The Machine King
MACHINE KING!, the
dt. MASCHINENKÖNIG, der
... dreht sich um eine Traumreise in die dystopische Welt der Maschinen. Das CTHULHU REBORN Szenario ist sowohl bedrückend als auch kampfbetont und weiss die Spieler stets unter Spannung zu halten.
PDF - engl. - FÜR UMME https://cthulhureborn.wordpress.com/2014/08/19/machine-king-lives/
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / *****
MINI-KAMPAGNE
AUTOR
Geoff Gillan & Dean Engelhardt
VERÖFFENTLICHUNG
Cthulhu Reborn Publishing, 2014, revised 1995 version - 65 Seiten MASCHINENKÖNIG, der - Cthulhus Ruf #08, 2015 - 37 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG GASLICHT 1890er / DREAMLANDS Steampunk - Grossbritannien, London - 189?
PLOT HOOK: INDUSTRIELLE REVOLUTION
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - PULPIG - GEWALT
STERBLICHKEITSRATE: MODERAT
ATMOSPHÄRE: BEDRÜCKEND
Die Stimmung ist unberechenbar und chaotisch. Der Plot atmet Elend, sowie einen verstörenden Surrealismus und hinterlässt einen metallischen Geschmack im Mund.
ORIGINALITÄT: EINZIGARTIG
Das Reich des Maschinenkönigs weist Parallelen zu Lovecrafts Geschichte THE DREAM-QUEST OF UNKNOWN KADATH, 1927, in den Traumlanden auf. Die Mini-Kampagne ist ideen- wie abwechslungsreich und bietet überraschende und spannende Szenen.
SPIELER EINFLUSS: HOCH
Die Kampagne ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen. MASCHINENTRÄUMEN Die Chars entwickeln die Fertigkeit des Inanimate Dreaming, um Maschinen zu kreieren, zu animieren und zu transformieren. Einfallsreichtum und Kreativität sind gefordert. Diese Fertigkeit kommt nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen - um nicht überstrapaziert zu werden geht das Ganze mit einem Verlust an gSt einher.
SPIELLEITER SKILL: MODERAT
Die Kampagne wird besonders in der Traum-Dimension für den SL anspruchsvoll, da der Plot ab hier an Gradlinigkeit und Struktur verliert, dafür jedoch stark an Schwung zunimmt. Die Chars sollten ermuntert werden, ihre Fähigkeit des Maschinenträumens zu nutzen und voll ausleben. Die Tabellen mit maschinellen Unfällen und Albträumen sind kreativ und recht nützlich. SINNESEINDRÜCKE Die Szenen sollten so beschrieben werden, dass die Spieler die Maschinenwelt mit allen Sinnen wahrnehmen können. Tasten: abblätternder Rost, Schmiere, raue/glatte Oberflächentextur, 'heisses Eisen' Sehen: rostrot, Eisen-grau, kupferfarben, schwarz, metallisch glänzend, stumpf Hören: kreischen, ächzen, brüllen, donnern, scheppern, schleifen, pfeifen, zischen, quietschen, klappern Riechen: rauchig, schwefelig, staubig Schmecken: metallisch, russig
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario setzt die Chars sofort in Szene, beginnt jedoch gemächlich. Danach steigert sich die Spannung, bleibt auf hohem Niveau und droht die Chars schliesslich zu überrollen.
PREGENS: KEINE
NSCs: Zahllose
Das kleine Mädchen, der Anarchist, der Maschinenkönig mit Werten und Fertigkeiten und die 4 Mitglieder des Widerstandes mit groben Beschreibungen, sowie zahllose namenlose Passanten, Museumsbesucher, Handlanger und Arbeiter.
KREATUREN
Machine Hulk, Bomb Beast
HANDOUTS: 4
1 Bericht über die Eröffnung der Ausstellung, 3 Zeitungsartikel
FILME ZUM THEMA
- Metropolis, 1925/26
- Moderne Zeiten, 1936
- Die stählerne Stadt, 1978
- Terminator, 1984
- Matrix, 1999
- Mutant Chronicles, 2008
- Strafplanet XT-59, 2014
ACHTUNG SPOILER
Die Chars teilen den gleichen aufwühlenden Traum - sie stehen, umgeben von anderen schemenhaften Gestalten und in dichten Dampf gehüllt, regungslos auf einem Fliessband, das sich auf ein kolossales Uhrwerk zubewegt, das eine Art Gesicht zu sein scheint, während eine Maschine alle mit massiven Kolben zu zermalmen versucht. Doch bevor dies geschieht, werden sie von einem kleinen Mädchen vom Transportband herunter gezogen. Die Chars, die alle in der Nähe des Technikmuseums wohnen, wachen auf und stellen fest, dass alles nur ein Albtraum war. An diesem Morgen wird in den Zeitungen auf die heutige Eröffnung der Sonderausstellung 'The Machine Kings' hingewiesen, in der die Geschichte der Industrialusierung dargelegt wird. In den letzten Tagen häuften sich Berichte über seltsame Vorfälle in der Nähe des Museums, die jedoch mit 'Halluzinationen' und 'Arbeitsunfällen' abgetan wurden. Einer Frau machte verstörende Erfahrungen mit mechanischen Objekten und befindet sich derzeit in der Psychiatrie. Und Arbeiter kamen beim Umgang mit Maschinen unter bizarren Umständen ums Leben. Die Industrialisierung ist ein leidenschaftlich diskutiertes Thema und hat Befürworter wie Gegner. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Präsenz der Ausstellung bei labilen Menschen zu Hirngespinsten und Hysterie geführt hat. Vor dem Museum warten die Besucher in langen Schlangen auf Einlass und diskutieren über die Ausstellung. Die Chars nehmen an einer Führung teil und bestaunen die Ausstellungsobjekte. Im letzten Raum steht eine Maschine, welche an jene aus den Träumen der Chars erinnert, jedoch viel kleiner ist. Während sich die Chars unterhalten, springen unvermutet die antiquierten, stillgelegten Maschinen an, verändern sich, zeigen ein irres Eigenleben, bedrängen und bedrohen die Chars und verletzen sie sogar. Währenddessen hören die Chars die Stimme des kleinen Mädchens aus ihrem Traum um Hilfe rufen. Einer der Chars wird der Auserwählte sein; der eine, der zum Retter der Maschinensklaven werden soll. Die Chars beginnen mit ihren Ermittlungen - legal oder illegal - um den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen und treffen im nächtlichen Museum auf einen Anarchisten, der den Prototyp der Traum Maschine zu sprengen versucht. Die Chars verhindern den Anschlag und treten, aufgrund der flehenden Bitten des kleinen Mädchens in die Maschinenwelt über. Die Chars sind dem Albtraum eines Albtraums der industriellen Revolution ausgesetzt. Die Welt hier ist Grauen-erregend; ein Moloch, der von immensen, grausamen Konstrukten beherrscht wird - wirr zusammengesetzte, laufende und in Metall gegossene, monströse Abscheulichkeiten, die für die Welt nichts anderes als Einschüchterung, Vernichtung und Tod bedeuten. Alles ist ein Konglomerat aus Eisen, Kohle, Russ, Staub, Lärm, Dampf, Öl und Schmiere. Die Menschen sind ausgemergelt und ausgelaugt, haben aschfahle Haut, einen ausdruckslosen Blick und leiden unter mangelnder Ernährung und der harten Arbeit. In dieser schrecklichen Umgebung treffen die Chars auf das kleine Mädchen aus ihren Träumen, das ihnen die Aufgabe zuweist, in den Palast des Maschinenkönigs vorzudringen, um ihn aufzuhalten. Doch zuvor müssen sich die Chars noch mit der Widerstandsbewegung treffen, um eine Revolution der Arbeitersklaven anzuzetteln - ein Spiessrutenlauf beginnt. Eine trostlose, düstere und verwüstete Landschaft liegt vor den Chars - labyrinthartig, voll gepfropft mit Fabriken, Slums, Maschinen und Konstrukten. Die alles beherrschenden Farben sind Grau und Rostrot. Die Maschinen kreischen und dröhnen. Dampfschwaden und Ascheregen erschweren das Atmen. Trümmer, Schlackenhalden, Teergruben, Schlamm- und Ölpfützen behindern das Vorankommen. Die zerlumpten Arbeitersklaven stehen gebückt in langen Reihen, befeuern Öfen, legen Hebel um und drehen an massiven Rädern. Die Chars sind wie alle anderen Menschen hier gekleidet - mit schmutzigen Arbeitsoveralls und schweren Stiefeln. Das kleine Mädchen nimmt die Chars an der Hand, führt sie durch die ungastliche Maschinenwelt und erklärt ihnen was hier vor sich geht. Während der industriellen Revolution wurden die Erfinder berühmt und die ausbeutenden Fabrikanten wurden reich. Doch einer dieser Erfinder entsagte dem Ruhm und verstarb ohne Vermögen. Auf seinem Totenbett entwich sein manischer Geist in die Welt, in die er sich zu Lebzeiten träumte. Hasserfüllt erschuf er dort eine Maschine, die von den Träumen der Menschen befeuert wird. Doch seine alptraumhafte Traummaschine wurde unersättlich und nach 100 Jahren streckt sie ihre gierigen Fühler, auf der Suche nach immer neuen Arbeitersklaven, auch in die reale Welt aus. Und jene, die sich von ihr eingefangen lassen, werden geknechtet und träumen fortan nur noch von dieser repressiv-diktatorischen Hölle, die in sich Erzminen, die Verhüttung und die Produktion von Maschinen, die wiederum weitere Maschinen herstellen, vereint. Der Maschinenkönig kann sich in seiner Welt jegliche metallischen Monstrositäten erträumen und diese verändern. Doch mittlerweile haben seine Maschinen selbst zu träumen begonnen und agieren ohne Zutun ihres Schöpfers. Metallene Konstrukte herrschen über die Menschen und knechten sie erbarmungslos. Schwer lieg die Hoffnungslosigkeit über dem Land - wer nicht schnell genug arbeitet, wird in die Maschinen gezogen und zerquetscht; seinen Platz nimmt sogleich ein anderer unglücklicher Arbeiter ein, der von einem Maschinenmenschen mit der Peitsche angetrieben wird. Die Chars müssen in die Minen hinabsteigen, in denen sich die Widerstandsbewegung verbirgt, und sich danach durch die Maschinenwelt zum Schloss des Maschinenkönigs kämpfen, bis es zu einer Verfolgungsjagd mit dem fliehenden Maschinenkönig in Dampflocks auf den Gleisen einer Eisenbahnstrecke kommt. Nachdem die Maschine zerstört wurde, müssen sich die Chars, zurück in der realen Welt, einem immensen Juggernaut stellen. Final werden die Zeitungen nur von einer tragischen Gasexplosion berichten.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
LÄNGEN
Die Konflikte mit den Konstrukten ziehen sich in die Länge und ähneln sich schliesslich sehr. Kürzen. Prinzipiell macht es sogar Sinn, die Verfolgungsjagd im Zug ganz zu streichen. FLASCHENHALS Wenn die Chars nicht weiter im Museum ermitteln wollen, sollte der Anschlag dort auch nicht erzwungen ausgespielt werden - nach der Explosion werden die Chars sicherlich dorthin zurückkehren wollen. ACTION PLUS Es bietet sich an, mehr bewegliche Teile den Szenen in der Maschinenwelt hinzuzufügen. Transportbänder, Loren, Lifte und Rangieranlagen, sowie 'geistlose' Transport Fahrzeuge können sowohl die Gefahr, als auch die Versteck- und Fluchtmöglichkeiten, für die Chars erhöhen.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html