Hills Rise Wild!
HILLS RISE WILD, the
dt. GRAUEN VON DEN STERNEN, das
... dreht sich um die Suche nach einem Meteor. Das Szenario folgt im Prinzip den Motiven eines Slasher-Films.
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ORIGINALITÄT GERING Das Szenario weist Parallelen zu Lovecrafts THE DUNWICH HORROR, 1928, auf. Der Meteorit ist nur der Plot Hook aber ansonsten unerheblich.
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AUSRICHTUNG NORMALES SZENARIO
- Die Chars sind am falschen Ort gelandet. SURVIVAL
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Katz-und-Maus-Spiel mit einem blutrünstigen Hinterwäldler.
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KREATUREN Goaskoi, eine Art Standbild oder Totem
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ABSCHLUSS Zwei Showdowns nacheinander sind möglich aber unnötig. Der Antagonist reicht als Gegner aus. Wenn aus der Statue eine Kreatur wird, ist das des Guten zu viel.
SCHWACH / **
AUTOR
Mark Morrison, Lynn Willis
VERÖFFENTLICHUNG
ARKHAM UNVEILED, Chaosium, 1990 - 13 Seiten ACHTUNG! The Compact Arkham Unveiled 2nd Ed., Chaosium, 1995 - enthält keine Szenarien. H.P. LOVECRAFT'S ARKHAM 3rd Ed., Chaosium, 2002 - 13 Seiten online - Pegasus, 2010 - 17 Seiten Dunwich - Grauen in den Hügeln, 2012 - 17 Seiten https://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Spielhilfen/091018-Grauen_von_den_Sternen-_01.pdf
SETTING
KLASSISCH 1920er - Lovecraft Country, eine Wildnis - 192?
WISSENSWERTES
Asteroid = Objekt im interplanetaren Raum > 1 m. Planetoid = Sehr grosser Asteroid, der durch die Gravitation rund geformt wurde. Meteorid = Objekt im interplanetaren Raum < 1 m, zumeist kleiner als ein Sandkorn. Meteor = Leuchterscheinung, die beim Eintritt eines Meteoriden in die Erdatmosphäre entsteht. Je nach Eintrittswinkel und Zusammensetzung bricht der Meteor auseinander. Sternschnuppe = Kleiner Meteor, der in der Erdatmosphäre verglüht. Bolide = Grosser Meteor, der in der Erdatmosphäre sehr hell leuchtet; Objekte < 25 m verglühen zumeist vollständig. Objekte > 50 m passieren die Erdatmosphäre zumeist unversehrt. Meteorit = Meteorid / Asteroid, der in der Atmosphäre nicht völlig verglühte, sondern den Boden erreichte.
- Beim Einschlag eines 10 cm Brocken entlädt sich eine Energie von bis zu 1t TNT. Einschläge dieser Grössenordnung kommen auf der Erde ca. 10.000 mal pro Jahr vor.
- Ein Eisen-Meteorit mit 1 m Durchmesser wäre etwa 8 t schwer. Ein derartiger Einschlag kommt überraschenderweise häufiger vor, als man das glauben möchte. Impact Effects "The average interval between impacts of this size somewhere on Earth is 0.2 years." d.h. pro Jahr schlagen 5 solcher Brocken ein. https://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEarth/ImpactEffects/
- Häufig explodieren die grösseren Meteore in 80-20 Kilometer Höhe. Bei einem Einschlag würde ein solcher 1 m Brocken in etwa eine Energie der Hiroschima Bombe freisetzen. https://lexikon.astronomie.info/TNT/TNT.html
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Das Ganze beginnt recht banal. Die Stimmung ist während der Reise atmosphärisch aber langatmig und entwickelt sich am Ende zu einem Katz-und-Maus-Spiel.
STIMMIGKEIT
- Zur Wahrscheinlichkeit, die Absturzstelle berechnen zu können: Angenommen, der Meteor schlug nur 50 km vom Ort der Sichtungen entfernt ein. Und weiter angenommen, man könnte die Absturzstelle anhand der Beobachtungen recht exakt berechnen (was man nicht kann), dann würde die winzige Abweichung um 1° bereits bedeuten, dass die Forscher an einer Stelle suchen, die fast einen Kilometer vom eigentlichen Absturzort entfernt liegt. Und dann noch ein Sumpfgebiet? Ehrlich? Sollen die Chars nach dem Meteoriten tauchen?
- Das Szenario sieht vor, dass die Chars das Problem mit dem Baumstamm durch 3 Gallonen (knapp 12 l) Kerosin lösen werden, das im Schuppen lagert - Flugpetrol, wie die Schweizer sagen. Ernsthaft? Wer schon mal versucht hat, mit nassem Holz ein Feuer zu entfachen, egal ob mit oder ohne Brandbeschleuniger, weiss wie schlecht die Chancen dazu sind.
- Die Crux des Szenarios ist der Zeitfaktor. Der Antagonist scheint omnipräsent und an allen Orten gleichzeitig zu sein. Unglaubwürdig.
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars finden auf ihrer Suche einen freundlichen Helfer und sind doch nur dessen Opferlämmer in einem Slasher-Plot.
SPIELER EINFLUSS
GERING
- Das Szenario ist hart aber unfair. Die Chars können alles machen, werden aber nichts erreichen und können bestenfalls mit heiler Haut entkommen.
- Die Suche nach dem Meteoriten war bereits gescheitert, noch bevor sie überhaupt begann.
SPIELLEITER SKILL
HOCH
- Der Ort des Meteoriten Einschlags ist ein Roter Hering. Alles dreht sich um eine Quest, bei der man das eine sucht und das andere findet.
- Das Szenario besitzt keinen echten Plot und vertraut auf das Impro-Talent des SL. Dadurch lässt es zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung der Handlung offen.
- Das Ganze ist recht zäh. Obwohl gut strukturiert, bietet es schwierig umsetzbare Szenen, die ohne echten Ansatz, ereignislos und langatmig sind. ACHTUNG! Hier kommt schnell Frust auf.
- Den Plot so zu lenken, dass sich die Chars bei der Suche aufteilen bzw. trennen lassen, wie im Szenario vorgesehen, ist schwierig bis nahezu unmöglich, ohne die Spieler fremd bestimmen zu müssen. Vorsichtige Spieler werden ihre Gruppe nicht aufteilen und sich trennen. Und wenn sie sich doch voneinander entfernen, dann wohl kaum ausserhalb Sicht- und Rufweite.
- Die Fallen und Hinterhalte des Wahnsinnigen auszuspielen ist ebenfalls extrem anspruchsvoll, wenn diese nicht nur platt rüberkommen sollen. Mit ein paar mal würfeln ist es nicht getan.
- Das Interesse der nicht beschäftigten Spieler hoch zu halten, um dadurch die Spannung zu wahren, ist kaum zu bewerkstelligen. Das trifft auf die Spieler zu, deren Chars gerade nicht im Konflikt mit dem Antagonisten stehen und noch mehr auf jene, die zuerst aus dem Spiel genommen wurden. ACHTUNG! Den Rest der Zeit 'gefesselt' oder 'tot' zu spielen, ist nicht wirklich spassig.
NSCs
3 NSCs; die Hinterwäldler-Familie
- Der Wahnsinnige macht sich von Anfang an durch seine über-freundliche, hilfsbereite Art sehr verdächtig. Besser weniger dick auftragen. Originaltext "[...] chatting, helping them over difficult parts, splitting them up and telling them where to meet again [...] telling folk tales [...]"
- Der Autor hat von seinem Antagonisten eine übertrieben hohe Meinung. Originaltext "This may be the most dangerous place the investigators have ever entered. [He] is a piranha, a smiling maniac. Psychopath is a word not big enough for his evil [...]" So speziell ist er dann doch nicht.
- Seine Frau ist traumatisiert und abgestumpft. Die Chars können versuchen, das 'Gute' in ihr zu wecken.
- Der Sohn ist von der Brutalität seines Vaters geschockt aber gleichzeitig auch von dessen Stärke fasziniert. Die Chars können versuchen, ihn gegen seinen Vater aufzuwiegeln, damit er dessen Nachfolge im Dienste des Gottes antreten kann.
HANDOUTS
1 Handout; 1 Zeitungsbericht über den Meteor, sowie eine Karte der Gegend und eine der Hütte. ACHTUNG! Die Karte ist, so wie sie ist, als Handout ungeeignet. Sie ist für die damalige Zeit viel zu detailliert; noch dazu für ein Gebiet irgendwo im nirgendwo.
- Das Problem mit den meisten Karten aus der frühen RPG-Zeit ist, dass der Ausgangsort in einem Eck der Karte dargestellt wird und das Ziel stets diagonal gegenüber liegt.
- Des weiteren ist die Insel mit der Statue ein viel zu markanter Punkt auf der Karte und fällt sofort auf. Abändern. Den Ort des Geschehens verlagern. Am besten in die Nähe des Ausgangsortes.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
HOCH
FILME ZUM THEMA
- Deliverance - Beim Sterben ist jeder der Erste von 1972,
- Hügel der blutigen Augen von 1977,
- Im Todestal der Wölfe von 1985,
- Wrong Turn von 2003 und
- The Hills Have Eyes von 2006
ACHTUNG SPOILER
Glaubwürdige Sichtungen einer Leuchtspur am Nachthimmel bewegen einen Astronomen dazu, eine Suche nach dem Meteoriten bzw. dessen Bruchstücken zu starten. Aufgrund von Augenzeugen-Berichten, über den Absturz des Meteors, glaubt der Professor den Ort des Einschlags durch Extrapolieren und Triangulieren berechnen und den Meteoriten bergen zu können. Der Fund verheisst eine Sensation zu werden. Da der Professor nicht bereit ist, sich an der Suche zu beteiligen, machen sich die Chars alleine auf den Weg. Je näher sie der vermuteten Absturzstelle kommen, desto hinterwäldlerischer und verlassener wird die Gegend. Die Strassen werden schlechter, enger und schliesslich zu einem Pfad. Die Landschaft wird hügelig und sumpfig. Die Gehöfte sind heruntergewirtschaftet und alt, wurden vernachlässigt und teils bereits vor langer Zeit aufgegeben. Überwucherte, verwilderte Felder sind mit Dornensträuchern zugewachsen. Wenige Bewohner der Gegend sind redselig; noch wenigere sind gastfreundlich. Nur ein Bauer erweist sich als überaus hilfsbereit. Doch er hat anderes mit den Chars im Sinn. Er fand vor Jahren etwas in den Wäldern; einen Baumstamm, ein Götzenbild, das ihn fortan in seinen Träumen verfolgte und ihn plagte. Anfangs opferte er dem Ding Tiere - zuerst kleinere, dann grössere. Später waren es Landstreicher und Leute, die sich verfahren hatten. Jetzt sind die Chars willkommene Gefässe, deren Blut er vor seinem Gott zu vergiessen beabsichtigt. Er versucht das Vertrauen der Chars zu gewinnen, ist stets freundlich und unterstützend, führt sie aber immer wieder in gefährliche Situationen, verursacht Unfälle und lockt sie in Fallen, um sie erst einmal zu schwächen. Sollte er sich, nach einem Kampf, verwundet zum Standbild seines Gottes flüchten und zu dessen Füssen sterben, dann wird das Standbild lebendig werden.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html