Das Levthansband
1999-05
Das Levthansband
ist ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden der 6-10 Stufe. DSA-Abenteuermodule haben schon eine lange Tradition und sind eigentlich immer mit recht viel Liebe zum Detail geschrieben. Ich selbst habe schon vor langer Zeit so manches DSA-Abenteuer gespielt - wenn auch nicht gerade mit dem DSA-System. Aber immerhin hatten diese Abenteuer schon zu einer Zeit eine hohe Qualität in Aufmachung und Spielideen¸ als andere der heute großen dt. Verlage¸ noch Abenteuer produzierten¸ für die sich sich heute wohl nur noch schämen können.
Auch das vorliegende Abenteuer bricht nicht mit dieser Tradition und bietet ein schönes - wenn auch recht lineares - Abenteuer¸ daß den Helden eigentlich nur aufgrund großer gegnerischer Kampfstärke gerecht wird¸ nicht jedoch wegen besonderer geistiger Anstrengungen.
Ich finde das Abenteuer aber dennoch sehr schön¸ denn es schafft eine wunderbare Spielathmosphäre und bringt die Helden in ein paar sehr interessante Konfrontationen und Spielsituationen. Einen besonderen Bonus bekommt von mir natürlich das Auftauchen von Hexen - einer meiner liebsten Charakterklassen¸ deren optimale Umsetzung ich eigentlich im DSA-System sehe. Aber auch die anderen Spielelemente werden mit sehr viel Liebe beschrieben und ins Spielgeschehen eingewoben.
« i » Auch völlige DSA-Fremdlinge werden nicht ganz im Regen stehengelassen - so gibt es zu Beginn des Bandes und bei vielen anderen Gelegenheiten einen belehrenden Abschnitt mit Informationen.
Worum geht's ?
Simpel gesagt geht es um einen Eskorte-Auftrag. Die Rahja-Geweihte Sulva bittet die Helden um Unterstützung¸ bei dem natürlich auch eine kleine weltliche Belohnung zu erwarten ist. Ein der Göttin Rahja heiliges Artefakt ("das Levthansband") soll heil aus Lowangen und dem orkbesetzten Sveltland in Sicherheit gebracht werden. Neben den Helden haben sich noch weitere Reisende gefunden¸ die ebenfalls den gleichen Weg haben.
Natürlich geht dieser Auftrag nicht ganz so reibungslos vonstatten und so obliegt es den Helden bald nicht mehr das Objekt zu schützen¸ sondern es wiederzubekommen. Diese neue Situation führt die Helden tief in orkisches Teretorium und schließliche auch zu sehr interessanten Begegnungen mit machtvollen düsteren Hexenzirkeln¸ Wolfsrudeln und anderen mehr oder weniger gottgefälligen Kreaturen.
« i » Ebenso blumig wie der allgemeine DSA-Satzbau¸ ist auch die Beschreibung der Nichtspielercharaktere - es sollte damit sehr leicht fallen diese Umzusetzen. Ob man sich der verbereiteten "Textpassagen zum Vorlesen" bedient oder doch lieber ohne den Abenteuerband vor sich spielt¸ trennt Könner vom Bauern - für beiden Ansprüchen ist jedoch Genüge getan. Wie bereits angedeutet besitzt das Abenteuer einen recht linearen Handlungsstrang¸ und ist damit sehr einfach vorzubereiten. Dabei unterstützt einen der übersichtliche Aufbau der einzelnen Sektionen.
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Insgesamt also ein sehr schönes Abenteuer was sicherlich viele Freunde finden und denen nett in Erinnerungen bleiben wird. Wer sich einfach in einer phantasischen Umgebung treiben lassen will und mal keine Lust auf super anstrengende Denkprozesse hat¸ kann zugreifen.
Dogio the Witch |