Tatters of the King
TATTERS OF THE KING
(Kampagne)
dt. KÖNIGSDÄMMERUNG
... dreht sich um fünf Kultisten, die Hastur beschwören wollen, von denen einer besonders fanatisch und ein anderer ein andersgläubiger Kultist ist. Die Kampagne führt glaubhafte NSCs ein, fällt jedoch aufgrund ihres massiven Railroadings und durch geskriptete Szenen recht negativ auf.
SCHWACH / **
AUTOR
Tim Wiseman
VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium, 2006 - 240 Seiten dt. Pegasus, 2016 - 240 Seiten PROLOGUE Opening Night - 9 Seiten BOOK I: THE MADMAN Madman, the - 13 Seiten Walk In The Park, a - 14 Seiten Springer Mound & The Canal - 13 Seiten Flight North, the - 11 Seiten To Walk On The Earth In Carcosa - 19 Seiten BOOK II: BRITISH GODS Talk Of Goatswood - 6 Seiten Nug's Farm - 17 Seiten BOOK III: THE UPPER HOUSE Brothers Of The Yellow Sign, the - 10 Seiten Viceroy Of India, the - 8 Seiten Thousand Miles, a - 13 Seiten To Drakmar - 15 Seiten Upper House, the - 18 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - London, Suffolk, Schottland, Carcosa, Mailand, Bombay, Nepal, Plateau von Leng - 1928
PLOT EINSTIEG
Ein psychologisches Gutachten.
UNERKLÄRLICHES
Fanatische Kultisten mit einer Mission.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Das Ganze ist recht melancholisch ausgelegt. Es herrscht eine depressive Stimmung vor und alles ist leicht unterkühlt, nebulös und Traum-ähnlich, mit verschwommenen Übergängen zw. Realität und Phantasie.
AUSRICHTUNG
MYTHOS
KREATUREN
Unspeakable Possessor, Byakhee, Ghoul, Spawn of Hastur, Hastur, Dark Young of Shub-Niggurath, Blessed of Shub-Niggurath, Tcho-Tcho, Chaugnar Faugn, Shantak, King in Yellow Das zumeist subtile Auftreten von Mythos-Kreaturen ist begrüssenswert. Sie werden mehr als Gefahr aufgebaut, denn als Gegner.
ORIGINALITÄT
GERING Mittlerweile sind das Yellow Sign und der King in Yellow durch zahlreiche Szenarien bereits reichlich überstrapaziert worden. Einige Orte aus Ramsey Campbells Feder finden sich in diesem Szenario wieder: Goatswood aus "The Moon Lens", Mercy Hill aus "The Horror From the Bridge", Temphill aus "The Church in High Street" und Clotton aus "The Horror Under Warrendown". Das Dorf Cannich ist aus der SHADOWS OF YOG-SOTHOTH Kampagne bekannt. LOVECRAFTESK Die Kampagne bietet eine gute Mythos-Geschichte mit reichlich Atmosphäre und gelungenen Szenen. RAILROADING Der Plot ist eine überaus gradlinige Fahrt. Sprünge in andere Szenen sind unmöglich und eigene Ideen der Spieler sind ebenfalls kaum umzusetzbar. Nur die, den Chars von Zeit zu Zeit zugespielten, Infos führen dazu, dass sich das Ganze überhaupt weiterentwickelt und dazu, dass sich die Spieler am Nasenring entlang gezogen fühlen. Die Chars wandeln auf vorgegebenen Pfaden bzw. werden geködert und sind immer genau dann zur Stelle, wenn an einem bestimmten Ort etwas passiert. Das trifft irgendwie auf viele Szenarien zu - ein wenig mehr Entscheidungsvielfalt wäre jedoch wünschenswert gewesen. Mitunter werden den Chars unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten vorgelegt, die aber dennoch zum selben Ergebnis führen.
STIMMIGKEIT
Eine ärztliche Schweigepflicht gab es auch bereits in den 1920ern. Der Hippokratische Eid ist uralt: "Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch ausserhalb der Behandlung im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf, verschweigen und solches als ein Geheimnis betrachten." Ergo, der Hausarzt dürfte den Chars nichts über seinen Patienten erzählen. Weshalb schreibt ein Engländer ein Buch auf Deutsch? Das Hase-und-Igel-Syndrom der Monolithe ist ein ganz grober Schnitzer, der nicht behoben werden kann. Gerade waren diese noch in SW-England und schwups stehen die Steine auch schon in Schottland. Die Antwort auf dieses wirklich wichtige Rätsel bleibt der Autor leider schuldig. Also Thema besser ausblenden, sonst wird man wahnsinnig. Sollten die Chars einen oder mehrere der Monolithe in Suffolk zerstören, ist die Kampagne auch nicht mehr zu retten. Dann haben die Chars keinen Grund mehr nach Schottland zu fahren. Carcosa kann ohne die Steine nicht beschwört werden und niemand bekommt den Tipp, dass es in Italien ebenfalls einen Hastur-Kult gibt, zu dem sich einer der fünf Kultisten begibt. Ergo, niemand verfolgt die Kultisten in die Himalaya-Region und der König in Gelb kann problemlos von ihnen auf die Erde geführt werden. Leng oder Tsang? Leng ist das Plateau in den Traumlanden. Tsang ist das Plateau im Himalaya, das in die Traumlande führt. Eigentlich ganz einfach. Die Auswirkungen der Entscheidung zum Abschluss der Kampagne ist enttäuschend. Reale Ereignisse der Zeitgeschichte werden mit seichten Phantasie-Ereignissen vermischt. Bedeutet dies, dass wenn Hastur aufgehalten wird, es dann nicht zum Schwarzen Freitag kommen wird? Und allem, was an negativen Ereignissen der Zeitgeschichte darauf folgen würde?
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot nimmt die Chars von Anfang an mit der Hastur-Thematik gefangen und zieht sie ins Geschehen, lässt sie zwischendurch aber wieder aus dem Plot gleiten und greift nach einer Pause das Geschehen wieder auf. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
SPIELER EINFLUSS
GERING Der Einstieg der Kampagne ist für die Chars recht unglücklich gewählt, da nur ein Char dazu vorgesehen ist, der auch noch den fest definierten Beruf eines Psychoanalytikers haben sollte. Ändern. Besser einen NSC für diese Aufgabe nehmen, der den Chars Bericht erstattet. Die Chars werden in der Kampagne fast durchgehend passiv gehalten und können häufig nur reagieren. Als Statisten im Angesicht des Chaos sind sie oft nur dabei anstatt mittendrin. Die Chars lösen keine Ereignisse aus, sondern werden geführt. Alles was passiert, wird von Aussen an sie herangetragen - hier ein Brief, dort ein Zeitungsartikel oder auch ein 'überraschendes' Zusammentreffen. Das Ganze wirkt konstruiert und ist recht unglaubwürdig.
SPIELLEITER SKILL
GERING Der Beginn ist holprig. Der Plot fordert von den Chars mindestens einen Künstler, sowie einen Psychoanalytiker, dessen Gutachten dafür sorgen wird, ob ein Irrenanstalt-Insasse freigelassen wird, oder eben nicht - jedoch ist der Ausgang geskriptet. Weshalb die anderen Chars den Psychoanalytiker bei einer derartigen Routine begleiten sollten, klärt die Kampagne nicht auf. Die Kampagne ist, nach einem Prolog, zweigeteilt. BOOK I: THE MADMAN und BOOK II: BRITISH GODS sind detektivischer Natur. Book III: THE UPPER HOUSE ist eine Expedition. Nach der Pause zw. Book I und II, stellt Book II einen Einschub dar, der nichts mit Hastur zu tun hat und eine weitere Unterbrechung im Fluss der Kampagne darstellt. Die Chars haben kryptische Träume, können daraus aber keinen Nutzen schöpfen. Das ist verwirrend. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Zu Beginn von Book II wird der SL dazu angehalten, die Chars durch gesellschaftliche Ereignisse wieder zusammenzuführen - ein Treffen in einer Galerie, einem Museum oder dem Zoo, eine Garten-Party oder ähnliches. Wie im Rest der Kampagne so schreckt der Autor auch hier nicht vor geskripteten Szenen zurück. Besser streichen und gleich in medias res gehen. Lange Reisen im RPG auszuspielen ist zumeist fruchtlos und kostet viel Zeit - vier Wochen per Schiff von Europa nach Indien und sechs Wochen quer durch Indien nach Tibet. Die Reisedauer im Indiana Jones Stil schnell abzuhandeln ist jedoch auch nicht immer ideal. Die Kampagne kann an zwei Stellen ihr abruptes Ende finden. In Schottland, wenn Hastur tatsächlich erfolgreich beschworen wird und in Suffolk, wenn die Chars die Monolithe zerstören. Hier lässt der Autor den SL sträflich allein. Das Ganze bietet reichlich indirekte Konfrontationen aber kaum Kämpfe. Dies lässt sich jedoch recht einfach abändern, indem man den Antagonisten Handlanger zur Seite stellt. Die Kampagne ist sehr konstruiert. Häufig werden die Chars am Gängelband geführt. Originaltext: "The keeper will see that what the investigators need to do here is scripted, however that should never be apparent to the players." Suchen sie etwas/jemanden, was an dieser Stelle im Szenario nicht vorgesehen ist, bleiben alle Versuche fruchtlos. Originaltext "All attempts to find [2 NSCs] throughout this year have been futile." Die Kampagne setzt die Tradition der ersten Cthulhu Kampagnen SoYS, tFfY und MoN fort, bügelt einige Fehler dieser Kampagnen aus, begeht dafür aber neue Schnitzer. Das Ende ist denkwürdig und packend.
NSCs
Detailreiche, gelungene NSCs mit glaubwürdigen Hintergründen und Motiven, sowie Aleister Crowley und Professor J.R.R. Tolkien Die Kultisten sind keine üblichen Verdächtigen; also keine fanatischen, Blut lüsternen Wahnsinnigen, die Unschuldige einem schrecklichen Etwas opfern. Sie haben die Züge normaler Menschen, was das Ganze wesentlich bedrohlicher macht.
HANDOUTS
30 Handouts; Zeitungsausschnitte, Fotos, handschriftliche Notizen und Tagebucheinträge. Massive Handouts, sowohl in der Menge als auch in der Länge, gestalten die Kampagne anstrengend.
HANDOUTS sind zwar immer zu begrüssen, seitenlange handgeschriebene Briefe hingegen nicht. Die Briefe besser stark kürzen oder möglichst weglassen. Dafür erweiterte Gespräche mit den NSCs führen - entweder als Telefonat oder gleich vor Ort Face to Face.
http://www.yog-sothoth.com/files/file/687-tatters-of-the-king-handouts/ http://www.yog-sothoth.com/files/file/693-tatters-of-the-king-carcosa-handouts/
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
KAMPAGNE
Die Kampagne lässt sich problemlos nach Book I abschliessen. Der Rest des Ganzen, besonders aber Book II, ist (eigentlich) unnötig.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
FILME ZUM THEMA
- Dschungel im Sturm, 1932
- Jäger des verlorenen Schatzes, 1981
- Höllenjagd bis ans Ende der Welt, 1983
ACHTUNG SPOILER
PROLOGUE
OPENING NIGHT
Die Sterne stehen wieder einmal günstig. Diesmal für die Anhänger Hasturs, denen sich die seltene Gelegenheit bietet, ihren Gott beschwören zu können. Hasturs Einfluss greift bereits auf die Einfühlsamen und die Schwachen über, welche diese Atmosphäre willkommen heissen und sie als berauschend empfinden und Künstler entdecken neue Areale der Kreativität. Als die Chars eines Abends ihre Freizeit im Theater verbringen, wo gerade das Stück 'Carcosa' aufgeführt wird - Untertitel 'The Queen And The Stranger', kommt es unter den Zuschauern am Ende des zweiten Aktes zu einem Tumult, als das Stück auf das Publikum übergreift. Manche Zuschauer drehen einfach durch und laufen Amok, andere werden katatonisch als sie das gelbe Zeichen auf der Bühne sehen. Nachdem die Polizei den Aufruhr beendet hat und die Verletzten versorgt wurden, treffen die Chars auf die Schauspieler und den Direktor, der den Ursprung seines Werkes enthüllt. Es ist eine Mischung aus 'Der König in Gelb' und 'Der Wanderer durch den See'. Die Chars haben im Folgenden seltsame Träume und Visionen - sie segeln ab jetzt in unbekannten Gewässern voller Untiefen.
BOOK I: THE MADMAN
MADMAN, the
Einer der Chars wird vom Leiter einer Irrenanstalt gebeten, als Experte eine Prognose über den Geisteszustand eines der Insassen zu erstellen. Eine Anhörung soll festlegen, ob der Patient entlassen werden kann und dazu benötigt er eine zweite professionelle Meinung. Der Insasse entstammt einer alt-eingesessenen Familie und sein Bruder ist ein bekannter Bankier. Der Patient war einst Mitglied einer bizarren Geheimgesellschaft, die vielen Menschen Leid und Schmerz zugefügt hat und wurde vor zwei Jahren, kurz nach der unaufgeklärten Ermordung des Vaters, eingewiesen. Seitdem steht es unter starken Beruhigungsmitteln. Die Chars sprechen mit dem Insassen und stellen fest, dass er noch an Wahnvorstellungen leidet. Auch finden sie heraus, dass es Parallelen zw. dem Patienten und der Aufführung gibt. Begebenheiten aus seiner Vergangenheit lassen ebenfalls daran zweifeln, dass der Mann gesund ist und entlassen werden sollte. Er wurde intensiv durch die Träume, die ihm Hastur sandte, beeinflusst. Ausserdem ist er aufs engste mit dem gelben Zeichen und der Stadt Carcosa verbunden. Er hat die mystische Stadt bereits besucht und weiss genau, wie man diese auf die Erde bringen kann, doch gibt er in Versform Hinweise zur Lösung des Rätsels preis. Doch seitdem er unter Beruhigungsmitteln steht, kann nicht träumen.
WALK IN THE PARK, a
Der Hausarzt der Familie gibt Wissenswertes über seinen ehemaligen Patienten preis bevor dieser in die Irrenanstalt kam. Die Chars können dadurch mehr über die Hintergründe des Wahnsinns dieses Mannes und über den Tod in dessen Familie erfahren - der Patient war kurz vor seiner Einweisung für den Mord an seinem Vater und seiner Schwester verantwortlich, als er ein Diener-Wesen Hasturs beschwor, um seinen Vater zu töten. Dann liest der Arzt das Buch des Patienten. Verstört über dessen Inhalt sucht er ihn in der Anstalt auf und empfängt Visionen zu seinem eigenen Tod. Wenig später fällt der Arzt einem Mordanschlag zum Opfer und die Chars geraten selbst auch in die Schusslinie. Ein Brief des Arztes, den er kurz vor seinem Tod geschrieben hatte, erreicht die Chars. Er schreibt darin weiteres über den Wahnsinn des Patienten, dass er bei ihm Scotophobie / Angst vor Dunkelheit diagnostizierte, über seine düsteren Vorahnungen und enthüllt ferner Namen für weitere Ermittlungen. Er bezeichnet den Patienten als Autor von 'Der Wanderer durch den See' und betont dessen Wichtigkeit.
SPRINGER MOUND & THE CANAL
Der Patient rief bereits zur Jahreswende 1925/26, auf einem Hügel in Suffolk Hastur auf die Erde, was einigen Kultisten den Verstand kostete und anderen den Tod brachte. Fünf von ihnen fügte Hastur seinem Innersten hinzu und zeigte den anderen sein wahres Wesen; er zeigte ihnen Eindrücke von Träumen und Albträumen, von Wahrheiten und von unvorstellbarer Falschheit - und korrumpierte ihren Verstand. Der Landwirt, auf dessen Grund und Boden das Ritual einst stattfand, wurde von den Kultisten nur bezahlt und weiss nichts über den Kult zu berichten, wird aber dennoch durch ein Diener-Wesen Hasturs zum Schweigen gebracht. Auf einem Hügel finden die Chars Anzeichen für Hasturs flüchtiges Erscheinen. Die neun, jeweils eine Tonne schweren, Monolithe liegen noch immer auf dem Anwesen. Ihre Inschriften deuten auf Aldebaran, im Sternbild Stier, hin.
FLIGHT NORTH, the
Werden sich die Chars für den Insassen einsetzen, wird dieser frei kommen. Sprechen sie sich dagegen aus, wird der Patient, unter Mithilfe eines Mitarbeiters der Anstalt, entfliehen. Den Patienten zieht es gen Norden, nach Schottland. Ein Nachruf in einer okkulten Zeitschrift gibt weitere Details Preis, als darin einer der Kultisten als Laird of Mullardoch bezeichnet wird. Vom Autor, Aleister Crowley, erfahren sie, dass es eine Verbindung zu einer Gruppe von Kultisten in Italien gibt. Im Zug nach Schottland treffen sie auf einen Kultisten, der weitere Einzelheiten über das Treffen der Kultisten erzählt. Am Ziel angekommen, sehen sie, dass die neun Monolithe bereits V-förmig um den See angeordnet wurden, so wie es im Ritual zur Herbeirufung Hasturs beschrieben wird. Dort treffen die Chars den ehemaligen Patienten wieder, der sein erstes Ritual vollendet hat und Carcosa bereits entstehen liess. Dort entdecken sie einen von Hasturs Brut, der ebenfalls beschworen wurde.
Diese und mehr Rezensionen findest Du auch im Tanelorn - Dem Großen Fantasy Forum
Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html