What's in the Cellar?
WHAT'S IN THE CELLAR?
... dreht sich um die Suche nach einer Entkräftung für eine Mordanklage. Das DEMO Szenario bietet einen recht einfach strukturierten Plot.
PDF - engl. - FÜR UMME https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/Cult%20of%20Chaos%20Scenarios/What%27s%20in%20the%20Cellar.pdf
ENTTÄUSCHEND / *
EINSTEIGER SZENARIO
Der Plot ist geeignet, um Newbies die grundlegenden Mechaniken zu erklären und diese einüben zu lassen; das Ganze ist jedoch inhaltlich nicht durchdacht und sehr fehlerhaft.
AUTOR
Jon Hook
VERÖFFENTLICHUNG
WHAT'S IN THE CELLAR?, A One Hour Demo Scenario for Call of Cthulhu - Chaosium, 2017 - 18 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - ein kleines Häuschen im Grünen - 1929
PLOT HOOK: CTHULHU MATRIX
Die Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-zuvor-kannte-Karte wird ausgespielt.
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - ISOLATION - MYTHOS
STERBLICHKEITSRATE: GERING
ATMOSPHÄRE: DÜSTER
ORIGINALITÄT: GERING
Der Plot ist löchrig, altbacken und klischeehaft. Das Ganze erinnert stark an eine light Version von DAS ENTSETZLICH EINSAM GELEGENE HAUS IM WALD bzw. THE EDGE OF DARKNESS.
SPIELER EINFLUSS: GERING
Egal was die Chars auch unternehmen und herausfinden werden, sie werden die Unschuld des Mannes nicht beweisen können. CLOSED ROOM Das Szenario beschränkt sich fast ausschliesslich auf den Keller des kleinen Häuschens im Grünen.
SPIELLEITER SKILL: GERING
ECHTZEIT SZENARIO Das Szenario lässt sich als Quasi LARP spielen, da es sehr kurz ist. ENDEN Das Szenario sieht drei unterschiedliche Enden vor.
- Die Chars vernichten die Kreatur.
- Die Chars finden den Siegelring und binden die Kreatur erneut an das Häuschen.
- Tötet die Kreatur zwei Chars, dann wird sie stark genug sein, um auszubrechen.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Einstieg ist holprig und weist viele Logiklücken auf. Danach findet das Geschehen nur noch im Keller des Häuschens statt.
PREGENS: 4
4 m; Charakterblatt, voll ausgearbeitet plus Hintergrundinfos & Motive - 1 Autor (mit dem Angeklagten verwandt), 1 Privatdetektiv, 1 Psychologe, 1 Architekt
NSCs: KEINE
KREATUREN
Nameless Creature (The Creature of Darkness, Manifestation of Hate and Malice); ein Konglomerat schattenhafter Tentakel mit Mündern und Zahnreihen.
HANDOUTS: 3
1 Tageszeitung Artikel, 2 Notizen zu Abmachung und Betrug HINWEISE Im Keller der Hütte sind sieben Hinweise versteckt. Diese sind jedoch z.T. so banal bzw. so subtil, dass sie unterzugehen drohen. Jedoch wird die Kreatur mit dem Auffinden der Hinweise 4-7 aggressiver.
- weisser, (zu) sauberer Fussboden
- Leiter, die im Fussboden steckt
- morsche Holzkiste (mit alten Fotos und Zeichnungen)
- Notizbuch mit Zeitungsartikeln
- Knochenfunde (unter dem Boden aus Muscheln und Schotter)
- Siegel im Fussboden
- Siegelring
FILME ZUM THEMA
Tanz der Teufel von 1981 Tanz der Teufel II - Dead by Dawn von 1987 Evil Dead von 2013 The Pyramid - Grab des Grauens von 2014
ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden von einem Verwandten gebeten, seinen Namen reinzuwachsen. Der Mann steht unter Mordverdacht und erwartet seinen Prozess. Er soll seine Frau umgebracht haben. Vor acht Monaten hatten er und seine Frau in einem kleinen Häuschen im Grünen Urlaub gemacht, das seit Generationen das Ferien Domizil der Familie ist. Und dort wurde der Mann Zeuge, wie etwas seine Frau in Stücke riss. Seitdem scheint er geistig verwirrt zu sein, denn er behauptet, seine Frau sei von der 'Dunkelheit' geholt worden. Er wurde aufgegriffen, als er orientierungslos und blutverschmiert durch den Wald irrte. Seine Frau wurde indes nicht gefunden - es gibt nur eine grosse Blutlache im Keller des Häuschens. Während der Mann seine Unschuld beteuert, hält ihn die Öffentliche Meinung für schuldig. Und selbst der Anwalt glaubt, dass sein Mandant seine Frau abgeschlachtet hat. Die Ursache der Geschehnisse reicht weit zurück. Anfang des 18. Jahrhunderts ging ein Vorfahre des Mannes einen Pakt mit einer namenlosen Kreatur ein, die ihm und all seien Nachkommen, Wohlstand und Glück garantierte. Dafür verlangte die Kreatur als Gegenleistung 'nur' Blut und Knochen. Dem Vorfahren gelang es jedoch die Kreatur zu betrügen und sie in das Fundament des Häuschens zu bannen, so dass er keine Opfer mehr erbringen musste. Aus einigen alten Zeitungsartikeln geht hervor, dass Mitglieder der Familie auf wundersame Weise immer wieder Tragödien und Katastrophen überlebt haben. Seit zweihundert Jahren ist die Kreatur an ein Siegel im Keller des Häuschens und den Siegelring der Familie gebunden, der von Generation zu Generation immer weitervererbt wurde, bis sein Zweck in Vergessenheit geriet. Dem Mann ging der Ring verloren und so stärkt nun jeder Getötete die Kreatur, bis sie mächtig genug ist, um ihr Gefängnis verlassen zu können.
STIMMIGKEIT
BLUTSVERWANDTSCHAFT Die Blutsverwandtschaft eines der Chars mit dem Angeklagten wird nur beiläufig behandelt, ist jedoch der zentrale Punkt des Plots. Die Kreatur spart sich den Blutsverwandten bis zuletzt auf und greift zuerst die anderen Chars an. Logisch wäre jedoch, wenn sich die Kreatur zuerst auf den Verwandten stürzen würde. Sobald er sich den Siegelring wieder an den Finger steckt, ist die Kreatur erneut gebunden. ZAHLREICHE UNGEREIMTHEITEN Wie konnte der Angeklagte der Kreatur entkommen? Eigenen Angaben zufolge stand er unter Schock, nachdem er den Tod seiner Frau im Keller mit ansehen musste. In den Keller führt lediglich eine Falltür mit einer Stiege. Ausserdem hatte er den Siegelring vom Finger genommen und war somit nicht vor der Kreatur geschützt. Weshalb wartet der Anwalt acht Monate, bevor er eine Untersuchung der Vorkommnisse vorantreibt? Weshalb nimmt ein Blutsverwandter des Angeklagten an der Untersuchung teil? Noch dazu ein Autor? Weshalb wurde keine Detektiv Agentur mit dem Fall beauftragt? Wie sollen die Chars glaubhaft die Unschuld des Angeklagten beweisen können, wenn der Tod der Frau von einer mysteriösen Kreatur, die nicht von dieser Welt stammt, herbeigeführt wurde? Der Angeklagte selbst spricht von einem Dschinn = Dämon. Bestenfalls wird der Mann, aufgrund von Unzurechnungsfähigkeit, in der Psychiatrie landen. Das Geheimnis des 'Paktes mit dem Teufel' ist in der Familie seit Langem in Vergessenheit geraten. Weshalb glaubt der Angeklagte (zu Recht), dass sein Siegelring (eigentlich nur ein sentimentales Erbstück) zentral für den Fall sein könnte? Er vergisst dann aber zu erwähnen, dass der Ring seit Generationen immer vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde? Polizeifotos zeigen im Keller eine grosse Blutlache (diese ist verschwunden, als die Chars dort eintreffen). Die Kreatur tötet die Frau, verschlingt diese mitsamt ihrer Kleidung und dem Schmuck, saugt dann aber das Blut des Opfers erst aus dem Boden, nachdem die Polizei die Tatort Fotos gemacht hat? Die Vorfahren des Angeklagten lagern die Hinweise auf das Glück bzw. auf das Unglück der Familie (dem 'Pakt mit dem Teufel') in einem feuchten Keller? Noch dazu in einem Keller, in welchem auch der 'Teufel' eingekerkert wurde? Bücher und Zeitungsartikel, die als Hinweise dienen sollen, lagern und überdauern z.T. seit über 100 Jahren in einem feuchten Keller? Obwohl das schreckliche Geheimnis seit Generationen vergessen sein soll, datiert sich ein Artikel im Keller nur 30 Jahre zurück?
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
MAGNETBAND AUFNAHME Der Anwalt spielt den Chars eine Sprach Aufnahme des Angeklagten vor. Den Schnickschnack streichen. Entweder die Chars den Angeklagten im Gefängnis besuchen lassen oder den Anwalt die Fakten und die Sachlage den Chars darlegen lassen. BEWEISMITTEL Nichts ist von der Ehefrau übrig geblieben. Ändern. Nur Gegenstände aus (Edel-)Metall - Ehering & Kette, Haarspange, Münzen, Gürtelschnalle, Knöpfe, vielleicht sogar kleine Schuhnägel und Goldzähne - sind übrig geblieben und dienen als Beweismittel. HILFSMITTEL Der Keller ist keine Rumpelkammer aber voll mit Gegenständen, die dazu dienen, die Kreatur bekämpfen zu können. Das ist zu simpel. Hammer und Schaufel in den Regalen besser durch alte Einmachgläser ersetzen. Zudem ist das Auffinden von Gegenständen gestaffelt. Leicht: u.a. ein Hammer W4, eine Schaufel W6 und eine Laterne (das Petroleum befindet sich in der Küche). Schwer: ein Dolch W4+2 und ein schwerer Schraubenschlüssel W6. Extrem schwer: ein Säbel W8. Ändern.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html