Begraben!
BEGRABEN!
... dreht sich um die unfreiwillige Gefangenschaft in einer alt-ägyptischen Grabkammer. Das PRIVATE ONLINE Szenario ist atmosphärisch genau auf dem Punkt und weiss die Spieler stets unter Spannung zu halten. So und nicht anders sollte Cthulhu sein.
PDF - dt. - FÜR UMME https://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2012/12/begraben.pdf
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / *****
ONE SHOT
Der Plot ist bestens als EINSTEIGER SZENARIO bzw. als Teil einer ÄGYPTEN KAMPAGNE geeignet.
AUTOR
André 'Seanchui' Frenzer
VERÖFFENTLICHUNG
seanchuigoesrlyeh, 2012 - 16 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH - Ägypten, eine Grabungsstelle - 1928 Jedes Setting ist denkbar, z.B. ein keltisches Hügelgrab oder eine neu entdeckte Höhle.
PLOT HOOK: AUSGRABUNGSSTÄTTE
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - ISOLATION - HILFLOSIGKEIT
STERBLICHKEITSRATE: HOCH
ATMOSPHÄRE: DÜSTER
Das Szenario atmet Grusel pur. Jeder, der sich auf den Plot einlässt, kann förmlich die Beklemmung und die eigene Blindheit fühlen, den Äonen alten Staub schmecken und den Angstschweiss der Chars riechen.
ORIGINALITÄT: EINZIGARTIG
Das überaus intensive Szenario weist Bezüge zu der Lovecraft Geschichte IMPRISONED WITH THE PHARAOHS, 1924, auf.
SPIELER EINFLUSS: GERING
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. Aufgrund der stark begrenzten Ressourcen bleiben die Handlungsalternativen der Spieler überschaubar, zumal sie sich ständig auf der Flucht nach vorne befinden. CLOSED ROOM Die Chars sind in einer ägyptischen Grabanlage eingeschlossen.
SPIELLEITER SKILL: GERING
ECHTZEIT SZENARIO Das Szenario lässt sich als Quasi LARP spielen. Welcher Char Streichhölzer oder ein Feuerzeug bei sich trägt, sollte der SL davon abhängig machen, welcher der Spieler tatsächlich ein Feuerzeug in seinem Besitz hat. Das Szenario ist kurz und knackig. Wem der Plot zu kurz sein sollte, der kann das Ganze problemlos noch etwas ausschmücken - für Hieroglyphen, Sarkophage, Mumien, Schätze und Fallen ist immer Platz. Die Dunkelheit, in der das Szenario spielt, lässt sich leicht auf die Situation am Spieltisch übertragen. VORSICHT! Das Ganze darf nicht zum Dungeoncrawl verkommen, denn das wäre sehr schade.
PLOT ENTWICKLUNG
INSTANT-INTRO Die Spieler werden sofort ins kalte Wasser geworfen. Die Schnellstart Komponente, ohne Kennenlern-Probleme, gewährleistet einen sofortigen Einstieg. Das Szenario hält die Spannung hoch und bleibt auf diesem Niveau.
PREGENS: 4
1 ägyptischer Vorarbeiter (Täter), 1 Archäologe, 1 Geologe, 1 Ägyptologe Voll ausgearbeitet und doppelseitig, mit Attributen, Fertigkeiten und Hintergrundinfos. INTER-CHAR-KONFLIKTPOTENZIAL Die Chars haben ein interessantes, ambivalentes Verhältnis zueinander, mit unterschiedlichen Meinungen, Vorstellungen und Interaktionen. DAS BESTE: der Schurke ist einer der Chars und kein NSC (wobei nicht unbedingt der Vorarbeiter der Täter sein muss). Je länger die Chars damit warten ihre Informationen auszutauschen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter es schafft, die anderen zu beseitigen.
NSCs: 2
2 Arbeiter mit Attributen und Fertigkeiten. Die NSCs sind für das Szenario nicht relevant, sondern nur Schockmomente liefernde Opferlämmer.
KREATUREN
Schatten aka Düsterer Körperfresser, eine Art Farbe aus dem All
HANDOUTS: KEINE
FILME ZUM THEMA
- Die Mumie, 1933
- Die Rache der Pharaonen, 1959
- Das Erwachen der Sphinx, 1980
- The Descent - Abgrund des Grauens, 2005
ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind Wissenschaftler und Grabungs-Mitarbeiter, welche archäologische Arbeiten an einem ägyptischen Grab vornehmen. Sie glauben, das Gruft des Schwarzen Pharaos, Nephren-Ka, gefunden zu haben. Doch sie irren sich. Sein Grab ist nicht hier. Die freigelegte Grabkammer bietet jedoch Kühlung vor der sengenden Sonne. Doch plötzlich werden die Chars durch eine Sprengung aus der Ruhe ihrer Arbeit gerissen. Schnell haben die herabstürzenden Tonnen sandiger Felsmassen alles unter sich begraben! Der Zugang ist völlig verschüttet und feiner Staub hüllt alles ein. Wenige Arbeiter konnten fliehen, einige wurden zerquetscht oder schwer verletzt - ihre Schreie gellen durch die Dunkelheit, bis sie irgendwann endlich verstummen. Dies war kein Unfall, sondern Sabotage - doch der Sprengstoff hat durch die Gluthitze zu früh gezündet. Die Chars und zwei ägyptische Arbeiter sind in der Dunkelheit des Grabes gefangen aber nicht allein. Und einer von ihnen ist der Saboteur selbst. Sie haben nur zwei Öllampen, eine Spitzhacke und ein Seil. Nicht genug, um sich selbst befreien zu können. Doch die Chars spüren einen Luftzug. Nun gilt es gemeinsam den anderen Ausgang zu finden, während der Saboteur weiterhin versucht die Archäologen zu entsorgen. Dann stossen sie auf Graffiti, einige Worte auf arabisch, mit Blut an eine Wand geschrieben "Es ist überall. Es kommt aus dem Dunkel. Flieht!" Jemand war bereits hier; Grabräuber vielleicht. Es ist eine verzweifelte Warnung. Dann beginnt etwas die Eingeschlossenen in der Dunkelheit zu dezimieren. Dieses Etwas ist zuerst nicht substantiell. Wann immer es in den Kontakt mit lebendem Gewebe kommt, wird dieses aufgelöst und absorbiert, wodurch das Etwas stofflicher wird. Das Opfer empfindet dabei Schmerzen, als würde es langsam von starker Säure zerfressen werden. Irgendwann sollte den Chars ein Licht aufgehen, dass Licht in der Finsternis des Grabes die Lösung gegen die Angriffe der hier hausenden, uralten und überaus hungrigen Kreatur ist.
STIMMIGKEIT
KREATUR
Der Hintergrund um den Schatten widerspricht sich. Die Kreatur suchte bereits vor Jahrzehnten « [...] Schutz in dem lichtleeren Höhlensystem. » Dann kamen die Archäologen « Nach wenigen Wochen war ein Zugang zu einem unterirdischen Höhlensystem geschaffen [...]. » Doch wenn die Kreatur das Höhlensystem verlassen kann, weshalb hat sie sich dann noch nie, im Schutz der Nacht, ein Opfer im Lager der Expedition gesucht? Andererseits heisst es jedoch, « [...] dass der Schatten zusammen mit den Charakteren in dem Höhlensystem gefangen ist [...]. » Das Ganze ist undurchsichtig.
SPRENGSTOFF
Dass sich eine Zündschnur von selbst entzünden bzw. Dynamit von selbst detonieren kann, ist ein verbreiteter Irrglaube. Eine falsche Handhabung von Nitroglycerin wäre denkbar, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
LUFTZUG
Die Chars müssten den Luftzug vor dem Einsturz des Eingangs spüren können und nicht erst danach. Ändern.
RETTUNG
Jeder rational denkende Mensch würde vor Ort bleiben und auf den Rettungstrupp warten. Sich in einer solchen Katastrophensituation, stolpernd und tastend, durch eine unbekannte, in Stein gemeisselte, Finsternis zu bewegen, erscheint unlogisch.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Anstatt zwei lieber vier Arbeiter den Einsturz überleben lassen, und dann die Chars mit deren Tod konfrontieren, um so das Grauen, das die Kreatur hervorruft, zu erhöhen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html