Edge of Darkness
EDGE OF DARKNESS, the
dt. AM RANDE DER FINSTERNIS
... dreht sich um einen Fehler aus der Vergangenheit, den es zu berichtigen gilt. Das Szenario ist einer DER Cthulhu Klassiker überhaupt und weiss die Spieler stets unter Spannung zu halten.
PDF - dt. - FÜR UMME http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / *****
EINSTEIGER SZENARIO
AUTOR
Keith 'Doc' Herber
VERÖFFENTLICHUNG
RULEBOOK 5th Ed. - Chaosium, 1992 & 1993; 5.2 Ed., 1995; 5.5 Ed., 1998; 5.6 Ed. HC, 1999; 20th Anniversary Ed. HC, 2001; 6th Ed. HC, 2004 & 2005; 25th Anniversary Ed. HC, 2006; 30th Anniversary Ed. HC, 2011 - jeweils 9 Seiten Regelwerk 1. Ed. - dt. Verlag, 2003; 2. Ed., 2007; 3. Ed., 2012 - jeweils 20 Seiten Cthulhu für Einsteiger - dt. Verlag, 2006 - 16 A5 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country, Arkham - 1928 Der Terminus 'Lovecraft Country' stammt übrigens vom Autor Keith Herber selbst.
PLOT HOOK: CTHULHU MATRIX
Die Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-zuvor-kannte-Karte wird ausgespielt.
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG
STERBLICHKEITSRATE: HOCH
ATMOSPHÄRE: LOVECRAFTESK
Das Szenario ist düster und verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung. Die Chars stehen von Anfang an unter Zeitdruck - der nahende Tod eines Bekannten wird zu einem Punkt ohne Wiederkehr werden, sollten sie scheitern.
ORIGINALITÄT: HOCH
Der Plot deutet einen Spuk an, wartet dann aber mit einer anderen Erklärung auf.
SPIELER EINFLUSS: HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. Es gilt Entscheidungen zu treffen, wobei diese nie ohne Folgen sind; zum Guten wie zum Schlechten. QUASI SANDBOX & LOCKED BOX Zu Beginn können sich die Chars völlig frei entfalten, bis sie schlussendlich in einem alten Haus festsitzen werden.
SPIELLEITER SKILL: GERING
Dies ist eines dieser Szenarien, das lange im Gedächtnis bleibt - im positiven Sinn.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg ist gemächlich. Die Spannung steigert sich und überschlägt sich in seiner Dramarurgie am Ende fast.
PREGENS: KEINE
NSCs: 1 Landstreicher
Die Familie des Sterbenden wird nur erwähnt.
KREATUREN
Lurker, Zombie
HANDOUTS
HANDOUTS (engl.): 2x Tagebuch-Abschnitte, 1x Übersetzung von Hieroglyphen, 1x Zeitungsartikel.
HANDOUTS (dt.): 5 Seiten des Tagebuchs, 1x Übersetzung von Hieroglyphen, 1x Zeitungsartikel, ein schön gestalteter Grundriss des Bauernhauses.
ZUSATZ-HANDOUTS http://www.yog-sothoth.com/files/file/408-utility-edge-of-darkness-handoutszip/ https://cthulhureborn.wordpress.com/uncollected/geedunk-prop-mirror/ Dort gibt es einen pseudo-lateinischen Text zum Ritual, jedoch ohne Sinn: prodigium ut patefacio / vobis vestri vinco / to order is evolvo ut vestri animadverto / quod suo ceterus pars
FILME ZUM THEMA
- Tanz der Teufel, 1981
- Tanz der Teufel II - Dead by Dawn, 1987
- Evil Dead, 2013
- The Pyramid - Grab des Grauens, 2014
ACHTUNG SPOILER
Ein ehrwürdiger Bekannter der Chars ruft diese an sein Sterbebett. Er bittet sie um einen letzten Gefallen - sie sollen einen Fehler wiedergutmachen, den er und seine Freunde vor vierzig Jahren begangen haben; ein unvollendetes Ritual vollenden. Damals waren sie sechs Studienkollegen, die sich zum Spass die 'Dunkle Bruderschaft' nannten, aus Neugierde mit mystischen Dingen herumexperimentierten und dabei eine Kreatur herbeiriefen, die noch immer dort lauert, wo sie beschworen wurde - in einem abgelegenen Bauernhaus. Bei ihrer letzten Sceance lief einiges schief; einer der Freunde kam dabei ums Leben und ein anderer verfiel dem Wahnsinn. Der Mann händigt den Chars ein Kästchen aus. Darin sind ein kleiner, goldener Sarkophag mit einem Stein, in dem ein seltsames Insekt eingeschlossen ist. Zusätzlich noch ein Tagebuch, eine Besitzurkunde und ein Schlüssel. Die Zeit wird knapp, denn der Mann ist das letzte Mitglied der Bruderschaft und mit seinem Tod wird die Kreatur frei sein, die jetzt noch notdürftig von den alten, magischen Zeichen gebunden wird, die sich noch in dem Haus befinden. Und so kann die Kreatur von Zeit zu Zeit schon jetzt das verfallende Haus verlassen, um zu töten. Da das Ritual nie beendet wurde, sollen die Chars dessen Umkehrung vollziehen. Wenig überraschend ist, dass die Kreatur anderer Ansicht ist und so werden deren Aktionen während des Rituals immer massiver. Zuerst heult und kreischt sie nur; dann lässt sie das morsche Haus erzittern; lässt ätzenden Schleim von der Decke tropfen; und als es im Haus ruhiger wird, gehen schliesslich die von der Kreatur gelenkten Zombies - ein Landstreicher und eine Bäuerin - gegen die Chars vor. Am Ende bricht die Kreatur selbst über das Ritual herein.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig. Weshalb der Bekannte mit der Erledigung der Aufgabe so lange gewartet hat, bis es fast zu spät ist, bleibt indes ein Rätsel.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
SCHWIERIG! Wie schafft es der SL, die Spielern in eine Situation eintauchen zu lassen, die derart intensiv ist, wie das Ritual? Zwei Stunden lang rückwärts singen? Auf YSDC wurde das Problem intensiv diskutiert - man wollte weg von den Würfel-Proben. Das Ergebnis ist erstaunlich simpel. Man gibt den Spielern schlicht REALE AUFGABEN, welche ihre Chars zu erfüllen haben; z.B.
- Das Pentagramm immer nachzeichnen (z.B. Tablett mit Sand).
- Das Feuer stetig schüren (z.B. Kerze anzünden und ausblasen oder Räucherkegel nutzen).
- Das Ritual kontinuierlich intonieren (z.B. Tafel mit Kreide oder auf Papier schreiben).
- Den Staub von Ibn-Ghazi nutzen (z.B. Wasserzerstäuber nutzen). Empfehlenswert wäre noch das Aufstellen einer Sanduhr, um das Ganze immer wieder neu bewerten zu können. Sobald der Sand durchgelaufen ist und einer der Chars nicht an seine Aufgabe gedacht hat, ist das Ritual ums Eck und die Kreatur wird frei sein. Die Aufgaben können unter den Spielern/Chars jederzeit getauscht werden. Eine Stadt in der Nähe des Bauernhauses könnte in den Plot mit einbezogen werden, indem die Chars dort noch Ingredienzen besorgen müssen; z.B. die Haare einer Jungfrau. Die, zugegebenermassen langen, Tagebucheinträge durch die Beichte am Sterbebett ersetzen, was den Verlauf flüssiger gestalten würde - das Tagebuch zum Nachlesen aber belassen. Läuft das Ritual besser als erhofft, dann wird das gesamte Anwesen zurück in die Dimension der Kreatur gesogen. Der Sohn des Sterbenden taucht am Bauernhaus auf. Ein Dachs oder ein Marder verursacht Geräusche. Ein toter Char wird durch die Kreatur (als Zombie) wiederzuerwecken.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html