Unspeakable Oath 24 The
MARDLER HOUSE, the
... dreht sich um ein Haus, dessen Besucher und Bewohner sich drinnen anders verhalten als ausserhalb. Das Szenario ist recht anspruchsvoll und kann auch im Hintergrund einer Kampagne ablaufen. Das Ganze ist frisch und unverbraucht.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Greg Stolze
VERÖFFENTLICHUNG
THE UNSPEAKABLE OATH #24 - Pagan Publishing, 2014 - 22 Seiten
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now
PLOT EINSTIEG
UNTERSCHIEDLICH Je nach Bedarf kann der Plot Einstieg recht unterschiedlich von statten gehen. Verschiedene Varianten sind möglich; z.B. könnte ein Char das Haus erben oder die Chars sollen das Gebäude näher untersuchen; vllt. sind sie Jäger des Paranormalen oder Skeptiker; vllt. sind sie Makler und wollen das Gebäude verkaufen, Journalisten die über das Haus schreiben wollen oder sie wollen selbst dort einziehen. Vieles ist denkbar.
UNERKLÄRLICHES
Die Realität im Haus ist eine andere als ausserhalb des Hauses.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist bizarr und verwirrend.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
KREATUREN
Ghost
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
- Das Szenario greift Stevensons STRANGE CASE OF DR JEKYLL AND MR HYDE, 1886, auf.
- Die Idee hinter dem Szenario ist neu, frisch und unverbraucht. CLOSED BOX
- Das Szenario spielt sich im Gebäude ab. FREE FORM
- Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. LOVECRAFTESK
- Das Szenario hat seine starken lovecraftesken Momente und verströmt eine verstörende Stimmung.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
UNTERSCHIEDLICH
- Das Ganze lässt sich richtig dick und breit aufziehen aber auch kurz und bündig abhandeln. So ziemlich alles geht.
- Der Plot kann als Szenario oder als Hintergrund zu einer Kampagne dienen.
- Das Haus lässt sich vielseitig einsetzen; als 'Spukhaus' wenn die Chars es für einen Auftraggeber untersuchen sollen, oder als Basis für die Gruppe, mit den verschiedensten Vorkommnissen die entweder zwischen den Szenarien oder in deren Hintergrund ablaufen können.
SPIELER EINFLUSS
MODERAT
- Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
- Die Chars können sich überall umhören.
SPIELLEITER SKILL
HOCH
- Das Szenario ist überaus fordernd.
- Das Ganze baut sich langsam auf, wodurch eine grössere Tiefe erreicht wird.
- Für jeden Teil des Hauses steht eine mögliche Episode bereit. Das kann ein schaurig-gruseliges oder tödliches Ereignis sein, das der SL dort stattfinden lassen kann.
- Es gibt zwei Zeitleisten; eine die innerhalb und eine die ausserhalb des Hauses stattfand.
NSCs
7 NSCs; 3 Lebende, 4 Bewohner / Geister
HANDOUTS
KEINE
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder HINTERGRUND ZU EINER KAMPAGNE
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
- The Amityville Horror von 1979,
- Shining von 1980 und
- Amityville Horror - Eine wahre Geschichte von 2005
ACHTUNG SPOILER
Die Chars haben ein Haus näher untersucht. Als sie es verlassen, erinnern sie sich an grausige Begegnungen, sowie an schlimme Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden. Doch statt der zu erwartenden Schmerzen sind nur mehr blaue Flecken zu sehen. Grässliche Dinge, welche die Chars im Haus erlebt haben, stellen sich auf möglichen Aufzeichnungsgeräten gewöhnlich und unspektakulär dar. Das Gebäude ist alt aber elegant. Wohl geformt und mit allen erdenklichen architektonischen Finessen verziert. Eine homogene Verbindung zw. einer organischen Bauweise und dem Art Déco. Y-förmig gebaut; mit einem waagerechten Flügel, sowie einem aufsteigenden und einem abfallenden. Die Gerüchte über das Haus treiben groteske Stilblüten. Was wird nicht alles darüber erzählt? Was aber wird verschwiegen? Die Geschichten sind so vielschichtig und unterschiedlich wie unwahrscheinlich. Nichts ist beweisbar. Was ist davon zu halten? (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Das Haus war ein Ort wilder Feiern. Doch mit den zunehmenden Halluzinationen, den sexuellen Ausschweifungen und den Nervenzusammenbrüchen kam bei den Gästen eine Mischung aus Abscheu und Faszination auf. Niemand wollte betroffen sein, wollte den Feiern aber auch nicht fernbleiben. Das Haus nahm den Weg, weg von einer verstörenden Schönheit, hin zu einer zwielichtigen Gefahr. Und das Haus verändert die Dinge zum Seltsamen. Wenn man hinein und wieder hinaus geht, ohne jemals wiederzukommen, geschieht nicht viel. Wenn man dort jedoch lebt, dann beeinflusst bzw. schadet es einen Menschen nachhaltig - körperlich, psychisch, emotional. Es stärkt die Vorstellungskraft und es verändert die Träume. Gute Impulse erscheinen weniger ansprechend, schlechte weniger abschreckend. Es steigert das 'Ich' auf eine selbstsüchtige, perverse Art. Die Menschen verändern sich nicht nur zum Negativen, sondern das Haus schreibt auch ihre Vita um, zum Bösen. Das ist jedoch nicht in Stein gemeisselt. Vielerlei Veränderungen sind möglich. 'Wahr' ist ein Wort, das im Zusammenhang mit dem Haus nicht benutzt werden sollte. Es gibt die eine Wahrheit innerhalb des Hauses und die andere, die ausserhalb stattfindet. Diese Grenze dazwischen zu überschreiten kann in einem wirklich gefährlichen Unterfangen münden. Das Muster wiederholt sich mit jedem neuen Bewohner. Ausserhalb ein Dr. Jekyll und innerhalb ein Mr. Hyde. Und Menschen die einst dort lebten und ausserhalb verstarben, kehren in das Haus als Geist zurück.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html