The Haunting
HAUNTING, the
aka HAUNTED HOUSE, the (2nd - 4th Ed.) ACHTUNG! Nicht zu verwechseln mit THE HAUNTED HOUSE aus 'Trail of Tsathoggua'.
dt. SPUKHAUS, das (Hobby Products, 1986 & 1988) aka SPUK, der (dt. Verlag, 1999) aka SPUK IM CORBITT-HAUS (Schnellstartregeln - dt. Verlag, 2014 & 2018) ACHTUNG! Nicht zu verwechseln mit dem Szenario MR. CORBITT
... dreht sich um ein altes Haus, in welchem es spuken soll. Das Szenario ist einer DER Cthulhu Klassiker überhaupt und weiss die Spieler stets unter Spannung zu halten.
PDF - engl. / dt. - FÜR UMME https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/CHA23131%20Call%20of%20Cthulhu%207th%20Edition%20Quick-Start%20Rules.pdf https://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_Schnellstartregeln.pdf
EMPFEHLENSWERT / ****
EINSTEIGER SZENARIO
AUTOR
Sandy Petersen
VERÖFFENTLICHUNG
RULEBOOK 2nd Ed. - Chaosium, 1983; 3rd Ed., 1986; 4th Ed., 1989; 5th Ed., 1992; 6th Ed., 2004 - 3 Seiten (2nd Ed.) bis 22 Seiten (6th Ed.) Quick-Start Rules 7th Ed. - Chaosium, 2013 - 21 Seiten Schnellstartregeln - dt. Verlag, 2014 & 2018 - 18 & 26 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - USA, Massachusetts, Boston - 1920
PLOT HOOK: SPUKHAUS
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - LOVECRAFTESK - MYTHOS
Der Plot ist puristisch und konfrontiert die Chars mit psychischen, magischen und physischen Angriffen eines Untoten.
STERBLICHKEITSRATE: HOCH
ATMOSPHÄRE: DÜSTER
Das Szenario verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung.
ORIGINALITÄT: MODERAT
Das Szenario erinnert an Lovecrafts THE SHUNNED HOUSE. Der Plot deutet einen Spuk an, wartet dann aber mit einer anderen Erklärung auf.
SPIELER EINFLUSS: HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen.
SPIELLEITER SKILL: GERING
Das Szenario gibt dem SL zahlreiche Hilfestellungen an die Hand, wie einzelne Szenen zu leiten und zu dirigieren sind.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg ist gemächlich. Die Spannung steigert sich und bleibt auf einem hohen Niveau.
PREGENS: KEINE
NSCs: KEINE
KREATUREN
Dimensional Shambler, Undead Fiend
HANDOUTS: 9
Anschreiben, Zeitungsartikel, Gerichtsakten Notizen und Polizei Unterlagen. Case Handouts: Corbitts Journal, Kirchendokument, Polizeiakte, Zeitungsartikel, Bibliothek. https://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/spuk-im-corbitt-haus Die 'Kirche der Inneren Einkehr' = 'Chapel of Contemplation and Church of Our Lord Granter of Secrets'. http://cthulhubangsar.wikidot.com/the-chapel-of-contemplation-our-lord-granter-of-secrets Corbitts Journal https://www.yog-sothoth.com/forums/topic/25425-the-haunting-corbitts-journals/ Newspaper Handouts by Yog-Sothoth.com members 1 Foto, 7 Zeitungsartikel, 3 alte Karten von Boston https://www.yog-sothoth.com/files/file/17-the-haunting-handouts/ Sound Effects by Chirgnusium https://www.yog-sothoth.com/forums/topic/29407-the-haunting-props/
FILME ZUM THEMA
- Das Haus an der Friedhofsmauer von 1981
ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden von einem Hausbesitzer beauftragt, sich ein leer stehendes Gebäude näher anzusehen. In der Vergangenheit ereigneten sich dort zahlreiche Tragödien. Ehemalige Bewohner sprechen von einem bösen Spuk. Aussenstehende erzählen, dass Bewohner des Hauses dem Wahnsinn anheim fielen. 1880 kam es zu schrecklichen Unfällen bei denen Menschen starben. Das Haus stand danach lange leer. 1909 befiel die Mieter schon kurz nach ihrem Einzug eine schreckliche Krankheit. 1914 beging einer der Bewohner Selbstmord. Die letzten Mieter verliessen das Haus 1918 Hals über Kopf. Niemand wusste weshalb oder wohin sie gegangen sind. Aufgrund der Vorkommnisse ist das Haus seit längerem unbewohnt - alle Türen sind fest verschlossen und die Fenster vernagelt. Noch immer ist das Haus möbliert, vollgestellt mit allerlei Plunder, sowie zahlreichen religiösen Gegenständen. Der Besitzer möchte sein Haus wieder vermieten, weiss aber nicht, was dort vor sich geht. Er will die Gerüchte zum Schweigen bringen, denn unter den Anwohnern kursieren Gerüchte. Die Ursache all der Tragödien ist ein ehemaliger Bewohner, der in den Fundamenten des Hauses begraben wurde. Sein Leichnam ist eine wahre Monstrosität und sein Geist ist noch immer im Haus aktiv. Vor seinem Tod hatte der Mann Massnahmen ergriffen, um den Körper zu konservieren. Er kann Gegenstände bewegen, den Bewohnern die Lebensenergie entziehen, sie in den Wahnsinn treiben und jene töten, die seinem Geheimnis zu nahe kommen.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html