Fatal Experiments (1920)
TATTERDEMALION
dt. NARRENBALL
... dreht sich um einen Maskenball, zu dem viele Gäste eingeladen wurden, in dessen Folge es zu einem Versteckspiel nebst einer Mordserie kommt. Das Szenario ist einer DER Cthulhu Klassiker schlechthin und eines der stimmungsvollsten überhaupt. Genial auf den Punkt gebracht, spielt der Plot konsequent die Stärken des Systems aus und weiss seine Spieler unter Spannung zu halten. So und nicht anders sollte Cthulhu sein.
EMPFEHLENSWERT / ****
AUTOR
Richard Watts und Penelope 'Penny' Love
VERÖFFENTLICHUNG
Original Con Game - Arcanacon - Melbourne, 1988 FATAL EXPERIMENTS - Chaosium, 1990 - 26 Seiten dt. Laurin, 1992 - 40 Seiten dt. Ars Ludi, 1995 - 44 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - New York - 1923 Das Szenario erinnert an Poes THE MASQUE OF THE RED DEATH.
PLOT EINSTIEG
Ein Fest.
UNERKLÄRLICHES
Ein Mythos-lastiger Racheplan.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Das Szenario vermittelt eine Stimmung von Unsicherheit und Beklemmung.
AUSRICHTUNG
MYTHOS
KREATUREN
King in Yellow
HANDOUTS
1 Handout; Einladung zum Fest
ORIGINALITÄT
HOCH LOCKED BOX Der erste Teil des Szenarios spielt ausschliesslich in der Villa des Gastgebers. RAILROADING Im Netz beklagt sich mancher User darüber, dass im zweiten Teil, in Carcosa, die Chars den Stationen, wie an der Perlenschnur gezogen, folgen. Das Szenario folgt auch bereits im ersten Teil einem strukturierten Ablaufplan: Die Einladung zum Fest annehmen. - Sich amüsieren. - Am Versteckspiel teilnehmen. - Die Mordopfer entdecken. - Im Buch 'Der König in Gelb' lesen.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich schnell. Die Handlung in der Villa ist abwechslungsreich, spannend und sehr kurzweilig. Danach folgt Carcosa - dort ist es fremdartig und surreal, aber auch langatmig. Die Chars könnten hier für immer steckenbleiben.
SPIELER EINFLUSS
GERING Ein Einfluss der Chars auf den Ablauf ist so gut wie nicht vorhanden.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT Unglücklich sind das Fehlen eines Grundrisses der Villa und einer Karte von Carcosa. "[...] this is a huge house of nearly 100 rooms; there can be a maze of corridors, staircases, and echoing rooms." "This is deliberate, an attempt to authorize a casual, dream-like quality to the keeper's narration." Hier der Grundriss einer alten Leipziger Villa der Gründerzeit (1902). https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Villa_in_Leipzig%2C_Robert-Schumann-Str._9%2C_Architekt_Peter_Dybwad%2C_Leipzig%2C_Tafel_69_und_70_Grundriss.jpg Um die NSCs besser unterscheiden zu können, bietet es sich an, den Kostümen der interessanten NSCs bzw. NSC-Pärchen Farben zuzuordnen. Das hilft tatsächlich enorm. Das Versteckspiel nebst Flucht vor dem Mörder, lässt die Chars auf bis zu sechs Opfer stossen, die auf unterschiedliche Art vom Leben zum Tode befördert wurden. Doch es ist wesentlich interessanter, wenn nicht nur die Chars die Toten entdecken, sondern auch andere Gäste, die der Mörder dann während einer Unterhaltung entsorgen könnte (z.B. Armbrustbolzen, Giftpfeil, etc.). Der König in Gelb erschafft eine Blase aus Raum und Zeit, in dem das Haus gefangen ist. Nichts kommt hinein oder gelangt heraus. Variation: Ausserhalb der Villa ist nichts als dichten Nebel. Die Chars verlieren die Orientierung. Man hört seltsame Geräusche (eine Mythos Kreatur? - möglicherweise erfolgt ein Überraschungsangriff). Über kurz oder lang führt der Weg aber immer wieder zum Haus zurück. Und nachdem sie im Buch 'Der König in Gelb' gelesen haben, führt der Weg durch den Nebel nach Carcosa. Das Szenario gibt dem SL viele Hinweise zur Atmosphären Erschaffung an die Hand. Die Stabilitätsverluste des Szenarios sind recht hoch. Etwas abmildern. ACHTUNG! Es gibt einige Stellen im Szenario, deren Ausgang festlegt wurde, ohne zu beachten, dass die Chars möglicherweise anders vorgehen könnten. Was passiert, wenn die Chars aus dem Versteckspiel aussteigen oder gar nicht erst mitmachen wollen? Dann setzt man einen interessanten Preis für den Gewinner des Spiels aus, um die Chars zu ködern. Bedauerlich wäre es, das Szenario um jene Szenen kürzen zu müssen. Die Chars könnten, zusammen mit allen anderen bereits gefangenen Gästen, auf den Fortgang des Abends warten und können sich mit einigen NSCs unterhalten. Aber eigentlich stellt sich diese Frage nicht, denn sie ist ebenso überflüssig, als würde man fragen, was der SL macht, wenn die Chars die Einladung zum Fest ausschlagen. Was geschieht, wenn die Chars den Gastgeber nach der Mordserie (zurecht) verdächtigen, wobei hierfür keine adäquate Lösung angeboten wird? Es bietet sich an, den Gastgeber in diesem Fall schlicht in der Masse der Gäste untertauchen zu lassen. Das Buch des Theaterstücks stellt eine weitere Crux dar. Was geschieht, wenn die Chars nicht darin lesen wollen? Dann gibt es keinen Übertritt nach Carcosa, aber dem SL bietet sich die Lösung an, das Szenario vorzeitig zu beenden, wenn jemand versucht das Werk zu verbrennen.
Cassildas Lied - Erster Akt, zweite Szene (Eigenübersetzung)
Wolkenwellen entlang der Küste wogen, Zwei Sonnen, die unter den See gezogen, Lange Schatten sich strecken In Carcosa.
Seltsam die Nacht, da schwarze Sterne aufgeh'n, Fremde Monde am Firmament entlang weh'n, Doch seltsamer noch Verlor'nes Carcosa.
Und die Hyaden werden Lieder singen, Des Königs Lumpen auch zum Flattern bringen, Ungehört verweh'n im Trüben Carcosa
Oh Seelenlied, meine Stimme ist verlor'n; Stirb ungesungen, wie Tränen ungebor'n Trocknen und vergeh'n Vermisst in Carcosa.
STIMMIGKEIT
Der Plot ist soweit stimmig.
NSCs
Ein gutes Dutzend Gäste, mit Textbeschreibung; teilweise auch mit Werten. Das Szenario berichtet jedoch von "It is a dancing, drifting, gossiping, laughing, drinking, guzzling throng. Hundreds of gorgeous costumes and masked faces swim in a human sea [...]" Das Ganze atmosphärisch zu transportieren und gleichzeitig den Überblick zu bewahren ist eine echte Herausforderung.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder MINI KAMPAGNE
PREGENS
NEIN
STERBLICHKEITSRATE
GERING
FILME ZUM THEMA
- Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie, 1964
- Serie Hart aber Herzlich (Serie) Nacht der Schrecken, 1980
- Die Maske des roten Todes, 1989,
ACHTUNG SPOILER
Die Chars erhalten jeweils eine Einladung zu einer Gala in einer Villa. Ihr Gastgeber ist nicht einfach. Er ist ein exzentrischer Sonderling; verbissen, humorlos und er befand sich über einen längeren Zeitraum in einer Nervenklinik. Die Chars teilen mit dem Mann recht unangenehme Erfahrungen. Aber das Fest verspricht ein echter Heuler zu werden; ein Kostümball, nebst opulentem Nachtmahl und der Autor will sein neuestes Stück uraufführen. Das Ganze könnte höchst interessant werden, handelt es sich doch sicherlich um das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Gäste aus dem Kreis der oberen Zehntausend und einige des Who Is Who der Theaterschaffenden werden anwesend sein. So gefeiert wie gefeuert. Nachdem einst sein neustes Stück verrissen und bereits nach zwei Abenden wieder abgesetzt wurde, erlitt der gedemütigte Theater-Autor einen Nervenzusammenbruch. Und er ersann einen perfiden Racheplan, nachdem er das Buch 'Der König in Gelb' gelesen hatte. Der Inhalt dieses Werks ist in seiner Wirkung derart verheerend, dass es des Lesers Verstand zerrüttet, ihn in völlige Verzweiflung stürzt und ihn zu Mord oder zum Selbstmord treibt. Wahnsinnig geworden, öffnete er ein Tor zu Hasturs Avatar und lud dann all seine Zweifler und Spötter zu dem Masken- und Kostümball auf sein Anwesen ein. Die ausgelassene Stimmung des Fests wird alsbald umschlagen, wenn aus Fröhlichkeit blankes Entsetzen wird. Der Gastgeber hat ein Versteckspiel geplant und das Fest wird zur Falle werden, bei dem sich ein Mörder nach und nach seine Opfer suchen wird. Das Katz-und-Maus-Spiel hört Schlag zwölf, um Mitternacht, auf, wenn der Autor plant seine eigene Version des 'Königs in Gelb' aufzuführen, um seinen Racheplan zu vollenden und seine Gegner um den Verstand zu bringen. Das Theaterstück ist der Quell allen Übels und saugt die Chars nach dem Lesen nach Carcosa. Dort müssen sie einige Stationen in der fremdartigen Welt, auf dem Weg zum Königshof zurücklegen, wo sie höchstpersönlich dem König in Gelb gegenüber treten werden.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html