The Murderer of Thomas Fell
MURDERER OF THOMAS FELL, the
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AUTOR
Will Hindmarch
VERÖFFENTLICHUNG
Pelgrane Press, Trail of Cthulhu, 2008
LÄNGE
29 Seiten (netto 20 Seiten)
SETTING
KLASSISCH 1930er - Boston - 1930
PLOT EINSTIEG
Die Chars wollen einen Verschwundenen finden.
UNERKLÄRLICHES
Das spurlose Verschwinden eines Verwandten/Freundes/Kollegen.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung schwankt. Zuerst ist die Umgebung im Haus nur vermeintlich bedrohlich, steigert sich dann auf dem Berg, um das Gefahrenpotential dann zum Abschluss zu potenzieren.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG / SURVIVAL
KREATUREN
The Mouth in the Stone (die Kreatur erinnert an jene aus The Fall Without End / #40)
ORIGINALITÄT
HOCH CLOSED BOX SZENARIO FREE-FORM Der erste Teil des Szenarios bietet eine Reihe von Untersuchungen, die jeder Art Vorgehen belohnen. Das gibt den Chars Zeit, den eigenen Char und den der anderen kennenzulernen. Hierbei geht es zuerst ums Sammeln und weniger ums Zusammenfügen der Hinweise.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario ist zweigeteilt. Der erste Teil findet im Haus des Vermissten statt, der zweite Teil auf einer trostlosen, fremdartigen Bergspitze, weit ab, irgendwo im nirgendwo. Die einzelnen Szenen der beiden Teile lassen sich in jeglicher Reihenfolge spielen.
SPIELER EINFLUSS
NORMAL Die Chars können voll und ganz ausgespielt werden. Der Antrieb / das Ziel wird hier nicht von aussen aufgepfropft, sondern kommt von innen - nicht 'sollen' sondern 'wollen'. Das Szenario zielt darauf ab, dass die Spieler durch ihre Chars dem verschwundenen NSC Leben einhauchen. Es ist eine Person, von der sie dachten, dass sie diese kennen würden, bis sie Dinge herausfinden, die sie niemals erwartet hätten. Die Art und Weise wie die Spieler ihre Chars ausspielen und welche Vorstellungen sie von dem Mann haben, wirkt sich darauf aus, welche Werte und Fertigkeiten der 'Tote' hat, wenn er am Ende wieder auftaucht. Nichts arbeitet in diesem Szenario aktiv gegen die Chars. Jedoch können der Verschwundene und die Kreatur tödliche Gegner sein, ebenso das Verdursten, ein tiefer Absturz oder Steinschlag.
SPIELLEITER SKILL
NORMAL Das Szenario greift auf den Plot 'The Third Man' zurück, bei dem es um das Ergründen des Schicksals eines verstorbenen Mannes geht. Das British Film Institute wählte den Film im Jahre 1999 auf Platz 1 der größten britischen Filme aller Zeiten. Die Crux dieses Szenarios ist, dass sich der Plot um einen Mann dreht, der nicht greifbar ist. Einen Mann den sie erst durch ihre Handlungen und Gespräche untereinander mit Leben füllen. Wer ist der Verschwundene? Dies hängt davon ab, wer die Chars glauben, der er ist. In welchem Verhältnis stehen die Chars zu ihm? Wie ist seine Persönlichkeit? Was sind seine Fähigkeiten? Und wie war sein Werdegang? Der Aufhänger wirkt etwas konstruiert. Es ist nicht gerade üblich mit einer Handvoll Bekannter ins Haus des Vaters einzudringen. Wenn man keinen Zweitschlüssel zur Hand hat, würde es ein Schlosser auch tun. Das Szenario ist gut strukturiert und gibt dem SL Regieanweisungen an die Hand, wie er was zum Besten des Plots einsetzt, um eine eigene, einzigartige Geschichte zu erschaffen.
HANDOUTS
KEINE Es gibt weder einen Grundriss des Hauses, noch eine Karte des Berges, was aber kein Problem darstellen sollte.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
NSCs
KEINE Ausser einer oberflächlichen Beschreibung der Expeditionsteilnehmer.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
ONE SHOT Das Szenario hat alles für ein Con Szenario, bietet sich aber auch als Einsteiger Szenario an.
PREGENS
5 sehr gute, klar und deutlich ausgearbeitete Pregens, die alle ihre Verbindungen zu dem Verschwundenen haben, also auch Gründe, nach ihm zu suchen.
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
FILME ZUM THEMA
- Die Zeitmaschine, 1960
ACHTUNG SPOILER
Ein Mann ist spurlos verschwunden. Seit Tagen wurde er nicht mehr gesehen. Er ging nicht mehr zur Arbeit, nicht mehr ans Telefon und sein Haus blieb dunkel. Die Chars, die alle auf irgendeine Art und Weise mit dem Mann verbunden sind, durchsuchen sein Haus. Ungeöffnete Post liegt im Briefkasten. Und überaus bizarres ist hier passiert - die Küche und das Schlafzimmer fehlen. An ihrer Stelle befinden sich Obsidian-artige, graue Felsen, umschlungen von Rankengewächsen. Schichten von Gesteinsstaub liegen auf allem. Es scheint fast so, als seien Teile des Inneren des Hauses mit einer Gebirgslandschaft vertauscht worden. Im Keller des Hauses befindet sich ein fremdartiger Menhir. Das Verschwinden des Mannes hängt mit diesem Stein zusammen und ist Teil einer Expedition, die er mit vier anderen Teilnehmern plante und aus Versehen vorzeitig eine Teleportation auslöste. Zur Zeit befindet sich das Team auf einem Berggipfel, fern ab in einer menschenleeren Gegend, in den Anden. Dort verfiel der Mann dem Wahnsinn, wandte sich gegen seine Kameraden, tötete einen und verletzte einen schwer, während die restlichen zwei flohen. Er hat ein Einförmiges, mit Schriftzeichen übersätes, Artefakt geborgen, das er wieder mit zurückzunehmen gedenkt. Der Mann will nicht gerettet werden und hält sich versteckt. Durch ein Ritual am dortigen Menhir, hat er ein Stein Fragment in sich aufgenommen, das benötigt wird, um die Rückreise antreten zu können. Wenn die Chars auf dem Berg ankommen, befinden sie sich inmitten der Küche des Verschwundenen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html