AD&D: Nacht der Haie
1999-07
Dieses Abenteuer ist Teil der dreiteiligen Seeteufel-Kampagne mit drei aufeinander aufbauenden Abenteuermodulen. Zum Spielen dieses Abenteuers empfiehlt sich ein vorangehendes Studium des Sahuagin-Quellenbandes¸ der ebenfalls in dieser MD-Ausgabe rezensiert wird.
Natürlich lassen sich die Abenteuer auch ohne den Quellenband spielen¸ aber vermutlich steigt das Verständnis des Spielleiters - und damit auch sein Talent zum Aufbau einer ansprechenden Spiel-Athmosphäre.
Unsere Abenteurer folgen den Hilferufen der Fischer einer kleinen Inselstadt¸ die unter den immer heftiger werdenden Angriffen der Sahuagin leidet. Dabei stolpern sie z.B. über Informationen über die 'verschollene Expedition' oder den 'Stein der widersteht'¸ nach dem die Sahuagin wohl hinterher sind.
Was sich anfangs einfach anhört¸ wird mit den hinterhältigen Sahuagin schnell kompliziert¸ denn ihre wahren Ziele sind nicht so leicht zu druchschauen. Die 'Flut des Verderbens' stellt den (etwas seichten) Aufhänger zur Kampagne. Mit 'Nacht der Haie' folgen geschickte Irreführungen und Ablenkungen¸ die dann letztendlich in 'Fluch aus der Tiefe' alle entworren werden müssen. Besonders schlaue Charaktere werden sich gar selbst unter das Volk der Sahuagin mischen können und deren einzigartige Kultur kennenlernen (müssen).
Insgesamt bildet die Triologie eine in sich schlüssige Geschichte mit vielen Wendungen. Einige Passagen sind zwar etwas unausgewogen (neigt zu Übertreibungen¸ typischer TSR-Stil) und manche Werkzeuge des Autors sind etwas ungeschickt (unelegant) gewählt - aber insgesamt (bzw. mit etwas Improvisation) ein angenehmes Erlebnis: hier sind Diplomatie und Ideenreichtum erfolgreicher als Hack&Slay.
Als Regelergänzungen findet man Regeln zum Wassermeister (Zaubererspezialisten)¸ ein paar neue Zaubersprüche und (natürlich) neue Monster.
Fazit:
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Dogio the Witch |