Call of Duty
CALL OF DUTY
... dreht sich um eine Gangsterbande, die den Mythos für ihre Machenschaften nutzt und das Ende der Welt heraufbeschwören will. Das ONLINE Szenario ist ein überaus Aktion-betontes Himmelfahrtskommando.
PDF - engl. - FÜR UMME https://detwiller.wordpress.com/2011/06/22/featured-scenario-call-of-duty/
GRUNDSOLIDE / ???
NORMALES SZENARIO
AUTOR
Dennis Detwiller
VERÖFFENTLICHUNG
THE UNSPEAKABLE OATH #14/15 - Pagan Publishing, 1997 - 22 Seiten / online, 31 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG KLASSISCH 1920er - USA, Rhode Island - 1925
PLOT HOOK: ALKOHOLSCHMUGGEL
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - ISOLATION - HILFLOSIGKEIT
STERBLICHKEITSRATE: TPK
«[...] the cultists fear nothing, and will threaten, harass, and even shoot at investigators without cause.» «[...] people have been sacrificed within the Obelisk [...]. Captured investigators will almost certainly end up there.»
ATMOSPHÄRE: BRODELND
Die Stimmung ist bedrohlich und verhängnisschwanger. Die Chars befinden sich in ständiger Gefahr.
ORIGINALITÄT: GERING
Das Szenario erinnert stark an den Plot von RITES OF THE BROTHERHOOD aus Masks Of Nyarlathotep, bzw. an die Serie 'Die Unbestechlichen' aka 'Chicago 1930'.
SPIELER EINFLUSS: GERING
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten. EXEKUTIVE Die Chars sind Bundesagenten des FBI. Die (legalen) Möglichkeiten sind beschränkt, die Wege der Justitia sind holprig und ihre Mühlen mahlen langsam. Wo bleibt denn da der Spass? Es besteht kaum eine Möglichkeit für subtile Ermittlungsmethoden. FREE FORM Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen. PULPIG Das Szenario ist etwas für knallharte, Zigarre rauchende, tatkräftige Marines und nichts für Bibliothek gebleichte Bücherwürmer. Die Chars befinden sich in schlechter Gesellschaft und können eigentlich nur durch den Einsatz von brutaler Gewalt etwas erreichen.
NO WIN SITUATION
Der Plot ist hart aber unfair. Der Autor ist nicht für seine Fair Fight Plots bekannt, sondern für seine gnadenlosen Killer Plots, was auch hier der Fall ist. Eine Lösung des Plots ist unwahrscheinlich.
SPIELLEITER SKILL: GERING
LEGENDE Der Autor legt nahe, dass sich die Spieler für die Mission eine gute Verschleierungsgeschichte einfallen lassen, um begründen zu können, weshalb sie in der Stadt unterwegs sind. Leider werden keine Vorschläge gemacht, womit die Chars vom wahren Grund ihrer Anwesenheit ablenken könnten. Der einzige Vorschlag lautet, dass sie sich in einer Stadt in der Nähe einquartieren und von dort aus ermitteln sollen. BY THE BOOK Sobald die Chars in dem Städtchen ermitteln, sind sie eigentlich schon Geschichte. Übermacht und Feuerkraft (auch Magie) der Gegner sind einfach zu gross. LIMITED TIME FRAME Die Chars haben 20 Tage Zeit um die Vorgänge aufzudecken und das Ritual zu vereiteln, wissen aber nichts von diesem Zeitfenster. Das kann man mögen, muss man aber nicht. ENDEN Es gibt mehrere Möglichkeiten das Ritual zu beenden. 1. Verhindern, dass die Kultisten den Obelisken vollenden können. 2. Den Obelisken zerstören. 3. Einen noch lebenden Gefangenen aus dem Obelisken befreien. 4. Mindestens 1/10 der 300 Kultisten töten. 5. Den Gangster Boss beseitigen. 6. Unter Mithilfe der Marines den Kultplatz stürmen (das Ganze dürfte dann starke Ähnlichkeiten zu THE RAID ON INNSMOUTH aus 'Escape from Innsmouth' haben).
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars werden auf einen Fall angesetzt und müssen in eine Stadt ermitteln, die völlig in der Hand einer Gangsterbande ist. Das Ganze tendiert dazu, schnell zu eskalieren.
PREGENS: KEINE
NSCs: zu viele
Der Boss, der Killer, der deutsche Doktor, die Kultistin (Avatar von Nyarlathotep), 12 Alkoholschmuggler, 12 chinesische Gangster, 327 chinesische Kultisten, 8 kanadische Schwarzbrenner
KREATUREN
Yog-Sothoth aka Ne Pang the All-Father, Shoggoth
HANDOUTS: KEINE
FILME ZUM THEMA
- Der öffentliche Feind, 1931
- Al Capone, 1959
- Yojimbo - Der Leibwächter, 1961
- Für eine Handvoll Dollar, 1964
- Chicago-Massaker, 1967
- Capone, 1975
- Die Unbestechlichen, 1987
- Nitti - Der Bluthund, 1988
- Last Man Standing, 1996
- Road to Perdition, 2002
ACHTUNG SPOILER
Die Chars sollen die illegalen Machenschaften eines Schmugglerrings in einer Kleinstadt unterbinden. Mit welcher Masche die Mobster Alkohol herstellen und schmuggeln ist den Behörden bislang entgangen. Bekannt ist jedoch, dass immer wieder grosse Mengen geschmuggelt werden. Die Chars haben einen schweren Stand, denn die Kriminellen sind sowohl berüchtigt als auch beliebt, da sie in 'ihrer' Stadt auch als grosszügige Wohltäter auftreten. Bis auf ganz wenige Bewohner ist die ganze Stadt in der Hand der Gangster. Der Sheriff vor Ort ist entweder vollkommen unfähig, korrupt oder hat schon lange aufgegeben; in jedem Fall ist er machtlos, denn das Gesetz liegt längst nicht mehr in seiner Hand. Die Gangster leiden an Verfolgungswahn; sollten die Bewohner von den Chars befragt werden, dann wird das Gespräch sofort an den Boss weitergegeben - alle haben Angst bespitzelt und verraten zu werden oder sie befürchten Repressalien. Das bedeutet, dass die Chars in ein Wespennest hineinstechen werden. Einmal pro Woche steuert ein Convoy das Anwesen an; die Lastwagen werden mit Schnaps beladen und verlassen die Kleinstadt nach zwei Stunden wieder, bewacht von Kultisten und Gangstern mit Schrotfinten und Maschinenpistolen. Notfalls können die Gangster die Ladung auch auf Schiffe verladen und ausliefern. Der Boss der Gangstertruppe, angeblich ein Immobilienmakler, ist ein Anhänger von Yog-Sothoth und kann überall auf der Welt auf die Diener seines Gottes zurückgreifen. Seine Leute haben einiges auf dem Kerbholz; und zusammen mit einigen Immigranten aus China, fungieren diese Männer als sein langer Arm. Er beschäftigt sich mit Parapsychologie, Medizin und sammelt wertvolle Bücher zum Thema Auferstehung und Wiederbelebung. Nachdem er sich mit seinem Gott zusammengetan hat, lebt er seit 1918 zurückgezogen, denn seine Haut verträgt kein Tageslicht mehr und so verlässt er sein Haus nur noch in mondlosen Nächten. Aufgrund eines Zaubers gelingt es ihm gefahrlos und unbemerkt Alkohol aus Kanada in die USA zu schmuggeln, der dort von einer inzestuösen Familie gebrannt wird. Um Yog-Sothoth zur Erde zu holen und ihn zu entfesseln, bedarf es dreihundert chinesischer Kultisten, eines Obelisken, der aus dreissig rituell-geopferten Körpern gemauert wurde, sowie eines alten Zauber Manuskripts. Jeder Teilnehmer an diesem Ritual muss den Zauber beherrschen, weshalb der Boss keine Kosten und Mühen scheute, um die chinesischen Kultisten heranschaffen zu lassen. Die Chinesen, allesamt legale Immigranten, die ihren Dienst auch als Wachen verrichten, wohnen in einer schäbigen Siedlung auf dem Anwesen. Es riecht in den Wellblechhütten nach Alkohol, Opium und Fisch. Im Zentrum der Hütten steht eine fast zwei Meter hohe Stein Statue von Ne-Pang, die für viel Geld aus Shanghai importiert wurde. Auf einer Insel im Marschland wird bereits seit drei Jahren an dem zehn Meter hohen Obelisken gebaut. Die Gangster besitzen zwei Dampfschiffe und viele Ruderboote, um die Küste zu kontrollieren und auf die Insel zu gelangen. Sobald der Obelisk fertiggestellt sein wird, kann die Zeremonie beginnen. Die Opfer werden dazu lebendig in Zement eingemauert und gefoltert. Dann wird ihnen ein Zeichen in die Stirn geritzt und zum Teil werden sie erst Tage später getötet. Der Obelisk speichert die Energie der getöteten Menschen und soll diese während des Rituals wieder freisetzen. Um den Speicher zu füllen und den Obelisken zu weihen, bedarf es nur noch zweier Opfer. Aber nicht jeder ist auserwählt; es müssen schon besondere Menschen sein.
STIMMIGKEIT
Objektiv betrachtet fallen Fremde in der Kleinstadt sofort auf und machen sich verdächtig. Sind die Gangster so paranoid wie beschrieben, dann sind die Chars sofort tot. ORIENT Der Autor erwähnt häufig Kultisten, die aus dem Orient stammen, obwohl weder Araber noch Muslime im Plot auftauchen, sondern nur Chinesen. FBI Die US Behörde existiert ERST SEIT 1935 unter diesem Namen. Das Federal Bureau of Investigation ist die Strafverfolgungsbehörde, der Inlandsgeheimdienst und der Nachrichtendienst der USA. 1908 Bureau of Investigation = BOI 1932 United States Bureau of Investigation = BOI 1933 Division of Investigation = DOI 1935 Federal Bureau of Investigation = FBI TREIBSAND Treibsand = Schwimmsand, ist eine Suspension aus Sand in Wasser, erscheint fest, verflüssigt sich jedoch unter Druck kurzfristig, bis das Wasser zw. den Sandkörnern herausgepresst wurde. Aufgrund der doppelten Dichte des Wasser-Sand-Gemischs i.B.a. die Dichte eines menschlichen Körpers, ist ein Einsinken jenseits der Hüfte ausgeschlossen. Sich aus eigener Kraft aus Treibsand zu befreien ist schwierig bis nahezu unmöglich. Im Watt kann Treibsand somit, bei aufkommender Flut, zur Todesfalle werden.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Wenn so viele Lastwagen einmal pro Woche regelmässig das Anwesen zu einer festgelegten Zeit anfahren und später wieder verlassen, sollte so etwas generell nicht unbemerkt geblieben und auch nicht schwer zu ermitteln sein. Dann die Kavallerie zu rufen und zuzuschauen wäre zu einfach. Aber möglich. Auch müssten die Fahrzeuge abzufangen bzw. leicht zu verfolgen sein. Somit sollten sich auch die Empfänger des Alkohols ermitteln lassen. Weshalb sollten Gangster, die über den Gate Spell verfügen, Lkws benutzen (müssen)? Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Ort der Auslieferung immer woanders stattfinden würde? Da dem nicht so ist, werden die Machenschaften der Gangster wohlmöglich von oben gedeckt? TARNUNG Sinn macht es, wenn sich die Chars selbst als Gangster oder Kultisten ausgeben, um sich in die Organisation einzuschleusen. Prinzipiell ist aber auch hier ein Erfolg fraglich.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html