Unspeakable Oath 08 The
FEAR OF FALLING
... dreht sich um den Angriff einer Mythos-Kreatur auf ein Flugzeug in der Luft. Das Szenario und die Idee dahinter sind schlichtweg genial.
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ORIGINALITÄT EINZIGARTIG
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AUSRICHTUNG INTERMEZZO - An Bord eines Flugzeugs.
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LINEAR Der Plot ist gradlinig aber KEIN Railroading.
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PULP / PURIST Das Szenario hat überaus pulpige Tendenzen.
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KREATUREN Star Vampire
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ABSCHLUSS Alles nur ein Albtraum.
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ?????
AUTOR
Steve Hatherley
VERÖFFENTLICHUNG
THE UNSPEAKABLE OATH #08-09 - Pagan Publishing, 1993 - 2 A5 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - irgendwo in der Luft / im Flugzeug - 192?
WISSENSWERTES
Obwohl funktionstüchtige Fallschirme bereits Ende des 18. Jahrhunderts erfunden worden waren, steckte ihre Nutzung in Flugzeugen zu Beginn des Ersten Weltkriegs noch in den Kinderschuhen. Ihr Einsatz war lange heftig umstritten, dennoch kam es bereits während des Kriegs zu vereinzelten Fallschirmeinsätzen. Im Prinzip sahen die Militärführungen den Fallschirm als negativen Einfluss auf die Kampfmoral der Piloten an. Ein Pilot würde ohne Fallschirm verbissener kämpfen und sollte auch in kritischen Situationen imstande sein, seine beschädigte Maschine zu retten. Zudem störten das Volumen aber besonders das zusätzliche Gewicht die Reichweite und das Flugverhalten der Maschinen.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung wird von Todesangst getragen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt tranig, wird dann aber abrupt Adrenalin-geschwängert. Das Ganze ist überaus spannend und wird den Spielern mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben.
SPIELER EINFLUSS
GERING
SPIELLEITER SKILL
GERING Aber vielleicht war alles ein Déjà-Vu?
NSCs
2 NSCs; 1 Pilot, 1 Co-Pilot nur im Text genannt
HANDOUTS
KEINE
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
NICHT VORHANDEN
FILME ZUM THEMA
Heavy Metal (Episode: B-17) von 1981, Unheimliche Schattenlichter (Episode: Nightmare at 20,000 Feet) von 1983, Indiana Jones und der Tempel des Todes von 1984, Final Destination von 2000 und Altitude - Tödliche Höhe von 2010
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich an Bord eines Flugzeugs. Der Flug ist monoton und ereignislos. Das gleichförmige Brummen der Motoren wirkt einschläfernd. Das Wetter ist gut und der Flug verläuft nach Plan. Dann plötzlich das Geräusch von splitterndem Glas aus dem Cockpit. Jemand schreit auf. Etwas attackiert das Flugzeug. Eine Kreatur - ein Star Vampire - schleppt den Co-Piloten auf eine der Tragflächen und saugt ihm das Blut aus, während die Maschine abschmiert. Die Piloten sind tot und die Armaturen zerstört. Es ist klar, dass das Flugzeug abstürzen wird. Doch die Kreatur kommt nicht in die Maschine; sie zieht es vor, diese nur weiter zu zerstören und die Passagiere heraus zu locken. Diesen bleibt eigentlich nur ein Absprung per Fallschirm übrig. Im freien Fall sind die Chars noch in Sicherheit, aber sobald sich die Schirme öffnen, ist die Kreatur wieder da. Während die Maschine zerschellt und die Kreatur die Chars fertig macht, wacht einer von ihnen auf - er und alle anderen sind noch immer in der Maschine. Er war nur eingenickt. Alles war nur ein böser Traum.
PASSAGIERFLUGZEUGE DER 20ER ÄRA + Russki Witjas (1913, im Krieg Bomber), Stückzahl 1, RU 3 Mann Besatzung & 5 Passagiere, RG 90 km/h, HG 90 km/h, RW 170 km http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1209823 + Farman F.60 aka Goliath (1919, ehem. Bomber), Stückzahl > 300, GB 2 Mann Besatzung & 12 Passagiere, RG 90 km/h, HG 90 km/h, RW 400 km http://flyingmachines.ru/Images7/Flight/1919/1317-1.jpg + Airco DH.16 (1919, ehem. DH.9 Bomber), Stückzahl 9, GB 2 Mann Besatzung & 4 Passagiere, RG 161 km/h, HG 219 km/h, RW 680 km http://flyingmachines.ru/Images7/Putnam/DH/157-1.jpg + Vimy Commercial (1919, ehem. Vickers F.B.27 Vimy Bomber, Stückzahl 239), GB 3 Mann Besatzung & 10 Passagiere, RG 135 km/h, HG 166 km/h, RW 724 km http://www.aviastar.org/pictures/england/vickers_vimycommercial.gif + Junkers F.13 aka F 13 (1920), Stückzahl > 300, D 2 Mann Besatzung & 4 Passagiere, RG 160 km/h, HG 173 km/h, RW 1.400 km http://richard.ferriere.free.fr/3vues/junkers_f13_3v.jpg + Blériot-SPAD S.33 (1920), Stückzahl 43, F 1 Mann Besatzung & 4-5 Passagiere, RG 160 km/h, HG 180 km/h, RW 1.080 km http://aviadejavu.ru/Images6/FT/FT1921/07/461-2.jpg + Handley Page W.8 (1921), Stückzahl 25, GB 2 Mann Besatzung & 12-15 Passagiere, RG 137 km/h, HG 166 km/h, RW 805 km http://aviadejavu.ru/Images6/FT/FT1922/01/38-1.jpg + de Havilland DH.34 (1922), Stückzahl 12, GB 2 Mann Besatzung & 10 Passagiere, RG 169 km/h, HG 206 km/h, RW 587 km http://airwar.ru/image/idop/cw1/dh34/dh34-1.gif + Fokker F.VII aka Fokker Trimotor (1924), Stückzahl > 300, NL 2 Mann Besatzung & 8-10 Passagiere, RG 170 km/h, HG 185 km/h, RW 1.160 km https://drawingdatabase.com/wp-content/uploads/2015/03/fokker_f7_dr2.gif + Junkers G 24 (1925), Stückzahl 72, D 2 Mann Besatzung & 14 Passagiere, RG 170 km/h, HG 210 km/h, RW 660 kmen https://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/1/5/7/7/6/a6279705-150-Junkers%20G-24%203view.gif + Ford Trimotor aka Tin Goose (1926), Stückzahl 199, US 2 Mann + 1 Flugbegleiter & 11 Passagiere, RG 172 km/h, HG 213 km/h, RW 918 km http://greenairdesigns.com/ejcgallery/albums/userpics/10002/fordtri_3v.jpg + Junkers G 31 (1926), Stückzahl 13, D 4 Mann Besatzung & 16 Passagiere, RG 180 km/h, HG 211 km/h, RW 1.050 km http://histaviation.com/images/wwb_img4160.jpg RG = Reisegeschwindigkeit / HG = Höchstgeschwindigkeit / RW = Reichweite
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html