Unspeakable Oath 13 The
MIRROR MIRROR
... dreht sich um eine Einladung zu einem netten Abend unter Freunden. Das Szenario ist ein Kammerspiel in einem Haus voller Spiegel.
- ORIGINALITÄT HOCH
- Spiegel werden zwar gerne in Szenarien eingesetzt, dieser ist ein wenig anders. CLOSED BOX
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Das Szenario spielt sich ausschliesslich im Haus des Freundes ab.
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AUSRICHTUNG NORMALES SZENARIO bzw. INTERMEZZO
- Die Chars übernachten bei einem Freund, in einem Haus voller grosser Spiegel.
- Neben den Chars wurde auch ein ihnen Unbekannter eingeladen.
- Der Autor schlägt vor, das Szenario als Kampagnen-Einstieg zu nutzen. FREE FORM
- Die Chars können allen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. PURIST
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MYTHOS-Plot um eine verschwundene Person.
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KREATUREN Void Stalker
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ABSCHLUSS Der Plot kann auch ohne Kämpfe gelöst werden - muss er aber nicht.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Dan Shomshak
VERÖFFENTLICHUNG
THE UNSPEAKABLE OATH #13 - Pagan Publishing, 1995/96 - 14 Seiten
SETTING
KLASSISCH - ein Privathaus - 1920
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist zumeist mysteriös.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
Ohne viel Vorlauf, wenn man will. Mit viel Vorlauf, wenn einem danach ist.
SPIELER EINFLUSS
HOCH
- Die Chars haben ihr Schicksal in der Hand.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT
- Eine überaus schöne und passende Variation des Themas wäre es, wenn der unbekannte Gastgeber einer der Chars sein würde. Das macht die Angelegenheit persönlicher.
- Der NSC ist ein Red Shirt. Sein Tod ist vorhersagbare. Ändern. Besser eine Hausangestellte, die das Zimmer richtet (oder die Frau des Chars) am nächsten Morgen dort verschwinden lassen. Für den zweiten Verschwundenen bietet sich z.B. ein Char an, dessen Spieler während der betreffenden Session fehlt.
- Den Stein unter dem Bett nicht wie eine Fingerspitze aussehen lassen, aber einen Ring daneben legen. Oder wenn dieser noch auf dem Stein steckt, um so besser.
- Der ermittelnde Beamte ist clever und sollte eine grössere Rolle einnehmen, als ihm zugedacht wird. Originaltext: "[...] lying to him is dangerous in the long run. Any attempt to tell the cops the real story, however, makes [him] think the investigators are trying to play him for a fool [...]"
- In dem Zimmer des Verschwundenen sollte sich nicht nur ein interessanter Gegenstand wie der Spiegel befinden, sondern mehrere; z.B. eine Standuhr, ein Gemälde (wie 'Vampir' oder 'Der Schrei' von Munch), ein alter Schrank, eine (ägyptische) Skulptur.
- Es wird schnell klar, dass die Gefahr von dem einen Spiegel ausgeht. Was die Chars damit machen können und was nicht, ist geskriptet. Ohne einen Kniff würde es ein recht kurzes Szenario werden. Originaltext "Nor-mally this monster can't leave the mirror, but it can be called out." Es flieht aus dem Spiegel sobald jemand diesen beschädigt. Ändern. Das Problem mit dem vorzeitigen Zerschlagen des Spiegels sollte man anders lösen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass der Spiegel nicht zerschlagen werden kann, solange sich die Kreatur darin verbirgt. Verlässt die Kreatur den extra-dimensionalen Ort, kann sie durch die Zerstörung des Spiegels ebenfalls vernichtet werden. Da er zuvor jedoch 'unzerstörbar' war, wird diese Aktion von den Spielern wahrscheinlich nicht versucht werden.
- Prinzipiell sind die vielen Spiegel im Haus ein Wink mit dem Zaunpfahl und nicht zu ignorieren. Besser die Zahl der Spiegel drastisch reduzieren, damit es nicht zu offensichtlich ist.
NSCs
3 NSCs; der alte und der neue Hausbesitzer, 1 Polizist mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrund.
HANDOUTS
KEINE
- Bücher, Zeitungsartikel und Notizen des ehemaligen Besitzers werden zwar im Text erwähnt, es gibt jedoch nichts zum Nachlesen für die Chars.
- Es gibt Grundrisszeichnungen des Hauses. Die dazugehörigen Beschreibungen sind jedoch irrelevant. Ob in einem Schlafzimmer ein Bett oder ein Doppelbett steht, ist nicht nennenswert, da jeder Mensch weiss, wie eine Wohnung üblicherweise eingerichtet ist. So etwas muss nicht beschrieben werden. Originaltext "Keepers should familiarize themselves with the house and its furnishings. The house itself has clues to the mystery." Das stimmt leider so nicht. Im Haus lassen sich diesbezüglich keine Hinweise finden.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
- Into the Mirror von 2003,
- Constantine von 2005,
- Supernatural 1.05. Bloody Mary, Mirrors von 2008 und
- Oculus von 2013
ACHTUNG SPOILER
Die Chars treffen sich bei einem gemeinsamen Freund. Er hat vor kurzem ein Haus erworben, das 25 Jahre lang unbewohnt war. Ein ihnen Fremder ist ebenfalls geladen. Geselliges Beisammensein beim Abendessen, später ein paar Drinks und Zigarren, sowie interessante Gespräche; danach übernachten alle Gäste im Haus des Freundes. Der Vorbesitzer war ein Sammler von Spiegeln und so befindet sich in jedem Zimmer ein Wandspiegel und Standspiegel. Viele wurden bereits abgehängt und sollen verkauft werden. In der Nacht sind aus dem Zimmer des Fremden seltsame Geräusche und laute Rufe zu hören, dann nur noch Stille. Nachdem die Chars herbeigeeilt sind, müssen sie die von innen verschlossene Tür aufbrechen. Und finden das Zimmer leer vor - auch die Fenster sind verschlossen. Nichts deutet darauf hin, dass der Mann hier gewesen ist - ausser seines Gepäcks. Ein seltsamer, kleiner Stein liegt unter dem Bett, der Ähnlichkeiten mit einer Fingerspitze aufweist. Der einzige Gegenstand, den man niemals unbenutzt bekommt, ist ein Spiegel. Dieser Spiegel ist gross und das Tor zu einem extra-dimensionalen Ort, wo eine kristalline Kreatur existiert. Versehentlich rief der Fremde die Kreatur hinter dem Spiegel hervor, wurde getötet und lässt die Chars sowie die Polizei mit einem Rätsel zurück. Als eine weitere Person verschwindet, schaffen es die Chars schliesslich in den Spiegel, um die Verschwundenen zu suchen. Ein Mann ist bereits seit 25 Jahren in dem Spiegel gefangen - der ehemalige Eigentümer des Hauses. Er ist wahnsinnig und der Ansicht, er könne sich selbst aus dem Spiegel befreien, wenn er Yog-Sothoth doch nur einen der Chars opfern könnte... oder zwei... oder drei.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html