Fearful Passages
FEAR OF FLYING
... stammt aus einer der vielen RPG-Zeitschriften der 80er und bildet als Flugreise ein exzellentes Intermezzo zw. zwei Szenarien.
EMPFEHLENSWERT / ????
AUTOR
Marcus L. Rowland
VERÖFFENTLICHUNG
Games Workshop, White Dwarf #72, 1985 - 3 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - ein Mittel- oder Langstreckenflug - 1920-1930
WISSENSWERTES
Nach dem ersten Weltkrieg wurden ehem. Bomber zu Post- und Passagierflugzeugen umgerüstet. Die meisten davon kamen im Krieg nicht einmal zum Einsatz. Anfang der 20er Jahre flogen diese Maschinen dann in Europa, in Australien, in Ägypten und in den USA. Die meisten dieser Flugzeuge hatten weder Funk- noch Navigationsgeräte und die Piloten mussten zur Orientierung einen Kompass benutzen oder Eisenbahnlinien und Strassen folgen. Flugreisen waren in den 20ern ein Abenteuer und gefährlich. Schiffsreisen oder Zugfahrten wurden, aufgrund von Sicherheit und Bequemlichkeit, zumeist bevorzugt, obwohl sie erheblich länger dauerten. Flugplätze waren in den 20ern noch recht spartanisch, um nicht zu sagen primitiv - eine grosse, gemähte Wiese, teilweise von einer Schafherde kurzgehalten, reichte aus, um als Flugplatz zu gelten. Fast schon Luxus war eine Scheune oder ein Verschlag, der vor Wind und Wetter schützte. Ein Windmast mit einer langen Fahne war zumeist vorhanden, Fähnchen zur Begrenzung der Startbahn gab es manchmal, Nacht- und Schlechtwetterflüge nie. Die Passagiere wurden vor dem Flug gewogen und entsprechend ihres Gewichts im Flugzeug platziert. Komfort und Service im Flugzeug gab es nicht. Es war laut, eng, unbequem und es roch oft intensiv nach Treibstoff. Eine Unterhaltung war, aufgrund von Motoren- und Windgeräuschen mitunter nur schwer möglich. Sicherheitsaspekte gab es nicht. Ein defekter Motor wurde auch schon mal während des Fluges auf der Tragfläche vom Bordmechaniker repariert.
PLOT EINSTIEG
Eine Flugreise.
UNERKLÄRLICHES
Ein Mythos-Fetisch.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist neutral, kann aber jederzeit kippen, je nach dem, was der SL plotgemäss geschehen lässt.
AUSRICHTUNG
ACTION
KREATUREN
Shantak (möglicherweise beschworen)
ORIGINALITÄT
HOCH Das Szenario rockt. PULP Der Plot ist eindeutig auf Krawall gebürstet. LOCKED BOX Alle Freiheiten auf allerkleinstem Raum.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot nimmt die Chars von Anfang an gefangen und zieht sie immer tiefer ins Geschehen.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Den Spielern ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT Der Plot bietet sich als Bindeglied zw. zwei Szenarien an.
NSCs
Werte und Fertigkeiten zum Piloten, Co-Piloten und zum Bordmechaniker. Zum Geschäftsmann, seinem ehem. Chemiker, dem Kultisten und dem Privatdetektiv gibt es noch Hintergrundinfos. Die Gestaltung möglicher anderer Fluggäste obliegt dem SL.
HANDOUTS
KEINE Das Szenario besteht aus einer Doppelseite mit 'Bauplänen' des Flugzeugs.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
EINSTEIGER-SZENARIO oder Kampagnen-Intermezzo
PREGENS
NEIN
STERBLICHKEITSRATE
GERING bzw. TPK (Absturz)
FILME ZUM THEMA
Tollkühne Flieger, 1975 Indiana Jones und der Tempel des Todes, 1984 Agatha Christie's Poirot (Serie) Die Wespe aka Death in the Clouds, 1992 Altitude - Tödliche Höhe, 2010
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich, zusammen mit anderen Passagieren, auf einer längeren Flugreise. Die Reisenden haben die unterschiedlichsten Gründe für diesen Flug. Es sind Privatpersonen und Geschäftsleute. Das Flugzeug hat eine 3 Mann Besatzung, die in einem offenen Cockpit sitzt. Der Innenraum der Maschine bietet 12 Passagieren Platz. Ein Geschäftsmann, Waffen-Magnat und Giftgas-Produzent während des Grossen Kriegs, ist mit einem afrikanischen Fetisch unterwegs, der Nyarlathotep geweiht ist. Ein anderer Geschäftsmann, ein Azathoth Kultist, versucht ihm diese hässliche Holzpuppe zu stehlen. Ein Detektiv wurde auf die Chars angesetzt, der sie für Kunstdiebe hält. Ein Chemiker, der die Giftgas-Waffen entwickelt hatte, ist seinem ehemaligen Arbeitgeber gefolgt und will sich an ihm rächen und ihn mit einem Kanister Senfgas töten.
STIMMIGKEIT
Das Flugzeug, das im Szenario benutzt wird, die Tarrant Tabor F1765, war ein Prototyp, der auf seinem ersten Testflug, noch während des Starts, verunglückte. Die Piloten kamen dabei ums Leben - nomen est omen. https://en.valka.cz/topic/view/71917/Tarrant-Tabor http://flyingmachines.ru/Site2/Crafts/Craft29784.htm Angeblich sind die Piloten nur mit den unteren Motoren gestartet. Beim Zuschalten der oberen Motoren soll das Flugzeug dann abrupt nach vorne gekippt und abgestürzt sein.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Es gibt viele interessante Möglichkeiten für Zwischenfälle in der Luft. Das Flugzeug fliegt in einen Vogelschwarm - Reparaturen werden nötig. Variation: Das Flugzeug hat einen Motorausfall. Variation: Das Flugzeug gerät in einen Sturm - Turbulenzen. Variation: Das Flugzeug sackt ab - Gegenstände fliegen umher. Variation: Das Flugzeug wird von einem Mythos-Wesen angegriffen. Ein Passagier ist nervig - erzählt und erzählt. Variation: Der Passagier macht eine Frau (PC?) an. Variation: Der Passagier ist ein Kind. Eine Passagierin hat ihr Schosshündchen dabei - es läuft herum, bellt oder/und 'markiert'. Ein Passagier hat Flugangst und wird panisch. Variation: Der Passagier betrinkt sich und wird gewalttätig. Variation: Dem Passagier wird schlecht - er muss sich übergeben. Ein Passagier ist Hobby-Fotograf und macht ständig Aufnahmen. Ein Passagier bekommt einen Herzanfall - er benötigt ärztliche Hilfe. Variation: Der Passagier verstirbt sofort. Variation: Der Passagier täuscht den Anfall nur vor, um einen anderen zu töten. Im Nachhinein: Eine gefahrvolle Reise könnte für Journalisten von Interesse sein. Aufnahmen an Bord könnten als Beweise nützlich sein. Passagiere könnten später als Kontakte, Verbündete oder PCs dienen.
PASSAGIERFLUGZEUGE DER 20ER ÄRA Russki Witjas (1913, im Krieg Bomber), Stückzahl 1, RU 3 Mann Besatzung & 5 Passagiere, RG 90 km/h, HG 90 km/h, RW 170 km http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1209823 Farman F.60 aka Goliath (1919, ehem. Bomber), Stückzahl > 300, GB 2 Mann Besatzung & 12 PassagiereRG 130 km/h, HG 170 km/h, RW 400 km http://flyingmachines.ru/Images7/Flight/1919/1317-1.jpg Airco DH.16 (1919, ehem. DH.9 Bomber), Stückzahl 9, GB 2 Mann Besatzung & 4 PassagiereRG 161 km/h, HG 219 km/h, RW 680 km http://flyingmachines.ru/Images7/Putnam/DH/157-1.jpg Vimy Commercial (1919, Vickers F.B.27 Vimy Bomber, Stückzahl 239), GB 3 Mann Besatzung & 10 PassagiereRG 135 km/h, HG 166 km/h, RW 724 km http://www.aviastar.org/pictures/england/vickers_vimycommercial.gif Junkers F.13 aka F 13 (1920), Stückzahl > 300, D 2 Mann Besatzung & 4 PassagiereRG 160 km/h, HG 173 km/h, RW 1.400 km http://richard.ferriere.free.fr/3vues/junkers_f13_3v.jpg Blériot-SPAD S.33 (1920), Stückzahl 43, F 1 Mann Besatzung & 4-5 PassagiereRG 160 km/h, HG 180 km/h, RW 1.080 km http://aviadejavu.ru/Images6/FT/FT1921/07/461-2.jpg Handley Page W.8 (1921), Stückzahl 25, GB 2 Mann Besatzung & 12-15 PassagiereRG 137 km/h, HG 166 km/h, RW 805 km http://aviadejavu.ru/Images6/FT/FT1922/01/38-1.jpg de Havilland DH.34 (1922), Stückzahl 12, GB 2 Mann Besatzung & 10 PassagiereRG 169 km/h, HG 206 km/h, RW 587 km http://airwar.ru/image/idop/cw1/dh34/dh34-1.gif Fokker F.VII aka Fokker Trimotor (1924), Stückzahl > 300, NL 2 Mann Besatzung & 8-10 PassagiereRG 170 km/h, HG 185 km/h, RW 1.160 km https://drawingdatabase.com/wp-content/uploads/2015/03/fokker_f7_dr2.gif Junkers G 24 (1925), Stückzahl 72, D 2 Mann Besatzung & 14 PassagiereRG 170 km/h, HG 210 km/h, RW 660 kmen https://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/1/5/7/7/6/a6279705-150-Junkers%20G-24%203view.gif Ford Trimotor aka Tin Goose (1926), Stückzahl 199, US 2 Mann + 1 Flugbegleiter & 11 PassagiereRG 172 km/h, HG 213 km/h, RW 918 km http://greenairdesigns.com/ejcgallery/albums/userpics/10002/fordtri_3v.jpg Junkers G 31 (1926), Stückzahl 13, D 4 Mann Besatzung & 16 PassagiereRG 180 km/h, HG 211 km/h, RW 1.050 km http://histaviation.com/images/wwb_img4160.jpg RG = Reisegeschwindigkeit / HG = Höchstgeschwindigkeit / RW = Reichweite
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html