The Things We Leave Behind - An Anthology of Modern Day scenarios
FORGET ME NOT
AUTOR
Brian Sammons
VERÖFFENTLICHUNG
Stygian Fox, 2016 Kickstarter Chaoisum, Call of Cthulhu
LÄNGE
25 Seiten
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - USA, auf dem Land
PLOT EINSTIEG
Die Chars sind TV Mitarbeiter einer Reality Show über Paranormales.
UNERKLÄRLICHES
Amnesie
ANPASSBARKEIT
Prinzipiell ist irgendein ländliches Dorf für das Szenario geeignet - Voraussetzung: es muss im Hier und Jetzt spielen.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist bedrückend und besticht durch Ungewissheit. Alles entwickelt sich langsam. Doch da sind auch noch die treibenden, nagenden Fragen. Die Erinnerungen kommen nur langsam zurück und manche Antwort könnte eine Lüge sein.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
KREATUREN
Die Brut von Eihort, (Eihort)
ORIGINALITÄT
Geht so - Amnesie-Plots sind ziemlich ausgelutscht.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich gemächlich, da die Spieler viele Fragen, aber kaum Antworten haben. Nichtsdestotrotz aber interessant.
SPIELER EINFLUSS
Der Einfluss der Spieler ist sehr hoch. Es ergeben sich viele Möglichkeiten, die Chars flexibel auszuspielen. Die Chars werden aber ständig an geistiger Stabilität verlieren. Und zwar immer dann, wenn sie sich an das Geschehene erinnern. Sie wissen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, dass etwas mit ihnen geschehen ist, aber sie wissen nicht was.
SPIELLEITER SKILL
Das Szenario ist überaus anspruchsvoll und verlangt dem SL einiges ab, da es bei den Chars nach und nach sehr viele Erinnerungslücken zu schliessen gilt. Daher ist es Anfängern nicht zu empfehlen. Zu Beginn der Session müssen die Spieler einige Würfe machen, von deren Auswirkungen sie noch nichts erfahren. Ein schöner Schachzug, denn jetzt kommt bei den Spielern Paranoia auf. Wie und wann die Chars ihr gesamtes Erinnerungsvermögen zurück bekommen, hängt vom SL ab. Jedoch sollten die Erinnerungen eher Mutmassungen bleiben und immer nur Stück für Stück zurück kommen. Wohingegen die Offenbarung der schrecklichen Wahrheit wie ein Hammerschlag kommen muss. Das Szenario bietet Handouts und Unterstützung unter... http://watermark.drivethrurpg.com/download_portal.php?tkn=aadf130a614b031a583e1a6d57c5e74a&cid=669084&site=dtrpg&oid=10343446&opdid=33903975&bidx=0
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist intelligent gemacht und in sich stimmig.
NSCs
Gut ausgearbeitet, mit Werten.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Schwierig aber machbar. Eigentlich aber ein One Shot.
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
Hoch
FILME ZUM THEMA
Body Snatchers - Angriff der Körperfresser von 1993 und Splinter von 2008
ACHTUNG SPOILER
Die Chars kommen zu sich. Sie sitzen in einem Kleintransporter, vollgestopft mit TV Equipment. Der Wagen liegt im Strassengraben und hat sich mit den Reifen eingegraben. Die Chars haben massive Erinnerungslücken. Ihr Blut, durch einige Verletzungen, ist bereits getrocknet. Ihre Kleidung, ihre Hände, die Haare und das Gesicht sind stark verschmutzt, so als hätten sie in der Erde gewühlt. Niemand unter ihnen kann sich daran erinnern, was geschehen ist, wo sie sind und WER sie sind, bzw. wieviele sie waren, als sie aufbrachen. Sollten sie ihre Ausweise kontrollieren, lässt sich anhand ihrer Namen ein Teil der Erinnerung rekonstruieren. Jeder hat auch ein eigenes Schlüsselbund dabei, einen einzelnen Motel Schlüssel und vielleicht auch sein Smartphone. Sie befinden sich einige Kilometer ausserhalb einer kleinen Stadt inmitten von Getreidefeldern. Bald wird es dunkel werden und mittlerweile ist es recht kalt und es hat angefangen zu regnen. Manche Leute der Gegend behaupten, dass es auf einer der Farmen spuken würde. Aber das sei natürlich nur Aberglaube und Unsinn, schieben sie dann sogleich ihrer Aussage nach. Doch die Menschen verbergen etwas - ihre Angst. Die Chars haben das besagte Gehöft natürlich bereits untersucht, eben weil es dort spuken soll. Die wackelige Ruine eines Hauses mit einer alten, mitgenommenen Scheune war jedoch eine Falle. In einem geheimen Raum unter der Erde begegneten sie einem Grossen Alten. Und sie wurden mit der ultimativsten aller Frage konfrontiert. Die Frage danach, ob man sterben oder leben will. Ersteres zog einen brutalen, schnellen Tod nach sich. Doch letzteres wird in einem qualvollen, langsamen Tod münden. Denn ihre Wahl liess ihnen der Herr des Labyrinths, Eihort, dessen unterirdische Gänge hier einen Eingang haben. Doch der Preis des Lebens war hoch, denn Eihort pflanzte seine Brut in jene, die noch nicht sterben wollten. Dann ätzte er die Erinnerungen der Chars weg und liess sie wieder frei. Verwirrt. Halb wahnsinnig. Körperlich am Ende krochen, wankten und stolperten sie zu ihrem Fahrzeug zurück und flohen vor einem namenlosen Schrecken, an den sie sich weder erinnern wollten, noch konnten und endeten schliesslich im Strassengraben. Ohne es bereits zu wissen, müssen sich die Chars von der Brut Eihorts reinigen, die in ihnen heranwächst und sich dann den Lügen und dem Kampf mit der Person stellen, die sie in die Falle lockte - dem Auserwählten Eihorts.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html