A Victim of the Art
VICTIM OF THE ART, a
PDF - engl. - für umme im Netz
AUTOR
Dennis Detwiller
VERÖFFENTLICHUNG
Delta Green online, 2008
LÄNGE
17 Seiten
SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - USA, Long Island 'East End' Das Szenario hat Anklänge an Lovecraft's THE HOUND.
PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Ermittler auf der Jagd nach einem Serienkiller.
UNERKLÄRLICHES
Morde, anscheinend ohne Motiv.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Wenn man es weniger kompliziert gestalteten möchte, dann muss der SL die Ermittlungen unterstützen. Es bietet sich an, die Chars beim ersten Opfer einen Terminkalender, beim zweiten ein Buch für Schuleinträge und beim dritten ein Tagebuch finde zu lassen, in denen jeweils der Name des Jungendlichen auftaucht. Wenn das Amulett, das die Kreatur heraufbeschwört, auf der Haut - also unter der Kleidung - getragen wird, um überhaupt wirksam sein zu können, dann würden die Ermittlungen erschwert werden, was dem Ganzen einen zusätzlichen Reiz verleihen würde. Das Szenario legt nahe, dass es zu weiteren Todesfällen kommen wird. Welche das genau sein werden, überlässt das Szenario den Einfällen des SL. Das Schicksal der Opfer steht aber immer im Zusammenhang mit dem Jungendlichen. Dies könnte der Schulrüpel sein, der ihn schikaniert. Oder der Hundebesitzer, dessen Hund ihn erschreckt. Der Penner, der von ihm Geld haben will. Der Polizist, der ihn wegen eines Rotlicht-Verstosses ermahnt. Der Autofahrer, der ihm die Vorfahrt nimmt, so dass er mit dem Rad stürzt. Etc. Es bietet sich an, Opfer 3 gleichzeitig noch Opfer 4 hinzuzufügen. Der Freund. Dem Clichee nach sollte es ein Sportler sein, der sich den Jugendlichen vorgeknöpft hat. Eine Variation des Themas wäre es, den Jungendlichen hinter das Geheimnis des Amuletts kommen zu lassen, damit dieser die Kreatur bewusst einsetzt. Vielleicht sogar gegen die Chars. Was genau geschehen könnte, wenn man das Amulett zerstört, wird nicht definiert. Ein Angriff auf die Stadt durch einen Schwarm der Kreaturen ist überaus spannend.
ATMOSPHÄRE
Das Szenario ist vor allem mysteriös, wird jedoch durch die alltäglich-banalen Ermittlungen geprägt.
AUSRICHTUNG
MYTHOS & ERMITTLUNG Der Plot erinnert an andere Ermittlungsszenarien und liesse sich ebenso aufbauen und ausarbeiten. Auch hier müssen die Tatorte und deren Umgebung untersucht werden, Zeugen und Anwohner befragt, die Lebensumstände der Opfer in Augenschein genommen, Archive durchsucht, ähnliche Fälle verglichen, Obduktionen beigewohnt, Täterprofile erstellt und die üblichen Verdächtigen überprüft werden. All das sieht das Szenario in seiner Gesamtheit zwar nicht vor, es lässt sich aber mit einiger Arbeit umsetzen.
KREATUREN
'Der Leise' aka Ai-Apa aka Byakhee
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt mit vielen Fragezeichen und ist von Neugierde geprägt. Doch der Täter hat keine Spuren hinterlassen und auch die Wahl seiner Opfer erscheint willkürlich. Leider entwickelt sich der Plot schleichend und schleppt sich dahin; vor allem dann, wenn nicht alles offensichtlich ist, weil die Chars nicht richtig ermittelt haben oder das Szenario vom SL z.B. in den 20ern angesiedelt wurde.
ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG Das Szenario ist gewöhnungsbedürftig, da es unfertig erscheint. Dafür belohnt es jedoch mit einem unverbrauchten und frischen Plot zu einem der wichtigsten Themen des Lovecraft Hintergrunds. Was passiert mit jemandem, wenn er, bewusst oder unbewusst, mit einem Mythos-Gegenstand in Kontakt kommt? UNIVERSELL EINSETZBAR FREE-FORM
SPIELER EINFLUSS
GERING Die Chars haben scheinbar alle Freiheiten entscheidend in den Plot einzugreifen, dennoch können sie den Geschehnissen eigentlich nicht Herr werden, da sie nichts beweisen können.
SPIELLEITER SKILL
HOCH Nichts für unerfahrene SLs. Der Plot erscheint recht grob und unstrukturiert, so dass der SL einiges an Arbeit, aber auch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Es obliegt dem SL, wie schnell die Chars den Fall lösen werden. Die Chars werden bei ihren Ermittlungen von ihrer Organisation kaum unterstützt. Informationen könnte ein Naturwissenschaftliches Museum liefern, wenn man denn wüsste, wonach man suchen soll. Das Artefakt funktioniert ungewollt, ist bis dato unkontrollierbar und gefährlich. Das Ganze kann zwar kontrolliert werden, wenn man denn nur wüsste wie. Der Jugendliche trägt den Gegenstand lediglich als Glücksbringer. Sollte es kein ausgewähltes Opfer für die Kreatur geben, dann holt sie sich einen Unbeteiligten - im Zweifelsfall auch den Rufer selbst. Der Jungendliche ist sich keiner Schuld bewusst - er ist ja auch nicht der Täter - und besteht dadurch jeden psychologischen oder Lügendetektor Test. Auch eine Wahrheitsdroge bringt nichts, wohingegen eine Hypnose bzgl. eines Gedächtnisverlusts die jüngsten Vorkommnisse löschen und dadurch der Kreatur Einhalt gebieten würde.
HANDOUTS
Keine
STIMMIGKEIT
Bei dem Szenario hat man unwillkürlich den Eindruck, nur eine Skizze vor sich zu haben, bei der man viel nacharbeiten muss. Die Idee hinter dem Plot, einen Gegenstand als handelndes Motiv zu verwenden, ist absolut frisch und unverbraucht. Allerdings gestaltet sich eine Ermittlung ohne Täter recht schwierig. Der Gegenstand müsste auch kein Erbstück sein. Vielleicht ist es ein Flohmarkt Fund oder der Jugendliche ist ein Kleinkrimineller und hat das Amulett gestohlen. Lösbar ist der Plot durch Zerstörung des Artefakts oder durch den Tod des Jugendlichen.
NSCs
Gut ausgearbeitet mit Werten und Fertigkeiten.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario
PREGENS
Keine
STERBLICHKEITSRATE
NORMAL
ACHTUNG SPOILER
In einer beschaulichen Siedlung der besseren Gesellschaft kommt es zu Grauen-erregenden Morden. Den grässlich zugerichteten Leichnamen fehlt immer das Rückgrat, zusätzlich auch der Unterkiefer oder der gesamte Kopf. Schnell kommt der Verdacht auf, dass ein Serienmörder hier sein Unwesen treiben würde und das FBI schaltet sich ein. Die Landes-weiten Medien greifen die Morde auf und nennen den Killer nur noch den Chiropraktiker. Auch die Chars untersuchen jetzt die Fälle. Der Täter hat keine Spuren hinterlassen. Auch die Wahl seiner Opfer erscheint willkürlich. Ein Zahnarzt, eine Angestellte der Schulbibliothek und eine junge Schulschönheit. Das erste Opfer wurde in einem Abwasserkanal aufgefunden. Die genaue Todesursache konnte nicht mehr geklärt werden. Der Mann war nur noch aufgrund seines Zahnschemas und seiner Fingerabdrücke zu identifizieren. Anhand der Fundorte des zweiten und dritten Opfers, in einer hohen Baumkrone und auf den Kabeln einer Überlandleitung, geht das FBI davon aus, dass die Leichen aus einem Flugzeug abgeworfen wurden. Viele Wunden an den Körpern der Opfer erinnern an die von Baumscheren. Und ein seltsamer, grauer Puder befindet sich unter ihren Fingernägeln. Die Mutter des dritten Opfers hat den Täter gesehen - seitdem ist sie katatonisch. Der Grund für die Morde ist ein Amulett. Dieses war in einer Kiste, das ein Jungendlicher von seinem Grossvater bekommen hatte; darin die Andenken aus dessen Zeit in Südamerika. Dadurch weckt er unwissentlich, durch das Unterbewusstsein während des Schlafes, eine Kreatur, die sich für ihn an den Menschen rächt, die ihn gedemütigt oder ihm Schmerzen zugefügt haben.
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Eine Rezension von: Der Läuterer https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.0.html