The Great Old Ones
TELL ME, HAVE YOU SEEN THE YELLOW SIGN?
... dreht sich um die Beschwörung Hasturs während des Karnevals in New Orleans. Das Szenario ist vielschichtig und bietet für jeden Geschmack etwas.
GRUNDSOLIDE / ***
AUTOR
Kevin A. Ross
VERÖFFENTLICHUNG
GREAT OLD ONES, the - Chaosium, 1989 - 19 Seiten TALES OF THE CRESCENT CITY - Golden Goblin Press, 2014 - ? Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Louisiana, New Orleans - 192?
WISSENSWERTES
- Der Mardi Gras, dt. Fetter Dienstag, ist die franz. Bezeichnung für den Faschingsdienstag, dem letzten Tag vor dem Aschermittwoch und dem Beginn der Fastenzeit.
- Im French Quarter von New Orleans entstand der Jazz, der sich aus verschiedenen Musikrichtungen bildete und der buchstäblich in den 1920ern gross aufspielte.
- Voodoo und Hoodoo; oft synonym benutzt, bezeichnet Voodoo mehr die Religion und Hoodoo vor allem den Zauber bzw. dessen Wirkung.
- Ein Bokor ist ein, auf Schadenszauber spezialisierter, Voodoo Priester.
- Eine Mambo ist eine Voodoo Priesterin, die entweder weiss- oder schwarzmagisch ist.
- Ein Houngan ist ein, ausschliesslich auf weisse Magie beschränkter, Voodoo Priester.
- Im Jahre 1927 kam es am Mississippi zu einer gewaltigen Flutkatastrophe mit verheerenden Auswirkungen - 700.000 Menschen wurden obdachlos und evakuiert, als der Fluss auf einer Fläche von 70.000 kmÂē in den Staaten Arkansas, Illinois, Kentucky, Louisiana, Missouri, Mississippi und Tennessee über die Ufer trat. Um die Flut von New Orleans fern zu halten, wurden mit Hilfe von 30 Tonnen Dynamit Dämme gesprengt. Der Krisenmanager Hoover (der spätere Präsident) sammelte für seine obdachlos gewordenen Mitbürger 17 Mio Dollar an Spenden ein und organisierte für die Nothilfe 600 Schiffe und liess 150 Flüchtlingslager errichten. In den folgenden Jahren kam jedoch ans Licht, wie überaus Menschen-verachtend die Schwarzen zur Zeit der Katastrophe behandelt worden waren. Während man sich um Weisse kümmerte und sie evakuierte, blieben die Schwarzen zumeist sich selbst überlassen und wurden nicht gerettet. Sie wurden auch mit vorgehaltener Waffe wie Zwangsarbeiter zum Deichbau gezwungen. Es sollen sogar nicht versorgte Schwarze verhungert sein.
PLOT EINSTIEG
Der Tod eines Journalisten.
UNERKLÄRLICHES
Das Gelbe Zeichen.
ANPASSBARKEIT
UNMÖGLICH Das Setting lässt sich nicht übertragen, da es vom Voodoo und dem karibischen wie kreolischen Flair lebt. Auch knüpft das Szenario an die Geschehnisse von 1907 an.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung wird stark durch die spezielle Kultur von New Orleans, insbesondere des Mardi Gras bestimmt.
AUSRICHTUNG
MYTHOS
KREATUREN
Byakhee, Hastur, King in Yellow
ORIGINALITÄT
NORMAL
- Das Szenario benutzt Lovecrafts THE CALL OF CTHULHU als Hintergrundgeschichte, greift das Ende auf und führt dieses fort.
- In Bierces 'Haïta the Shepherd', 1891, taucht HASTUR zum ersten Mal auf. In Chambers 'The King in Yellow', 1895, tritt sein Avatar das ersten Mal in Erscheinung. FREE FORM
- Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. OPEN-ENDED
- Das Ende des Szenarios ist absolut unbestimmt. Nichts wurde in Stein gemeisselt, wodurch es zu sehr unterschiedlichen Endresultaten kommen kann. ANTI-CLIMAX
- Als eines der möglichen Enden des Szenarios verlieren die Chars, als Folge des Gelben Zeichens, Nacht für Nacht an Stabilität, bis sie dem Wahnsinn verfallen sind, und werden dann selbst dafür Sorge tragen, dass das Gelbe Zeichen auf der ganze Welt verbreitet wird.
STIMMIGKEIT
Es ist unwahrscheinlich, dass der Leichnam des Reporters nur gebrochene Knochen aufweist, nachdem er aus grosser Höhe gestürzt ist (wurde). Der Körper müsste aufgeplatzt sein wie eine reife Melone. Ausserdem hat sich der Mann sicherlich gewehrt und hätte entsprechende Kratzer, Schnitte und tiefe Kralleneinstiche durch die Kreatur.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario wird zu Beginn von einer kriminalistischen Spurensuche bestimmt. Das Ganze strahlt kaum eine Bedrohung aus und wiegt die Chars in falscher Sicherheit. Dafür wird das Szenario durch die Fremdartigkeit des Mardi Gras getragen. Die Anspannung nimmt jedoch zu und kulminiert schliesslich im Sumpf.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Die Chars haben die Möglichkeit einzugreifen, wann und wie es ihnen beliebt. Je länger sie jedoch zögern, desto schwieriger wird die Aufgabe werden, die sie zu bewältigen haben.
SPIELLEITER SKILL
NORMAL
- Das Szenario ist übersichtlich und offen gestaltet, sowie einfach strukturiert.
- Dem detektivischen Beginn schliesst sich das Aktion-lastige und Mythos-reiche Finale an.
- Es empfiehlt sich, das Grundmotiv - die ausgelassene Stimmung - des Settings zu nutzen und über das gesamte Szenario zu legen - mit Fröhlichkeit, Ausgelassenheit, Beschwingtheit, Enthemmung und Zügellosigkeit durch Musik, Tanz und Alkohol. Die Musik wird dabei durch Street Bands (Blasmusik), Gospel, Jazz, Blues und Dixie bestimmt.
- Das Szenario verzichtet auf den Klischee-behafteten Einsatz von Voodoo Zombies. Ein solcher Einsatz schliesst sich jedoch nicht grundsätzlich aus; dann aber eher als tumbe Arbeiter oder als 'lebende Mauern'.
HANDOUTS
KEINE Jedoch mit den Grundrissen von zwei Gebäuden.
NSCs
4 NSCs; der Redakteur, der Millionär, der Bokor und ein Playboy mit Werten und Fertigkeiten, sowie namenlosen Kultisten.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
- Leben und sterben lassen von 1973,
- Das Ritual von 1987 und
- Die Schlange im Regenbogen von 1988
ACHTUNG SPOILER
Die Chars sollen im Todesfall eines Reporter ermitteln, der mit zerschmetterten Knochen aufgefunden wurde. In seiner verkrampften Hand hatte er einen zerknitterten Zettel mit einem darauf gekritzelten seltsamen Symbol. Niemand kennt das Zeichen, geschweige denn seine Bedeutung - drei radialsymmetrisch angeordnete Kreisbögen. Der Mann plante eine Artikel-Serie über den Mardi Gras zu schreiben. Er recherchierte über die Ursprünge des Karnevals, über die Feierlichkeiten, die Festbälle und Paraden. Und stolperte dabei über eine Verschwörung, die sein Todesurteil bedeutete. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
- Die Chars stossen auf einen toten Byakhee; der Reporter könnte seinen Mörder noch tödlich verletzt haben. Die Obduktion einer Mythos-Kreatur bietet die Möglichkeit für eine einzigartige Szenerie, die leider fast nie in Szenarien umgesetzt wird (ausser bei den Grossen Alten in BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS). Als Hintergrund hierzu bieten sich Inhalte aus 'Autopsy of a Byakhee' von Delta Green, oder die Byakhee-Diskussion im Fairfield Projekt an. Unbedingt einbauen. http://fairfieldproject.wikidot.com/byakhee-discussion
- Die Kultisten versuchen einen Char von der Gruppe zu trennen und nach Carcosa zu schaffen. Streichen. Eine getrennte Gruppe ist selten eine gute Idee, zumal es für den Fortgang des Plots nicht vorteilhaft wäre.
- Auch sollte nicht auf die Möglichkeiten verzichtet werden, welche die Überschwemmungs-Katastrophe von 1927 mit sich bringt. Das verleiht dem Ganzen noch mehr Spannung, Dramatik und Theatralik. Besonders im Finale, wenn das Wasser als zusätzlicher Gegner in die Auseinandersetzung eingreift.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html