Baggage Check
BAGGAGE CHECK
... dreht sich um gestohlene Antiquitäten in einem vertauschten Gepäckstück. Das Ganze ist ein exzellentes Reiseszenario.
EMPFEHLENSWERT / ????
PDF - engl. - FÜR UMME http://www.yog-sothoth.com/files/file/612-the-unbound-book-issue-1/
AUTOR
Bret Kramer
VERÖFFENTLICHUNG
Unbound Publishing, The Unbound Book #1, 2003 - 12 Seiten Leider hat es das online-Magazin nur auf drei Ausgaben gebracht.
SETTING
KLASSISCH 1920er - an Bord eines Schiffes, eines Flugzeugs oder eines Zugs
PLOT EINSTIEG
Eine Reise
UNERKLÄRLICHES
Vertauschtes Gepäck.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Grundstimmung ist zuerst entspannt. Je nach den Aktionen der NSCs wird das Ganze, gut dosiert, immer spannender und brenzliger.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
KREATUREN
Fire Vampire
ORIGINALITÄT
HOCH Ein interessantes und nicht überdrehtes Reise-Szenario. LOCKED BOX Alle Freiheiten auf allerkleinstem Raum. OPEN-ENDED Der Ausgang des Szenarios bleibt offen. Was genau mit den Antiquitäten geschieht, bleibt offen.
STIMMIGKEIT
Der Plot ist absolut stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich ruhig und beschaulich. Der Tausch der Koffer und die folgenden Szenen peppen jede Reise ordentlich auf.
SPIELER EINFLUSS
HOCH Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen. Im abgeschlossen Raum eines Zugs, Schiffs oder Flugzeugs ergeben sich interessante Katz-und-Maus-Spiele. Besonders die möglichen Interaktionen mit den Offiziellen an Bord sind überaus spielenswert.
SPIELLEITER SKILL
GERING Einsteigerfreundlich. Der Plot ist einfach strukturiert; kurz und bündig. Das Ganze ist anwenderfreundlich, mit wenig Fliesstext. Die Hieroglyphen auf der Statuette lauten Pha-Ni-Go-Li Ma Ga-Lah-Wah Naph Kah-Te-Thu-Guh E-Yah E-Yah Kah-Te-Thu-Guh, haben aber keinerlei Auswirkungen, falls sie laut vorgelesen werden, ganz im Gegensatz zum Szenario GHOST JACKAL KILL. Das Szenario gibt dem SL zahlreiche Vorschläge an die Hand, um den Hintergrund der Antiquitäten zu erforschen, sowie Tricks und Kniffe des Diebes, um sein Diebesgut zurück zu erlangen. Auch wird eine Möglichkeit angeboten, die Kultisten, die den Dieb verfolgen, zu integrieren.
NSCs
Werte, Fertigkeiten und Infos zum Dieb und den Kultisten.
HANDOUTS
10 Handouts; Zeitungsausschnitte, Bibliothek-Recherchen, Träume, sowie eine Zeichnung des Artefakts.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder Reise-Intermezzo
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
GERING
FILME ZUM THEMA
Killer Switch - Der Tod sitzt im Gepäck von 2016
ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich auf einer Reise. Im Gepäckraum, ausserhalb ihrer Reichweite, befindet sich ihr Reisegepäck. Ebenfalls mit unterwegs ist ein Dieb, der einige gestohlene ägyptische Antiquitäten mit sich führt. Dieser verschaffte sich Zugang zur Gepäckaufbewahrung und vertauschte seinen Koffer mit einem der Chars, ohne dass dies sofort auffallen würde. Erst im Zimmer stellt sich dann der Tausch heraus. Neben den Kleidungsstücken eines kleinen, schlanken Mannes und Hygieneartikeln, befinden sich eine Keksdose, eine Weinflasche, einige ältere, französische Zeitungen, zwei leere Schachteln billiger Zigaretten und einige Fragmente alter Schriftrollen in dem Koffer. Die Keksdose enthält römische Münzen, ägyptische Anhänger und andere kleinere Artefakte. Und in der Weinflasche mit abnehmbaren Boden ist eine Alabaster-Statuette versteckt - Schmuggelware. Die Antiquitäten gehören zu einem Lot, das jüngst versteigert wurde - jedoch auch kurz darauf gestohlen wurde. Doch nichts vom Inhalt deutet auf den Besitzer des Koffers hin. Und die Statuette hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich - einen Fire Vampire. Das gute Stück ist den Anhängern Cthugha's heilig und sie sind dem Dieb auf der Spur.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html