wirklich gelungene Regel für Feuergefechte¸ die es ermöglich wirklich cineastisches Rollenspiel zu machen und sich somit auch für andere Szenerien eignet.
* Steffen Schütte im Interview
Steffen Schütte ist durch seine Cthulhu-¸ Sturmbringer- und Plüsch¸ Power & Plunder - Abenteuer weithin bekannt. Im Interview berichtet er über die Hintergründe einiger seiner Cthulhu-Abenteuer¸ über seine Herangehensweisen an Abenteuerprojekte und über das Schreiben und das Schreiben von Abenteuern generell. Auch bietet er Ausblicke auf die in den nächsten Cthulhu-Abenteuerbänden angekündigten Abenteuer aus seiner Feder.
- hier hääte ich mir mehr Informationen über die anderen Projekte von Steffen Schütte gewünscht¸ aber es ist ja ein Chtulhu Magazin.
* R.W. Chambers und der König in Gelb
Carsten Schmitt berichtet über den Autor und sein bekanntestes Werk¸ den König in Gelb.
- Wirklich nur für echte Fans interesannt¸ Der Autor und sein Einfluss auf andere Autoren und den Mythos
* und außerdem gibt es wieder die Vernetzten Tentakel¸ WWWebtips¸ cthuloide News¸ die Namenlose Seite und mehr.
Fazit:
An dieser Art der Systemunterstützung können sich wirklich alle anderen Rollenspielsysteme ein Beispiel nehmen. Jede Menge sinnvoller Informationen und spielbares Material in einem Magazin. ZEig mir jemand ein besseres Preis - Leistungs -Verhältnis.
Chtulhu Spieler kaufen oder gleich abonnieren¸ andere Rollenspieler zumindest ansehen.
Eine Rezension von: Christoph Böhler