Deadwave
DEADWAVE
... steigert seine Aktionen von Dumme-Jungen-Streiche bis fast hin zur Zombie Apokalypse. Das Szenario ist lahm und eher Slapstick denn Horror.
ENTTÄUSCHEND / *
PDF FÜR UMME https://cthulhureborn.wordpress.com/2012/02/09/a-nightmare-reborn-mark-morrisons-deadwave/
AUTOR
Mark Morrison
VERÖFFENTLICHUNG
A Call of Cthulhu Tale of Revenge Most Foul! The Chaosium Digest, Vol. 9, #4, 1994 Cthulhu Reborn, 2012 - 29 Seiten
SETTING
Das Szenario passiert nicht irgendwo, sondern bei einem der Chars (einem Veteran) daheim.
PLOT EINSTIEG
Die Vergangenheit eines Chars holt diesen ein.
UNERKLÄRLICHES
Ein Toter nimmt Rache.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist von Ahnungslosigkeit geprägt. Es stellt sich nicht die typische Frage 'Was steckt dahinter?' Es ist vielmehr die Frage 'Was soll das alles?'
AUSRICHTUNG
SURVIVAL
KREATUREN
Zombies
ORIGINALITÄT
NORMAL Jemand ist zurück. Zurück aus dem Grab. Jemand, der in der Vergangenheit von den Chars getötet wurde. Jemand, dessen Leichnam irgendwo begraben liegt. Jemand, der auf Rache sinnt. Und dieser Jemand ist beseelt vom Blut Nyarlathoteps.
PLOT ENTWICKLUNG
Hass Gefühle und Rache Gedanken gehören zu den stärksten Antrieben überhaupt. Was würde passieren, wenn ein toter Widersacher Rache nehmen könnte? Im Szenario wird der Char zuerst nur genervt, zermürbt und dann weichgekocht. Das Ganze beginnt recht subtil, wird immer böser und steigert sich ins Makabere, bis es dann eher plump, direkt, laut und hart wird. Was wie mit Streichen aus der Nachbarschaft beginnt, endet in einer quasi Zombie Apokalypse.
SPIELER EINFLUSS
GERING Der Plot spielt mit den Chars. Es geschieht zwar viel, aber leider sind die Chars nur passive Beobachter. Sie können weder etwas ermitteln, noch verhindern und sind lediglich Statisten im Angesicht des Chaos. Immer neue Widerlichkeiten und abnorme Geschehnisse werden gegen die Chars ins Feld geführt, um ihre geistige Gesundheit zu schwächen. Der Char muss drei Albträume durchleiden. Jeder davon kündigt einen Schrecken an, der ähnlich eintreten wird, wenn er wach ist. Im ersten Traum wird der Char zuhause von einem alten Feind heimgesucht. Im zweiten Traum wird der Char in das Grab eines Verwandten hinabgezogen. Und im dritten Traum befindet sich der Char im Schlachthaus des Antagonisten.
SPIELLEITER SKILL
NORMAL Welchen Char der Gruppe wählt der SL aus? - Es sollte entweder der Char sein, der dem Mythos bislang am meisten geschadet hat, oder derjenige mit einer grossen geistigen Stabilität. Welchen Antagonisten lässt man als SL auferstehen? - Es muss einen Leichnam geben. Von der Residenz des Chars muss es einen Grundriss geben. Auch die Nachbarschaft ist nicht unerheblich. Das Szenario zieht die körperliche als auch die geistige Gesundheit des betreffenden Chars in Mitleidenschaft. Den Plot interessant zu gestalten, ohne dabei nur eine Sanity-raubende Aktion an die andere zu reihen, ist anspruchsvoll.
HANDOUTS
Wirklich SUPER gelungen sind die zwei Zeitungsausschnitte, die es jeweils für Gaslicht, die 1920er und für Now gibt. Besonders erwähnenswert (aber ebenso überflüssig) ist, dass die Rückseiten dazu mitgeliefert werden. Ausgesprochen schön gemacht.
STIMMIGKEIT
Die ersten Aktionen des Antagonisten haben etwas komödiantisches, das so überhaupt nicht passen will - das Ganze hat viel von Klingel-Streichen und Slapistick, aber wenig von einem mörderischen Rachefeldzug; besser weglassen. Irgendwie stellt man sich bei dem Szenario immer die Fragen. 'Wieso? Weshalb? Warum?' Sehr, sehr vieles erscheint unlogisch. Wozu braucht Nyarlathotep einen Lakaien? 16 tons und fertig. Warum macht er das nicht selbst? Und wenn es dann schon ein Helferlein sein muss, weshalb einen Untoten? Und weshalb sollte ein Untoter Spass daran haben, den Char zu ärgern? Fragen über Fragen.
NSCs
KEINE
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO Der Plot ist eigentlich nur als Neben-Schauplatz zu gebrauchen, während die Chars dem eigentlichen Plot eines anderen Szenarios folgen. Beide Szenarien sind unabhängig voneinander. Diese Praxis ist gerade für Cthulhu Szenarien hübsch-schrecklich geeignet, weil sie den Chars zahlreiche Möglichkeiten lässt, verwirrt zu werden (über das übliche Mass bei Cthulhu hinaus) und sich in die Handlungen verschiedener Plots zu verstricken. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
PREGENS
NEIN
STERBLICHKEITSRATE
NORMAL
FILME ZUM THEMA
- I Spit on Your Grave, 1978 & 2010
- Eine verhängnisvolle Affäre, 1987
- Kevin - Allein zu Haus, 1990
ACHTUNG SPOILER
Nyarlathotep treibt sein Spiel mit einem der Chars und will es ihm heimzahlen. Er holt einen Feind des Chars aus dem Grab zurück, damit dieser Rache üben kann. Was zuerst nur wie Dumme-Jungen-Streiche erscheint (ausgeleerte Mülleimer im Vorgarten, der Briefkasten voller Nacktschnecken & Frösche und Kröten überall im Garten), wird zunehmend lästig (hässliche Möbel werden angeliefert & Briefe und Zeitungen nicht mehr zugestellt) und dann abartig (die Wäsche auf der Leine wird mit Exkrementen beschmiert, eine vom Milchmann gelieferte Milchflasche ist mit Blut gefüllt, in einem Brief befinden sich Kopfhaut und Haare eines toten Verwandten und der Hund verschwindet), bis es mystisch-grotesk wird (der Hund kehrt zombiefiziert wieder zurück & ein Päckchen mit deformierten Geschossen wird zugestellt - 'Mit Dank zurück!'). Leichname werden aus ihren Gräbern gestohlen (so auch der Leichnam eines Verwandten des Chars) und einer davon taucht an der Tür des Chars auf (ein verstorbener Ermittler / Bekannter - der Körper wurde vom Antagonisten ebenfalls exhumiert und reanimiert, konnte jedoch fliehen und versucht nun den Char zu warnen), bis schlussendlich alle Leichen beim Char auftauchen und Wellen-artig gegen sein Haus branden. Wie üblich, wird das Ganze dann von den Behörden natürlich nachträglich vertuscht werden.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html