The Fungi from Yuggoth
FUNGI FROM YUGGOTH, the
(Kampagne)
AUTOR
Keith Herber
VERÖFFENTLICHUNG
The Fungi from Yuggoth (1st Edition), 76 Seiten, Chaosium, 1984 Day of The Beast (1st Edition Reprint), 76 Seiten, Chaosium, 1987 Curse of Cthulhu (Anthology), 56 Seiten - The Fungi from Yuggoth (1st Ed. Reprint), Chaosium, 1990 Bruderschaft des Tieres, Seiten 88, Laurin, 1991 Day of The Beast (2nd Edition), 128 Seiten, Chaosium, 1998 Die Bestie Band 1: Präludium, 272 Seiten, dt. Verlag, 2013 Band 2: Die Träume des Nophru-Ka, 292 Seiten, dt. Verlag, 2014 Band 3: Der Tag der Bestie, 248 Seiten, dt. Verlag, 2014
THE FUNGI FROM YUGGOTH (1st Edition) The Dreamer The Thing in the Well Castle Dark Sands of Time Mountains of the Moon By the Bay: Part I By the Bay: Part II Day of the Beast Optional Scene 1: Halls of Celaeno Optional Scene 2: Voice Out of Time
DAY OF THE BEAST (2nd Revised Edition) PART ONE - Forbodings of Doom Suffer Little Children Black Hills - Blackest Secrets The Dreamer London Calling PART TWO - Dreams of Nophru-Ka The Thing in the Well Castle Dark Halls of Celaeno Sands of Time PART THREE - Day of the Beast Mountains of the Moon By the Bay: Part I By the Bay: Part II Day of the Beast
DIE BESTIE (zweite dt. Version - überarbeitet und erweitert) BAND 1: Präludium Das Geisterhaus Der Vorfall in den Black Hills Das Heiligtum Der Träumer Guy Fawkes' Erben Die Söhne des Horus BAND 2: Die Träume des Nophru-Ka Das Ding im Brunnen Die Burg Inselreigen Die Blutlinie Die Bibliothek Das Grabmal BAND 3: Der Tag der Bestie Die Berge des Mondes Blumenkinder des Todes Technischer Terror Falkenjagd Stunde Null
ZUSATZSZENARIEN Keith Herber - Voice Out of Time (The Fungi from Yuggoth & Curse of Cthulhu) Lucya Szachnowski, Gary O'Connell - Suffer the Little Children (Day of The Beast, 2nd Edition) Lucya Szachnowski, Gary O'Connell - London Calling (Day of The Beast, 2nd Edition) Sam Johnson - Black Hills, Black Secrets (Day of The Beast, 2nd Edition) Das Extra-Szenario VOICE OUT OF TIME besteht nur aus einer sehr kurzen Szene, ist jedoch ausgezeichnet. Der Geist des Nophru-Ka wird aus der Kanope mit seiner Leber, die im Kapitel SANDS OF TIME gefunden wird, vom Medium beschworen, schlüpft in dessen Körper und kann den Chars Fragen beantworten. Das Extra-Szenario HALLS OF CELAENO bietet den Chars die Möglichkeit an einen Zauber zu kommen, mit dem es möglich ist, das Tier in Schach zu halten. Alles was zu der Reise ins Sternbild des Stieres nötig ist, finden die Char im Kapitel CASTLE DARK.
SETTING
KLASSISCH 1920er - New York, Boston, Klausenburg (Rumänien), Kairo (Ägypten), Peru, San Francisco - 1928
PLOT EINSTIEG
Ein Hellseher ist verschwunden.
UNERKLÄRLICHES
Eine globale Verschwörung zur Vernichtung der Welt.
NEPHREN-KA / NOPHRU-KA Nephren-Ka ... in Lovecraft's THE HAUNTER OF THE DARK. Nophru-Ka ... in dieser Kampagne von Keith Herber. ... der Schwarze Pharao, dessen Name angeblich aus allen Quellen getilgt wurde. Abdul Alhazred ... in Lovecraft's THE HOUND. Abd al-Azrad ... in dieser Kampagne von Keith Herber. ... der verrückte Araber und Autor des Necronomicon. Jetzt sollte man sich sicherlich die Frage stellen, weshalb es im Cthulhu Universum zwar zwei wichtige alt-ägyptische Personen mit einem ähnlich klingenden Namen gibt, das Necronomicon aber keine zwei arabischen Autoren mit einem ähnlich klingenden Namen hat? Meine Meinung dazu? In den neueren Auflagen der Kampagne hätten man jeweils besser die Lovecraft Namen verwendet. Dazu Keith Herber selbst zum Thema... Posted 18 March 2004 by 'Doc' Herber on YSDC It was actually supposed to be one and the same person. Most of Fungi from Yuggoth (originally Voices Out of Time) was written for my own gaming group, and created long before there were any scenarios actually published for the game. Given that, I was not overly fussy about accurate names or dates because the material would be experienced by only a handful of my friends and would pertain only to my campaign. As years went by, and more and more material was published for the game, I became more anal about details (as in Lovecraft Country) and wished that earlier material had been more accurate, but... Posted 12 November 2008 by 'Doc' Herber on YSDC Same guy. It was the very early days of CoC, and no one was real sure who owned rights to what, so you made little changes to cover your a**. Trail of Tsathogghua had an extra 'h' in it, because Chaosium was not sure of the status of these copyrights, either.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG Für das Finale der Kampagne ist Ende 1929 vorgesehen. Der New Yorker Börsencrash, Oktober 1929, mit dem die Weltwirtschaftskrise begann und die Welt in vielschichtige, wirtschaftliche und soziale sowie politische Krisen stürzte, soll seinen Ursprung im Ausgang der Kampagne (beiderlei Ausgang) nehmen. Bei NOW oder DELTA GREEN bietet sich die Zeit des Bankencrashs vom September 2008 an.
ATMOSPHÄRE
Die Kampagne hat keinen einheitlichen Fluss. Der Stil und die Stimmung der einzelnen Szenarien weicht stark voneinander ab. Insofern ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.
AUSRICHTUNG
ACTION
KREATUREN
Dimensional Being, The Thing In The Well, Mumie, Nophru-Ka, Fungi aka Mi-Go, Yig (Great Old One), Deep One, Mother Hydra (Great Old One), The Thing From Between The Planes, The Beast aka The Sphinx
ORIGINALITÄT
GERING RAILROADING PULP Mal wieder eine Welt-umspannende Verschwörung, um die menschliche Zivilisation ins Chaos zu stürzen. Mittlerweile ist dieses Thema reichlich überstrapaziert. Dennoch gibt es einige Szenarien, die keine Verschwörung vermuten lassen, weil sie keinerlei Verbindung miteinander haben, so dass die Spieler möglicherweise bis zuletzt noch völlig im Dunkeln tappen. Teile der Kampagne (Roboter, Beamen) hinterlassen mehr ein NOW, denn ein 20er Jahre, Feeling. Die Kampagne stammt von 1984 und das Alter ist ihr auch absolut anzumerken, denn dies ist mal wieder ein Cthulhu Zoo - Mythos Kreaturen und Grosse Alte werden aneinander gereiht, jedoch ohne viel Sinn und Verstand. Das Ganze erinnert sehr an einen D&D Dungeon Brawl, nur eben ohne das Dungeon. Die Szenarien erscheinen recht willkürlich, sind rund um den Globus verteilt und nicht wirklich zielführend erhellend, sondern vielmehr verwirrend. Nyarlathotep kommt in dieser Kampagne nicht direkt vor. Er bleibt immer im Hintergrund und ist der grosse Unbekannte. Ihm wird aber durch den Kult der Bruderschaft des Tieres gehuldigt. Interessanterweise sind ALLE Szenarien (bis auf das Finale) absolut unerheblich und haben (fast) keinen Einfluss auf den Ausgang der Kampagne.
PLOT ENTWICKLUNG
Diese Kampagne ist im typischen Stil der 80er Jahre aufgemacht und bietet eine Schnitzeljagd rund um die Welt. Die Chars hüpfen von einem Kontinent bzw. einer exotischen Gegend bzw. Stadt zur nächsten.
SPIELER EINFLUSS
GERING Die Szenarien neigen durch ihre Zusammenhanglosigkeit dazu die Spieler bis zuletzt stark zu verwirren. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
SPIELLEITER SKILL
NORMAL Der Titel THE FUNGI FROM YUGGOTH ist ziemlich irreführend, da die Fungi aka Mi-Go in dem Szenario nur eine absolut unbedeutende Rolle spielen. Die Kampagne in den USA beginnen zu lassen macht wenig Sinn. England wäre besser. Ändern. Unglücklich gewählt ist das NSC Medium, das den Chars die 'Richtung des Plots' einflüstert. Das wirkt sehr gezwungen und lässt sich besser mit Schriftstücken erledigen. Da die Chars primär den Visionen des Hellsehers folgen, könnte ein SL die Kampagne 'endlos' stecken, ohne dass sich die Verschwörung enthüllen würde. Aber das ist etwas, was die Kampagne überhaupt nicht gebrauchen kann. Irgendwie erinnert das an den mysteriösen Charles Townsend, den Chef und Auftraggeber aus der 70er Serie 'Drei Engel für Charlie'. Das Kapitel SANDS OF TIME sollte ersetzt werden. Das Szenario BEGRABEN! von André 'Seanchui' Frenzer ist hervorragend und passt sehr gut. Austauschen. Zeitpunkt und Ort zur Anrufung der Bestie geht auf eine Prophezeiung von Nophru-Ka zurück, die später ebenfalls vom verrückten Araber Abd al-Azrad geträumt wurde. Das Szenario sieht als Lösungsansatz vor, dass die Chars das Problem mit Hilfe von Magie bewältigen. Mit Gehirnschmalz und Gewalt ist dem Tier und den Kultisten laut Text nicht beizukommen. Gut ist, dass sich die Kampagne nicht schnell Szenario für Szenario abspult, sondern den Chars zwischendurch genügend Zeit einräumt, um sich zu erholen und die Wunden zu lecken.
HANDOUTS
9 Handouts
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
NSCs
Einige; mit Werten und Fertigkeiten.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
KAMPAGNE, mit recht lose zusammenhängenden Szenarien.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
ACHTUNG SPOILER
Ein berühmter, junger Hellseher ist auf mysteriöse Weise verschollen. Zwei Wochen nach seinem Verschwinden, ohne Lebenszeichen oder einer Forderung von Lösegeld, erscheint ein Artikel in einer Zeitung in welcher eine Belohnung in Höhe von 2000 $ für Hinweise zur sicheren Rückkehr des Mannes geboten werden. Das Medium hatte vor Wochen unter einer Reihe von lebhaften Albträumen gelitten, die bei ihm einen psychischen Zusammenbruch auslösten. Sein Manager verlangte, dass sich sein Schützling einer therapeutischen Behandlung unterzieht, jedoch ohne dass dessen Zustand öffentlich bekannt würde. Das Renommee seines Schützlings bewahrend, liess er diesen 'entführen' und inkognito in ein Sanatorium einweisen, wo Sicherheit und Anonymität gross geschrieben werden. Als jungem Mann war dem Medium bereits ähnliches widerfahren. Er litt unter Gedächtnisverlust, kam in ein Krankenhaus, durchlief eine Veränderung seiner Persönlichkeit, unternahm eine Reise, die über acht Jahre andauerte, kam zurück und konnte sich an die Zeit seiner Wanderschaft nicht zurück erinnern - sein Geist war transferiert worden und sein Körper diente, während all dieser Jahre, einem der Wesen der Grossen Rasse von Yith als Wirtskörper.
Die Mutter des Mediums hat mittlerweile ein Drahttongerät besorgt, um die Selbstgespräche ihres Sohnes aufzuzeichnen und zu speichern. Das Medium spricht in seinen wirren Träumen von vielen toten Kindern; und binnen einer Woche verschwinden während unterschiedlicher Nächte in einer Stadt in der Nähe drei Kinder aus armen Verhältnissen spurlos. Vor geraumer Zeit wurde in der Stadt eine Frau von einem Dimensional Being angegriffen, welches sie mit einer schweren Angst-Psychose zurück liess. Elf Monate später gebar sie ein Ding; ein groteskes, missgestaltetes Wesen, das jeder Natur spottete. Dessen Geburt beraubte die Mutter schliesslich jeglichen Verstandes. Die widernatürliche Kreatur wurde in einem trocken gefallenen Brunnen entsorgt und tagtäglich mit toten Hühnern ruhig gestellt. Während die Jahrzehnte vergingen wurden die Fütterungen unregelmässiger; und somit versorgt sich das Ding zunehmend selbst. Es durchstreift des nachts die Strassen im Armenviertel, auf der Suche nach leichter Beute. Im Haus der 'Familie' befinden sich Briefe und Unterlagen über die Geschehnisse, über eine gewisse Bruderschaft des Tiers und auch solche, die nach Europa deuten.
Die Chars reisen nach Rumänien, um den Hinweisen zu folgen und stossen auf den Ursprung der Bruderschaft des Tiers. In einer zum Teil verfallenen, aber noch bewohnten, mittelalterlichen Burg soll noch ein direkter Nachfahre des einstigen Erbauers leben. Der Baron ist einer der zwei Gründer der Bruderschaft des Tieres und seit langem auf der Spur der heiligen Blutlinie von Nophru-Ka. Er hat die Angewohnheit nur nachts aktiv zu sein, was die Chars mit Sicherheit auf eine falsche Spur lenkt. Er glaubt, dass sich die Zeit der Prophezeiung bald erfüllen wird. Er ist indes selbst der fast 800 Jahre alte Erbauer der Burg, der seinen Geist bei Bedarf, aus seinem alternden Körper, in einen jüngeren zu transferieren vermag. Ein Star Vampire ist mit ihm im Bunde, der sich an Bewohnern der Umgebung labt, was schon zu mannigfaltigen Vampir Geschichten geführt hat. In der Burg finden die Chars eine Karte mit der vermeintlichen Lage der verschollenen Gruft des Nophru-Ka. Die Chars können den Baron zwar verfolgen, ihn aber nicht zur Strecke bringen.
Ein wenig Recherche und die Chars stellen fest, dass bereits seit 1 1/2 Jahren Archäologen und Ägyptologen der Miscatonic Universität auf der Jagd nach der verschollenen Gruft von Nophru-Ka sind - doch ohne Erfolg. Da sie bislang nicht fündig wurden, überlegt die Universität ihnen jegliche Mittel zu streichen. Es bietet sich an, dass die Chars mit der Miscatonic Grabung gemeinsame Sache machen und Wissen und Ressourcen in einen Topf werfen. Die Chars reisen nach Kairo, um von dort durch die Wüste zur Grabungsstelle zu reisen. Unterwegs werden sie von Banditen überfallen, gefesselt, bekommen die Augen verbunden und werden um sämtliche Habseligkeiten gebracht - Waffen, Wertgegenstände und Unterlagen. Dann bringt man sie in eine Höhle, wo sie in eine Grube geworfen werden. Dies ist die Quelle von Nophru-Ka. Die Banditen arbeiten, wie auch der Vorarbeiter der Grabungsstelle, mit der Bruderschaft des Tiers zusammen. Von den Chars erbeutete Dokumente werden dem Vorarbeiter übergeben, der bislang dafür gesorgt hat, dass die Grabung erfolglos blieb. Hier haben die Chars eine seltsame Vision, doch sie kommen körperlich unbeschadet zur Grabungsstelle im Tal der Winde, öffnen schliesslich die Gruft von Nophru-Ka und stellen fest, dass dies eine Sackgasse ist.
Wieder erreicht die Chars eine Aufnahme eines bizarren Traums des Mediums und führt sie zur Station einer Minengesellschaft in Peru, die in der Gebirgsregion der Anden experimentelle Bohrungen durchführen lässt und wo es während des vergangenen Jahres zu starken Erdbeben in grosser Höhe gekommen war. Der Betreiber der Gesellschaft ist ein stinkreicher Industrie Magnat und einer der drei Anführer der Bruderschaft des Tieres. Er ist der Mann, der die weltweit umspannende Verschwörung mit Geld versorgt. Das Symbol seiner Gesellschaft ist ein wildes, Löwen-artiges Tier. Und es sind keine experimentellen Bohrungen, die er dort durchführen lässt. Es wird im Geheimen eine Substanz abgebaut, die für ein Ritual benötigt wird, mit dem man Dhole - riesige, Wurm-artige Kreaturen - aus ihrer weit entfernten Welt auf die Erde herab beschwört. Auch stattet die Minengesellschaft die Guerilla mit Gewehren aus. Dies dient dem Bestreben der Bruderschaft, die Region und die Welt zu destabilisieren. Ein indigener Stamm schützt die Region und hat der Station Waffen gestohlen, mit denen sie diese angreift. Sie sind bestrebt, die Mi-Go, die für die Erdbeben verantwortlich sind, im Berg zu halten. Die Mi-Go haben ein Tor, das zu einer unterirdischen Kolonie auf dem Mond führt. Die gefundenen Papiere führen die Chars nach San Francisco, wohin die Substanz verschifft wird. Ein alter Chinese ist dort für die weitere Verteilung verantwortlich. Er leitet eine buddhistische Sekte, in deren Tempel die Schriftzeichen jedoch keinesfalls Chinesisch sind. Der Mann ist 'unsterblich' und der zweite Gründer der Bruderschaft des Tieres. Er führt eine kriminelle Organisation an und ist das Oberhaupt eines Kults, der mit Deep Ones kollaboriert und Rituale am Strand durchführt. Die Chars können den Chinesen zwar verfolgen, ihn aber nicht zur Strecke bringen.
Nachts wird ein Char von einem Wesen aus einer anderen Dimension im Zimmer seines Hotels angegriffen. Die Kreatur wurde von einem Laboratorium der Bruderschaft in der Nähe direkt ins Hotel gebeamt. Am nächsten Tag sprechen die Zeitungen von Sichtungen eines horizontalen Blitzes. Eine Untersuchung des Laboratoriums fördert einen zylindrischen Arbeitsroboter mit vier Greifarmen, sowie interessante Unterlagen zutage. Die Blaupause einer seltsamen Apparatur deutet auf die Erfindung einer futuristischen Waffe hin. Und in den Versuchslaboren gibt es einen Haufen missgestalteter Tiere - missglückte Experimente, bei denen es um Verhaltensveränderungen geht. Bei einigen Tieren kam es, aufgrund externer Stimulation, zur multiplen Bildung von Extremitäten und zusätzlicher Organe. Aus den Unterlagen geht hervor, das hier auch mit Implantaten am Menschen gearbeitet wird. Gelungene Experimente werden in den Papieren 'Söhne des Schreckens' genannt.
Auf die eine oder andere Weise sind die Chars hinter das Geheimnis der Bruderschaft gekommen. Der Weg führt sie nach Ägypten; auf das Plateau von Gizeh. Das Plateau ist menschenleer. Die dortigen Wachen wurden allesamt von der Bruderschaft gemeuchelt. Dort soll, mithilfe der Sphinx, das Tier, der Antichrist, beschworen werden, während unwissende Helfershelfer in den Tempeln der Metropolen, Dhole beschwören, um diese Städte ins Chaos stürzen.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html