Scritch Scratch
SCRITCH SCRATCH
dt. TRIPPEL TRAPPEL
... dreht sich um ein Dorf, dessen Bewohner nicht mehr den alten Opferriten nachkommen. Das Szenario ist schlicht und greift alte Stereotypen auf.
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ORIGINALITÄT GERING Das Szenario wirkt nüchtern und uninspirierend.
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AUSRICHTUNG EINSTEIGER SZENARIO
- Das Szenario ist einfach, bietet den Chars jedoch weder einen interessanten Ansatz, noch einen roten Faden. FREEFORM (die Autorin bezeichnet das Szenario jedoch als Sandbox)
- Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. PULP / PURIST Mischung
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INVESTIGATIV-Plot, der jedoch recht banal ausfällt.
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KREATUREN Green Man (Avatar of Nyarlathotep); eine Kreatur aus sich windenden Ranken und Wurzeln. Im Finale erscheinen Tentakel den steinernen Gesichtern, die wild peitschen, würgen und 1W10 / Runde absaugen... Das ist schwach und einfallslos. Will der SL seine Spieler überraschen, sollte er den Plot modifizieren. Die Gesichter könnten Pflanzen(teile) spucken, z.B. Moose und Flechten, die an den Chars haften und auf ihnen wachsen, wenn diese nicht rechtzeitig entfernt werden sollten. https://scene360.com/wp-content/uploads/2015/06/cal-redback-06.jpg
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ABSCHLUSS Am Ende steht der Boss Fight oder eine heillose Flucht.
ENTTÄUSCHEND / *
AUTOR
Lynne Hardy
VERÖFFENTLICHUNG
OrcaCon - Chaosium, 2018 / Free RPG Day, 2018 - 42 Seiten Der Almanach, Gratisrollenspieltag - Pegasus, 2019 - 42 Seiten Für UMME im Netz. engl. https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/Adventures/CHA23157%20-%20Scritch%20Scratch.pdf dt. https://www.pegasusdigital.de/product/270531/Der-Almanach-Gratisrollenspieltag-2019
SETTING
MODERN Now - England, ein Dorf
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Das Szenario beginnt unspektakulär und hat die Banalität eines Arbeitsalltags, bzw. eines Wochenendausflugs.
STIMMIGKEIT
Der Plot weist einige Logik Lücken auf und wirkt konstruiert.
- Das Dorf ist weitgehend verlassen. "Only one or two of the old village families remain [...]" Ein oder zwei Familien? Wie schwierig kann es sein, das exakt festzulegen?
- Ein Dorf, in dem alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen wurden, der Rattenfänger jedoch weiterhin beschäftigt wird? Dies lässt nur den Schluss zu, dass dieser eine wichtige Funktion hat. Dem ist zwar so, doch ist dies niemandem bewusst. Unlogisch.
- Die Bewohner huldigen dem Grünen Mann nicht, haben jedoch ein ungutes Gefühl, dass etwas zw. den alten Bäumen lauert. Und niemand hat das bislang untersucht?
- Der wandelnde Wald. "Each time the investigators return to the cottage after this first visit, the woods have crept a little closer to the back hedge of the cottage. The movement is so great that no roll is required to spot it, and they can measure it easily: it moves approximately one foot (0.3 m) between their visits." Ernsthaft? Die Bewegung eines Waldes um 30 cm soll so gross sein, dass es jedem sofort ins Auge springt? Gibt es niemanden, dem derartiger Unsinn vor der Veröffentlichung auffällt?
- Die Ratten wenden sich schliesslich gegen die Chars und wollen sie dem Grünen Mann als Nahrung zuführen? Clevere Tiere fürwahr, nachdem sie dem Grünen Mann Jahrhunderte selbst geopfert wurden.
- Der natürliche Lebensraum der meisten Ratten Arten ist der Wald. In der Nähe des Menschen sind sie jedoch zum Kulturfolger geworden und leben zumeist in der Kanalisation.
- Die Sanity Verluste im Szenario gestalten sich unlogisch - tote Nager in den Bäumen (1/1D3) / Bäume, deren Äste sich bei Windstille von selbst bewegen (0/1).
- Der Kinderreim spielt für das Szenario keine Rolle. Es ist nur ein Hinweis unter vielen. Es wäre offensichtlicher, wenn der Reim von den Kindern des Dorfes ständig aufgesagt würde.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt recht subtil. Für Newbies möglicherweise zu subtil. Einsteiger könnten Probleme damit haben herauszufinden, was von ihnen erwartet wird.
SPIELER EINFLUSS
MODERAT
- Die Chars können sich überall umhören und ermitteln.
- Es gibt keinen Ort, an dem etwas passiert. Erst wenn die Chars verschiedene Orte besucht haben, kommt es überraschend zur Konfrontation.
SPIELLEITER SKILL
GERING
- Die Autorin schreibt im Vorwort, dass sie als Ersatz-SL das Szenario erst auf der Fahrt zu einem Con entwickelt hat - und das merkt man an allen Ecken und Enden. Das Szenario erscheint wirr, zusammengestückelt und an manchen Teilen nicht zu passen.
- Interessante Aspekte der Plot Entwicklung werden schlicht in einem Halbsatz abgehandelt und den Ideen des SL überlassen "[...] after a string of bizarre incidents (pets and livestock going missing, the death of a hiker, the inexplicable encroachment of the woods into the village, etc.)."
- Dann gibt die Autorin allerdings noch einen Hinweis, der am Anfang eines jeden Szenarios stehen sollte "Keeper note: the investigators don't have to visit every location described [...] The clues can (and should) be moved by the Keeper to where the investigators are interested in visiting [...]"
- Vorbildlich sind die unterschiedlichen Abschlüsse, die das Szenario anbietet, damit die Chars das Ganze zu Ende bringen können.
NSCs
5 NSCs mit etwas Hintergrundinfo.
HANDOUTS
1 Handout; der Kinder Reim, sowie eine Karte des Dorfes und der Grundriss eines Hauses.
TRIPPEL TRAPPEL
Trippel, trappel, sieh die Ratte, Zuckend Schwanz und Augen wach, Trippel, trappel, jag die Ratte, Quer durch Hügel, Tal und Bach.
Trippel, trappel, fang die Ratte, Nun am Schwanze aufgehangen, Trippel, trappel, gute Ratte, Ist ihr Appetit vergangen.
Trippel, trappel, ohne Ratten, hör der Kinder Klagelied, wenn der Wälder finst'rer Schrecken Wieder durch die Lande zieht...
Ich habe einen eigenen Kinderreim geschrieben.
MAUSETOT
Kommt die Maus; trippel trappel. Leise geht sie auf die Reise, Nascht auch munter von der Speise. Trippel trappel; geht die Maus.
Falle zu; klickedie klack. Anfangs wirklich sehr behende, Baumelts nun am Schwanzes Ende, Klickedie klack; endlich Ruh.
Ohne Not; raschel raschel. Nach Madenfrass und Mäusekot, Bringt nun der Erntedank das Brot. Raschel raschel; mausetot.
PREGENS
6 Pregens; 3 m, 3 w - doppelseitig - mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrund. Die Pregens werden in zwei Gruppen unterteilt - eine Reinigungstruppe und ein Film Team. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass sich Reinigungskräfte für irgendwelche Rätsel oder Mysterien interessieren und der Sache dann als Gruppe nachgehen? Allerdings schlägt das Szenario noch fünf andere mögliche Gruppen vor, u.a. Touristen.
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
- Willard von 1971 & 2003,
- Ben von 1972 und
- The Hallow von 2015
ACHTUNG SPOILER
Ein hinterwäldlerisches Dorf, in einem abgelegenen Tal, umgeben von Naturschutzgebieten und ein wenig zu weit entfernt von allem, ist langsam am Aussterben. Immer mehr Familien sind weggezogen, um anderswo ihr Glück zu suchen. Viele Gebäude werden nur im Sommer bewohnt, wenn sie an Touristen vermietet werden; dies ist jedoch steigerungsfähig. Das Dorf hat an Sehenswürdigkeiten nicht viel mehr zu bieten als eine angelsächsische Kirche. Das Innere ist unspektakulär und weitestgehend schmucklos, bis auf einfache Friese von Mäusen bzw. Ratten. An einigen Orten im Dorf befinden sich, gut sichtbar aber unauffällig, steinerne Reliefs und gusseiserne Platten an Wänden und über Portalen - ein grünes, von Blättern umranktes, spöttisches Gesicht. Das Dorf hatte, soweit man den Unterlagen entnehmen kann, zu allen Zeiten immer einen Rattenfänger. Derzeit liegt der alte Mann im Krankenhaus einer benachbarten Stadt. Im Wald hinter seiner schmuddeligen Hütte hängen zahllose tote Nager an Schnüren von den Ästen der Bäume. Es gab bereits zahlreiche Beschwerden aufgrund des morbiden Anblicks der Kadaver und des Verwesungsgeruchs. Die Tiere verrotten langsam vor sich hin, während sie sich, aufgrund von Madenbefall, zu bewegen scheinen, bis sich die herabfallenden Knochen zu den der älteren darunter gesellen. Die Verwaltung will die Abwesenheit des Rattenfängers nutzen, um seine Hütte zu reinigen und aufzuhübschen. Der Wald dieser Gegend ist Teil des Grünen Mannes, eines Avatars von Nyarlathotep. Die Ratten, die gefangen werden, dienen ihm als Opfergabe. Doch die Bewohner huldigen dem Grünen Mann nicht, haben jedoch ein ungutes Gefühl, dass etwas zw. den Bäumen lauert. So beruht das Aufhängen der Kadaver nur auf einer alten Gewohnheit. Der Einzige, der Bescheid weiss, ist der Rattenfänger selbst, der den Gott des Waldes ehrt. Die Bäume ruhen, doch wenn sie keine Opfergaben mehr erhalten, dann begeben sie sich selbst auf Nahrungssuche. Und irgendwann fällt der Grüne Mann über die Chars her, der sich aus den Darstellungen der umrankten Gesichtern manifestiert.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html