In Whom We Trust
IN WHOM WE TRUST
... dreht sich um intelligentes Blut und viele Spinnen in einem verlassenen Expeditionslager. Das Szenario bietet eine sadistische Spielwiese im jeder gegen jeden Modus.
GRUNDSOLIDE / ***
AUTOR
Steve Hatherley
VERÖFFENTLICHUNG
YSDC ONLINE - Con-Szenario Convulsion 1996 & GenCon UK 2001 - 33 Seiten (12 Seiten netto)
SETTING
KLASSISCH 1930er - NW Brasilien, Amazonas-Regenwald - 1938
PLOT EINSTIEG
Ein Besuch am Ort einer Expedition.
UNERKLÄRLICHES
Ein verlassenes Expeditionslager.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist von Paranoia und Misstrauen geprägt. Die Atmosphäre im Dschungel ist zudem verhängnisschwanger, düster und brodelnd.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL
KREATUREN
Bloat, die Tempel Kreatur, ist eine körperliche Manifestation aus Blut. Das Blut ist ein Virus mit einer Schwarm-Intelligenz. Es ist so ansteckend wie Ebola, kontrolliert den infizierten Körper und verflüssigt diesen von innen. Diese Flüssigkeit wird dem Gesamt-Organismus zugeführt.
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
Das Szenario weist Parallelen zu John Wicks DIGGING FOR A DEAD GOD auf. Wem jener Plot gefallen hat, der wird mit diesem hier auch gut bedient sein.
SYSTEM BEFREIT
Das Ganze bezieht keinerlei Regeln mit ein, besitzt im Pregens-Abschnitt jedoch die nötigen Werte.
OHNE MYTHOS-BEZUG
Erfrischenderweise ein Szenario ohne Kultisten, ohne GOO und ohne alte Bücher.
INTRO
Die Chars stellen sich einander vor. Wieviel Infos sie dabei bereit sind preiszugeben, bleibt ihnen überlassen - lügen dürfen sie natürlich. Dann notieren sich die Spieler die zwei Namen derer, denen sie von den anderen Spielern am meisten und am wenigsten vertrauen.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich recht schnell. Die Chars sind sofort mittendrin statt nur dabei.
SPIELER EINFLUSS
- Wer Spass an Spieler vs. Spieler Action hat, kommt hier auf seine Kosten.
- Die Chars haben nur die Dinge dabei, die im Szenario vorgesehen sind. Nicht mehr; Nachrüstung ausgeschlossen.
- Der Einfluss und die Handlungsfreiheit der Spieler ist absolut; eigentlich sind sie die Spielleiter und der SL ist lediglich der Suffleur.
- Hier gibt es KEIN GRUPPENDENKEN unter den Spielern.
SPIELLEITER SKILL
HOCH Der Plot ist einfach strukturiert. Der Anspruch an unerfahrene SLs ist dennoch hoch. Die Schwierigkeit liegt im Dirigieren der Chars, die frei miteinander interagieren und vor allem gegeneinander intrigieren können.
STIMMIGKEIT
- Die Chars sind allesamt gezwungen unlogisch zu handeln. Ab einem gewissen Punkt im Szenario, bzw. Stufe des Grauens würde jeder 'normale' Mensch Reissaus nehmen - im Prinzip nach dem ersten Blick auf das Lager. Die Chars sind von ihren Zielen jedoch dermassen besessen, dass sie weitermachen werden, bis ihr schreckliches Ende unvermeidlich sein wird. Niemand kommt auf die Idee mit dem Schiff fliehen zu wollen.
- Die im Text angesprochene Karte mit den drei Dolinen im Dschungel existiert als Handout nicht. Schade.
- Eine Sinkhöhle, auch Karsttrichter oder Doline genannt, ist eine schlotförmige, runde Senke zw. 2 bis 300 Meter Tiefe und 2 bis 200 Meter Durchmesser. In Südamerika gibt es sie vor allem in Venezuela und Mexiko, nicht jedoch im Amazonas-Gebiet.
- Das Szenario erwähnt, dass die ersten Viren 1938 entdeckt worden seien und man deshalb von einer Krankheit sprechen würde. Das ist jedoch falsch. Die erste Entdeckung eines Virus gelang bereits im Jahre 1898 - das Virus der Maul-und-Klauen-Seuche.
NSCs
KEINE Die 13 Expeditionsteilnehmer sind aus dem Lager verschwunden. 2 Professoren, 2 Ärzte, 1 Krankenschwester (tot im Lager), 3 Studenten, 1 Jäger, 1 Führer, 3 Träger
HANDOUTS
28 Handouts auf 13 Seiten; 15 Anweisungen für die Spieler, 10 kurze Zusammenfassungen über Bücher und Tagebücher, 3 Zeichnungen - gewisse Handouts sind an die Aktionen der Chars geknüpft. Vorbildlich. Die Handouts sind massiv und wichtig. Alles wurde auf den Punkt gebracht; kurz und knackig.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
CON-SZENARIO Eine Expedition in das Amazonasgebiet ohne Rückfahrkarte.
PREGENS
6 Pregens mit Werten, Fertigkeiten, einer Vita und einem Ziel. Char #1: Der Besitzer des Dampfschiff, ein Deutscher, will beim Expeditionsleiter Schulden eintreiben. Char #2: Ein Verrückter - Typ Renfield - will das Böse bekämpfen und kann 'Stimmen hören', wenn er lebende Tiere isst. Char #3: Ein Arzt 'auf Urlaub', und Spion für die Nazis wider Willen, will das Tagebuch des Zoologie-Professors stehlen. Char #4: Ein Arzt für Tropenkrankheiten - ein Österreicher - ist Nazi-Spion und will Krankheiten auf einen möglichen militärischen Einsatz hin testen. Er bekommt aber nie Funkkontakt. Char #5: Der Sohn des Zoologie-Professors will seinen Vater besuchen und Zeit mit ihm verbringen. Char #6: Ein Reisender - arbeitet für den National Geographic - sammelt Geschichten und will sie verkaufen.
STERBLICHKEITSRATE
TPK (beabsichtigt)
- Das Ganze ist hart aber unfair und absolut kein Gruppenszenario, sondern etwas für fiese Einzelkämpfer.
- Ein erfolgreicher, zielgerichteter Abschluss des Szenarios ist fast gänzlich unmöglich, wird aber auch nicht wirklich angestrebt.
FILME ZUM THEMA
Arachnophobia von 1990 und Ruinen von 2008
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich in Südamerika, an Bord eines Dampfschiffes. Das Schiff hat gerade den Hafen von Manaus verlassen und fährt den Rio Negro hinauf. Ziel der Reise ist eine Expedition, die im Dschungel des Amazonas ihr Lager aufgeschlagen hat und Untersuchungen in drei Sinkhöhlen durchführt. Für einige soll es nur ein kurzer Besuch bei den Forschern werden, andere werden sich der Gruppe von Wissenschaftlern anschliessen. Die Expedition um zwei Biologie-Professoren ist hier, um in den tiefen und isolierten Sinkhöhlen nach endemischen Tier- und Pflanzenarten zu suchen. Bei der Ankunft der Chars liegt das Lager verlassen vor ihnen und es wimmelt dort von kleinen Spinnen. Die Zelte sehen aus, als hätten dort Kämpfe stattgefunden und als seien sie danach überhastet verlassen worden. In einem davon stossen sie auf die klumpig-blutigen Reste der Krankenschwester der Expedition. Und das Kreischen von ausgehungerten Affen ist aus der Labor-Baracke zu hören. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Insgeheim testeten die Wissenschaftler hier Drogen an Affen, bevor sie diese am Menschen ausprobieren wollten. Als unfreiwillige Versuchsobjekte sollten die einheimischen Träger und die Studenten herhalten. Alles wurde indes hinfällig, nachdem in der zweiten Sinkhöhle ein, von der Aussenwelt abgeschnittener, Tempel entdeckt wurde. Die Neugier der Expedition war gross und ihre archäologischen Untersuchungen in der uralten Stätte weckten eine dortige Kreatur, die ihre Spinnen aussandte. In der Folge verfielen die Expeditionsteilnehmer einer nach dem anderen dem Wahnsinn.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html