Terrors from Beyond
BURNING STARS, the
EMPFEHLENSWERT / ????
AUTOR
David Conyers
VERÖFFENTLICHUNG
TERRORS FROM BEYOND - 2009
LÄNGE
44 Seiten
SETTING
KLASSISCH 30er - Haiti - Port-au-Prince - Oktober 1930
WISSENSWERTES
Die tropische Insel Hispaniola in der Karibik, ist bekannt für Voodoo Kulte, afrikanische Riten, fremde Götter, Gewalt, Korruption und Zombies. Ausserdem steht der Staat, seit einer militärischen Intervention von 1915, unter US Verwaltung (bis 1934).
PLOT EINSTIEG
Die Chars werden angeheuert um auf Haiti nach einem verschwundenen jungen Mann, Sohn eines reichen Industriellen, zu suchen... Dann wachen sie auf und befinden sich in einem US Militärkrankenhaus in Port-au-Prince.
UNERKLÄRLICHES
Die Chars leiden an Gedächtnisverlust - die letzte Woche ist wie ausgelöscht - und immer wieder haben sie Blackouts und Flashbacks. Alle leiden an unterschiedlichen Psychosen / Neurosen.
ANPASSBARKEIT
Nahezu unmöglich. Das Setting lässt sich schwerlich übertragen, da es vom Voodoo und dem karibischen Flair lebt und viel verlieren würde.
ATMOSPHÄRE
Das Szenario hat aufgrund der Amnesie ein grosses Mass an Spannung. Ausserdem schwingt ein Gefühl des ständig beobachtet zu werden mit, denn Weisse fallen hier auf wie bunte Hunde; bei über 95% Schwarzen.
AUSRICHTUNG
Es gibt eine klare No-Win Situation. Der puristische Plot strebt einem bestimmten Ende entgegen, das fast alle Anstrengungen der Chars obsolet werden lässt. Das Werk ist zweigeteilt. Die ERMITTLUNGEN und Recherchen bezüglich der vergangenen Woche, weichen einem Finale mit ACTION.
KREATUREN
Der Beobachter im Sternen Pool; Der Schwebende Schrecken
ORIGINALITÄT
Superb! Es gibt keinen vergleichbaren Plot.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist ziemlich abgedreht aber intelligent gemacht und in sich stimmig. Mögliche Unstimmigkeiten lassen sich durch die geistigen Traumata der Chars erklären.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich ruhig und wartet am Ende mit einer überraschenden Wendung auf. Es gibt vieles zu entdecken, aber somit auch einiges zu verpassen, z.B. das Voodoo Festival.
SPIELER EINFLUSS
Den Spielern ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen, und sind doch nur Statisten im Angesicht des Chaos sind. Die Chars sind von Beginn des Szenarios an verdammt. Nur einer von ihnen kann überhaupt etwas bewegen. Und dass die anderen so gar nichts ausrichten können, um zu überleben, wird manchen Spieler enttäuschen.
SPIELLEITER SKILL
Das Szenario ist überaus anspruchsvoll und verlangt dem SL einiges ab, wobei er die anspruchsvolle Aufgabe hat, den Spoiler lange geheim zu halten. Daher ist es Anfängern nicht zu empfehlen. Die wirklich kniffelige Aufgabe besteht für den SL darin, die NSCs glaubhaft so zu spielen, dass die Spieler nicht merken, dass ihre Chars bereits tot sind. Dem SL werden einige Props (Tarot Karten) und Handouts in die Hand gegeben. Es wäre sinnvoll den Zeitungsartikel - American Foreigners Feared Dead - länger zurück zu halten oder gleich ganz zu streichen. Die Spieler könnten zu schnell die richtigen Schlüsse ziehen oder die falschen und sich für Geister der Verstorbenen halten.
NSCs
Die NSCs sind grob ausgearbeitet und somit leicht einsetzbar.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Keine Kampagnentauglichkeit, da das Szenario eigentlich als One Shot gedacht ist. Ausgenommen man benutzt das Szenario als fulminantes Ende einer Kampagne. Dann ist es allerdings zum Zunge schnalzen.
PREGENS
Sehr gut ausgearbeitete Chars. Sie sind unterschiedlich und interessant, ausgestattet mit Marotten und Motivationen.
STERBLICHKEITSRATE
Diese liegt leider bei 100%, inkl. Selbstopferung.
FILME ZUM THEMA
- Die Schlange im Regenbogen, 1988
- The Sixth Sense, 1999
ACHTUNG SPOILER
Die erste Hälfte des Abenteuers ist bereits passiert und die zweite Hälfte beschäftigt sich mit der Rekonstruktion der ersten Hälfte, wenn die Chars ihren eigenen Spuren folgen. Die Ermittlungen führen die Chars vom Hospital in ihr Hotel und weiter in die Stadt, unter den argwöhnischen Blicken der Einheimischen, und zu neuen bzw. scheinbar bekannten Orten und die Chars machen Bekanntschaft mit der durchdringenden Macht des Voodoo, mit den haitianischen Rebellen und mit dem US Amt für Marinenachrichtendienstliche Angelegenheiten. Sie werden durch Tarot Karten genarrt und entdecken den Plan eines Kultes. Dieser Kult hat die Zerstörung Haitis zum Ziel; der Schwebende Schrecken ist ein Avatar Nyarlathoteps. Ein stattfindendes Voodoo Festival ist Baron Samedi gewidmet - und dieser ist ebenfalls ein Avatar Nyarlathoteps. Die Chars kommen einem grossen Waffenschmuggel auf die Spur und stellen fest, dass der Vater des Verschwundenen beide Seiten mit Waffen belieferte. Schlussendlich werden sie Zeugen eines Rituals und ihr Tod ist unvermeidlich; entweder durch die Hand der Rebellen oder durch die Kreatur. Die Geschichte wiederholt sich, denn alle Chars waren bereits zuvor am Ort der Kultstätte UND SIND DORT GESTORBEN; bis auf einen. Der Überlebende konnte fliehen, doch sein Verstand ist seitdem zerrüttet. Er leidet an Multipler Persönlichkeitsstörung, Amnesie und Halluzinationen, bedingt durch das erlittene Trauma. Seine Kollegen waren seitdem nur Teile seines Ichs.
Die Grundidee hinter dem Plot ist legendär und einzigartig, wird aber manchen Spieler sowohl frustrieren, als auch überraschen. Unvergesslich.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html