Final Flight
FINAL FLIGHT
... dreht sich nicht um einen Flug, sondern um den Überlebenskampf der Passagiere nach dem Absturz ihres Fliegers. Das Szenario macht einen unfertigen Eindruck, hat aber ordentlich Potential.
SCHWACH / ??
AUTOR
John H Crowe III
VERÖFFENTLICHUNG
Pagan Publishing, 32 Seiten - 2008
SETTING
KLASSISCH 1930er - ein Mittelstreckenflug -1938
PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Überlebende eines Passagierflugzeugabsturzes.
UNERKLÄRLICHES
Ein Serpent Man in Verkleidung.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG Das Szenario ist auch gut für Delta Green und Cthulhu Now geeignet.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist angespannt aber nie wirklich bedrohlich. Es obliegt dem SL den Plot im Dschungel mit Spannung zu füllen.
AUSRICHTUNG
SURVIVAL Die Chars haben wenig bis keine Ausrüstung und befinden sich fernab jeglicher Zivilisation in der grünen Hölle des Amazonas.
WISSENSWERTES
Flugbegleiter gibt es auf Flugzeugen i.d.T. bereits seit 1927 - erstmals auf dem Flug von London nach Paris. 1930 wurde die erste regelmässige Transatlantiklinie nach Südamerika eröffnet; zwischen Deutschland und Brasilien durch das Luftschiff LZ 127 'Graf Zeppelin'. Ab 1930 wurden in Deutschland Kleinfunkstationen in Flugzeugen mit 20 W Sendeleistung und 25 kg Gewicht gebaut. Sie sollten eine KW und UKW Reichweite von bis zu 300 km haben. 1930 haben sich einige Länder in der Internationalen Kommission für Flugnavigation dazu verpflichtet, Flugzeuge mit 10+ Passagieren, mit Funkgeräten ausstatten. Hauptsächlich wurde Tastfunk, aufgrund der höheren Reichweite, benutzt; Morsen. (Menschliche) Skelette im Fluss. Einige Indigene Stämme haben den Brauch ihre Toten, als Aasfutter für die Piranhas, in Flüsse zu legen, um dann nur die Skelette der Toten zu bestatten. Im Amazonas-Gebiet war die Kopfjagd bei einigen Indigenen Stämmen verbreitet. Sie stellten auch Schrumpfköpfe her.
KREATUREN
Serpent Man, Degenerated Serpent Man
ORIGINALITÄT
MODERAT Szenarien in Flugzeugen sind selten, laufen aber fast immer auf einen Absturz hinaus. PULP Die Kampagne macht keinen lovecraft'esken Eindruck. Sie ist etwas für knallharte, Zigarre rauchende, Soldaten und nichts für Bibliothek gebleichte Bücherwürmer.
STIMMIGKEIT
Pan Caribbean Airlines gab es nie. Verbindungen zw. den Inseln und dem Festland bestanden lange Zeit nur aus Schiffsverkehr.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot zeigt am Anfang seine Stärken, lässt an Intensität aber sehr nach und plätschert im Dschungel so dahin.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Den Spielern ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT Die Chars sind einander unbekannt und treffen erst zufällig im Flugzeug aufeinander. Obwohl nicht als Einsteiger-Szenario konzipiert, erfüllt das Szenario somit alle Anforderungen, die man als SL hat, wenn eine neue Gruppe zusammentreffen soll. Das Szenario ist zweigeteilt. Teil 1 ist recht kurz, beschäftigt sich mit den Routinen am Boden, dem Boarding und den Dingen, die während des Fluges geschehen. Teil 2 befasst sich mit dem Versuch der Passagiere im Dschungel zu überleben, nachdem das Flugzeug abgestürzt ist. Wie orientieren sich die Chars? Was werden sie essen und trinken, ohne zu erkranken? Es fehlen auch Informationen zu Parasiten, Giften und Krankheiten. Vieles überlässt der Autor der Phantasie und der Arbeit des SLs und reisst Thematiken nur an. Der Absturz bleibt mit den Verletzungen, welche die Passagiere davon tragen, wage. Auch der Marsch durch den Dschungel bleibt überaus blass. Es gibt keinerlei Auflistung über die Gefahren des Dschungels, weder bzgl. der Umgebung oder der Tiere noch zu den Pflanzen. Hier wurden Chancen verschenkt. Das Szenario FEAR OF FLYING, aus dem White Dwarf #72, gibt mit seinen 3 Seiten mehr her. Zu den 'Passagierflugzeugen der 20er Ära' habe ich im Szenario FEAR OF FLYING eine Liste erstellt.
NSCs
16 NSCs: 2 Piloten, 1 Stewardess, 9 Passagiere (4 kommen beim Absturz um), 4 Gefangene mit einigen Werten und Fertigkeiten. Es gibt so gut wie keine Infos zu den NSCs an Bord, ausser über ihren Zustand nach dem Absturz. Weiterführende Infos wären für den Fortlauf im Dschungel jedoch wichtig.
HANDOUTS
KEINE Douglas DC-2 - 1934 http://www.cmrmodels.co.uk/cmr144-011_le/cmr144-011_06_s.jpg De Havilland D.H.83 Fox Moth - 1932 http://www.aviastar.org/pictures/england/havilland_dh-83.gif
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder Einsteiger
PREGENS
NEIN Der Autor schlägt vor, dass die Chars Teil einer archäologischen Gesellschaft sind, die eine Inka-Ausgrabungsstätte überwachen will - geht aber nicht näher darauf ein.
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT (haben die Chars keine Kampf- und Überlebensfertigkeiten: TPK)
FILME ZUM THEMA
- Der Flug des Phoenix, 1965 & 2004
- Absturz in der Wildnis, 1985
- Überleben!, 1993
- Cast Away - Verschollen, 2001
- Lost (Serie), 2004-2010
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich an Bord eines Flugzeugs, unterwegs von Curaçao nach Kolumbien. Die Route führt 60 km über die offene See des Karibischen Meeres. Der Flieger schlägt eine andere Richtung ein; von SW nach SO, Richtung Venezuela. Als die Passagiere über das Bordradio hören, dass ihre Maschine abgestürzt sei, sind sie höchst verwirrt und beunruhigt. Es ist ein schlechtes Omen. Der Flug zieht sich hin und schlechtes Wetter kommt auf. Eigentlich sollte das Flugzeug längst in Bogota angekommen sein. Und plötzlich passiert etwas Unerwartetes, denn wie es der Teufel so will, wird die Maschine über der verlassenen Natur des Dschungels von Brasilien vom Blitz getroffen und macht tatsächlich eine Bruchlandung. Jetzt zählt nur noch das nackte Überleben. Das Schicksal des Flugs war von Anfang an besiegelt. Einer der Passagiere ist ein Serpent Man in menschlicher Gestalt. Er hat seiner Sippe im Amazonas-Gebiet getrotzt und ist geflohen. Doch sie haben ihn aufgespürt und wollen ihn zur Rechenschaft ziehen, ohne zu wissen, in welcher Gestalt er unterwegs ist. Die Piloten wurden mit einer Droge gefügig gemacht und sollen das Flugzeug dort abstürzen lassen, wo sich eine Siedlung der Serpent People befindet. Doch der Blitzeinschlag lässt die Maschine kilometerweit vom Zielpunkt nieder gehen. Wieder am Boden sind die beiden Piloten sowie vier Passagiere im Wrack tot und die Überlebenden haben mit ihren Verletzungen vom Absturz zu kämpfen. Die Chance auf Rettung stellt sich schnell als sehr gering heraus, da der Flieger fernab seiner Route abgestürzt ist. Die Überlebenden müssen sich zusammentuen und organisieren, da sie bald mit einer Reihe von Herausforderungen und Gefahren konfrontiert werden, die ihre Bemühungen zu Überleben zunichte machen können. Alle Reisenden haben die Hälfte ihres Gepäcks verloren und müssen sich mit einer feindseligen Umgebung herumzuschlagen. Ausserdem sind die Passagiere höchstwahrscheinlich einander fremd. Der Serpent Man versucht unerkannt zu entkommen, um seine Tarnung zu erneuern. Danach haben die Chars in ihrer Mitte eine gefährliche Kreatur, die nicht dort sein will, wo sie sich gerade befindet. Die Passagiere sind nun dem Regen, der hohen Luftfeuchtigkeit, den Moskitos und anderen Unannehmlichkeiten und Gefahren ausgesetzt.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Wenn die Serpent Men in der Lage sind an die Piloten heranzukommen, um sie unter Drogen zu setzen und mental zu beeinflussen, dann sollte es nicht schwer fallen, die wenigen Passagiere ebenfalls unter ihre Kontrolle zu bringen. Ändern. Logischer ist es, dass die Flughäfen infiltriert wurden. Einer der Passagiere wurde von den Serpent Men indoktriniert, war auf der Suche nach dem Flüchtigen und ist sich sicher, dass dieser an Bord der Maschine ist. Er will das Flugzeug umlenken und bietet den Spielern dadurch Dramatik an Bord - Absturz inklusive. Es bietet sich an, im Dschungel mit beunruhigenden Geräuschen zu arbeiten. Ein Rascheln im Unterholz oder im Geäst hier, das Fauchen eines Jaguars oder das Kreischen und Brüllen von Affen dort, sowie das laute Schlagen aufs Wasser durch einen grossen Fisch oder Kaiman. Begegnungen mit Tieren: Schwarzer Kaiman (bis zu 6 m und bis zu 300 kg), Anakonda (Würgeschlange / bis zu 9 m und bis zu 100 kg), Lanzenotter (sehr giftig / lokale, starke Schmerzen, Schwellungen, später schwere Nekrosen), Klapperschlange (sehr giftig / Paralyse, Schock, Ausfall zentraler Organe und Nierenversagen), Baumsteigerfrosch (Pfeilgiftfrosch / sehr giftig / Muskel- und Atemlähmungen), Roter Piranhia, Zitteraal (2,8 m / bis zu 860 Volt bei 1 Ampere / Schmerz in den Gelenken, Muskelschwäche, Übelkeit), Goliath-Vogelspinne (Theraphosa blondi), Armadeira (Bananenspinne), Gelber Skorpion (Tityus serrulatus), Riesenscolopender (Brasilianischer Riesenläufer), Treiber- oder Wanderameisen (Ecitoninae), Blutegel etc. Diese Encounter sollten auf die Chars in erster Linie bedrohlich und herausfordernd wirken. Die Folgen der Vergiftung eines NSCs sollte die Chars schockieren. In der Nähe der Absturzstelle befindet sich eine Startbahn und ein reparaturbedürftiges Flugzeug steht dort, um den Chars die Flucht zu ermöglichen. Das ist zu konstruiert. Ändern. Haben sich die Chars mit der Indigenen Bevölkerung angefreundet, bringen sie die Chars in Einbäumen zur nächsten Missionsstation. Von dort aus kann sie ein Wasserflugzeug, das die Versorgung der Mission unterhält, die Passagiere ausfliegen. Waren sie die Freundschaft der Indigenen Bevölkerung nicht wert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Bei Bedarf kommt es bei der Missionsstation zu einer Eskalation der Ereignisse mit den Serpent Men. Das Szenario sieht keine indigene Bevölkerung vor. Hinzufügen. Die Serpent Men sollten eine Menschenjagd organisieren und die Passagiere - ähnlich wie im Film Apocalypto - hetzen, um die Spannung hochzuhalten.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html