The Wild Hunt
WILD HUNT, the
AUTOR
John Goff
VERÖFFENTLICHUNG
Savage Worlds - Free Adventure for Free RPG Day! - Test Drive - 16 Seiten [5 S. Szenario inkl. Pregens, 33 Papierfiguren, 6 S. Kurz-Regelwerk] Pinnacle Entertainment Group, 2011
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - Mittlerer Westen der USA, Wisconsin, eine Siedlung
PLOT EINSTIEG
Eine Bus Panne.
UNERKLÄRLICHES
Eine untote Jagd.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG Das Ganze kann problemlos von der Neuzeit auf die 1920er übertragen werden. Auch ist ein Intermezzo für Masks in Afrika denkbar; z.B. kann aus dem mittleren Westen der USA Britisch Ost-Akrika werden, aus dem Bus kann eine Karawane werden und aus der Jagd der Untoten kann eine Jagd von Mensch und Tier aus Fleisch und Blut werden.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist durchgehend getrieben und beängstigend. Die Chars sind ständig auf der Flucht vor den untoten Häschern. Die Chars wissen nicht, wie ihnen geschieht, denn sie sind nur ein Opferlamm.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL
KREATUREN
Untote
HANDOUTS
KEINE
ORIGINALITÄT
HOCH Auch wenn ein Autounfall als Plot-Einstieg ziemlich abgenutzt ist. MINI-SANDBOX Es gibt keine festgelegten Orte oder zeitlichen Ereignisse.
STIMMIGKEIT
Das Szenario gibt leider keine Beispiele vor, wie die Chars die Wilde Jagd austricksen könnten. Einer Art Schweisshund entkommen zu wollen ist schlicht unmöglich.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot beginnt als vermeintlicher Zufall. Zuerst ist alles gemächlich und beschaulich. Dann kippt das Ganze. Die Chars sind plötzlich auf sich allein gestellt, werden gehetzt und sollen zur Strecke gebracht werden.
SPIELER EINFLUSS
GERING Die Spieler finden hier eine MINI-SANDBOX vor und können hingehen wohin sie wollen, doch ist eine Handlungsfähigkeit so gut wie nicht gegeben. Die Chars müssen den Hintergrund dieser Jagd der Untoten ergründen, um den Fluch zu überwinden oder so lange überleben, bis der Tag anbricht.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT Obwohl das Szenario eine MINI-SANDBOX ist und das freie Spiel fördert, gibt es für die Chars kaum mehr zu tun, als zu fliehen und sich zu verstecken, um erneut zu fliehen. Entgegen den Vorgaben des Szenarios sollte man den Chars die Möglichkeiten geben, dem finalen Gegner auszuweichen. Das raubt dem Szenario zwar seinen Höhepunkt, ist jedoch viel schlüssiger, wenn es den Chars gelingt, allen Gefahren zu entgehen.
NSCs
Grobe Werte der allerwelts NSCs vor Ort.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO
PREGENS
6 GESCHLECHTSNEUTRALE Pregens. Bemerkenswert.
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
FILME ZUM THEMA
- Graf Zaroff - Genie des Bösen, 1932
- Der Sonne entgegen, 1956
- Der Todesmutige, 1966
- Harte Ziele, 1993
- Surviving the Game - Hetzjagd durch die Hölle, 1994
ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind als Fahrgäste in einem Überlandbus, durch eine abgelegene Gegend, unterwegs. Alle, bis auf einen im Bus, sind sie aus irgendeinem Grund auf der Flucht. Und dieser eine hat ein bestimmtes Ziel - ein kleiner Weiler. Zufällig bleibt der Bus genau dort liegen. Die Chars sind erst einmal gestrandet. Der Fahrer telefoniert mit der Busgesellschaft, um einen Ersatzbus zu organisieren. Während die Fahrgäste warten, ist der Fahrer auf einmal spurlos verschwunden. Mit der Dämmerung ist ein entferntes Heulen zu vernehmen, das näher kommt, bis ein kehliges, grollendes Knurren zu hören ist. Unglücklicherweise war das Streiken des Busses kein Zufall. Der Fahrer ist einer der hiesigen Bewohner. Er hat den Bus mit Absicht sabotiert und die Chars hierher, zur Schlachtbank, geführt. Sein Telefonat war fingiert - Hilfe wird nicht kommen. Die Chars sind auf sich allein gestellt und sie werden Teil der Wilden Jagd werden, die alle zehn Jahre vom Geist des ehemaligen Besitzers der Ländereien abgehalten wird. Dieser erwischte einst seine junge Frau mit ihrem Liebhaber, hetzte beide mit seinen Jagdhunden, brachte den Mann zur Strecke und starb wenig später bei einem Unfall, während sich seine Frau auf der Flucht das Leben nahm. Der Fluch ist mittlerweile über hundert Jahre alt, aber wieder und wieder kommt der ruheloser Geist zurück und setzt seine Jagd auf seine treulose Frau fort. Die Chars müssen um ihr Leben laufen und ein Versteckspiel beginnt - rennen, schleichen, tarnen, sich verstecken und Spuren verwischen. Das Verlassen des Jagdgebietes ist unmöglich. Das Ziel heisst Überleben. Sollten die Chars die Nacht überdauern, werden sie gerettet sein. Wenn nicht, werden sie verdammt sein und als Untote ein Teil der Wilden Jagd werden.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html