ADnD Spielleiter-Set
1998-08
Zeitgleich zum AD&D Monster-Set trudelte bei mir auch diese Erweiterung des AD&D-Grundregelwerkes ein. Das Spielleiter-Set steckt wie alle bislang rezensierten (AMIGO-)AD&D-Produkte in einer robusten Box deren Vorderseite in diesem Fall in leuchtenden Farben ein Zauber-Drache-Duell zeigt.
In der Box befindet sich neben drei gehefteten und einem geklebten Band¸ ein Würfelset und ein recht ansehnlicher Spielleiterschirm.
Zum Würfelset braucht man nicht mehr allzuviel Worte zu verlieren¸ weil sich ein solches mit sieben Würfeln in jeder der Boxen befindet.
Der Spielleiterschirm zeigt - sofern als Sichtschutz aufgebaut - den Spielern den Kampf zweier Drachenreiter (übrigens das gleiche Bild wie beim Starter-Set).
Für den Spielleiter dagegen hält er auf seiner Rückseite die wichtigsten Informationen und Tabellen bereit - im Gegensatz zum Starter-Set wird hier der Platz sehr gut gefüllt¸ was natürlich an den komplexeren Regeln liegt.
Als ich damals die Rezension für das Spieler-Set geschrieben habe¸ konnte ich mir unter einem Spielleiter-Set nur recht wenig vorstellen. Das Spieler-Set enthielt weitgehend all die notwendigen Regeln für die Charaktererschaffung und die Spielmechanismen. Damals hatte ich also schon die Befürchtung¸ daß man bei der Aufteilung in mehrere Sets einen Weg gesucht hatte¸ um das gleiche Material unter anderem Namen noch einmal zu verkaufen... aber weit gefehlt¸ wie sich beim Studium des Spielleiter-Sets herausstellen sollte.
Kommen wir also nun zu den einzelnen Bänden¸ die insgesamt ca. 300 Seiten auf die Waage bringen und natürlich (wie der Titel der Box verrät) erstmal nur für den Spielleiter gedacht sind - der sich allerdings durchaus schon einmal mit dem Spieler-Set auseinandergesetzt haben sollte.
- Charakter-Band (66 Seiten)
Der Titel für diesen Band wurde mit Absicht genau so gewählt¸ wie der im Spieler-Set. Der Sinn dieser Parallelität liegt darin¸ daß sich der Inhalt dieses Bandes mit den im Spieler-Set aufgestellten Regeln beschäftigt: Sie werden hier diskutiert¸ an Fallbeispielen ausprobiert und Alternativen aufgezeigt. Immer wieder wird auf typische Marotten von Spielern eingegangen und dem Leser (Spielleiter) Wege aufgezeigt¸ wie man Komplikationen entgehen oder begegnen kann.
Es werden hier also kaum/keine Texte wiederholt sondern stattdessen sehr gute Spielleitertips gegeben. Der Charakterband beschäftigt sich dabei mit der kompletten Charaktererschaffung¸ mit der Vergabe von Ausrüstung¸ Geld und Erfahrung¸ und letztendlich mit der Verwendung von Magie in der eigenen Kampagne. - Erweiterte Regeln (50 Seiten)
Auch dieser Titel wurde bewußt den Titeln zweier Spieler-Bände nachempfunden¸ die sich mit optionalen Regen für fortgeschrittene Gruppen beschäftigen. Das bedeutet in diesem Fall¸ daß ausschließlich Mechanismen der Dramatik (Kampf oder Stürze¸ etc.) diskutiert werdeen. Da der Kampf eigentlich immer als unwichtig für richtige Rollenspieler verpönt wird¸ aber im Ernstfall zeigt ob ein System¸ bzw. der Spielleiter wirklich etwas taugt¸ ist das genaue Lesen dieses Bandes für den SL in jedem Fall Pflicht. Auch hier werden wieder auf bereits bekannte Regeln eingegangen¸ neue Vorschläge gemacht und Alternativen aufgezeigt. Dem Spielleiter wird so die Möglichkeit gegeben seinen eigenen Stil herauszuarbeiten - was man wirklich nicht hoch genug einschätzen kann. - Nichtspieler-Charaktere (58 Seiten)
Natürlich kann eine Rollenspielsitzung witzig sein¸ in der die Spieler eine verlassene Ruine erforschen müssen - aber so richtig Würze kommt erst ins Spiel¸ wenn sie dort doch auf ein paar Lebewesen treffen - oder zumindest auf die Sachen¸ die vorausschauende Wesen für Eindringlinge zurückgelassen haben.
Der Band beschäftigt sich also im Prinzip mit der Umwelt der Charaktere¸ den Gefolgsleuten¸ den Bewohnern eines Dorfes oder schlicht dem Diebesgesindel daß die Abenteurer erleichtern will. Dabei geht der Band jedoch nicht auf einzelne Typen ein¸ sondern beschäftigt sich eher generell mit der Materie was eine gute Begegnung überhaupt ausmacht und wie man sie aufregend¸ bzw. angemessen gestaltet. Aber nicht nur Löhne¸ Berufe¸ Charakterzüge¸ etc. werden diskutiert sondern auch solcher Dinge wie z.B. Licht- und Sichtverhältnisse¸ die Wichtigkeit eines Kalenders und Transportmittel.
Man soll nicht glauben¸ was man - auch als erfahrener Spielleiter - noch alles dazulernen kann... - Schätze und magische Gegenstände (122 Seiten)
Okay¸ macht den Mund wieder zu und hört auf¸ die Augen gierig zu verrenken... Spieler die auf einen Schatz treffen - egal ob Gold oder magische Gegenstände - können wahrlich zu Tieren werden. Da auch im Rollenspiel materielle Wert einen sehr hohen Stellenwert haben¸ bedarf es beim Umgang mit dieser Materie einiger Erfahrung¸ um ein gutes Gleichgewicht zwischen Freizügigkeit und Geiz zu erreichen. Es ist für den Spieler sicherlich unmotivierend zu merken¸ daß die vor Gold strotzenden Spieler alles nur noch mit barer Münze erledigen¸ anstelle die eigenen Fertigkeiten zu bemühen - anders herum werden arme Charaktere ohne die Aussicht auf Schätze¸ Reichtum und ein sorgenfreies Leben¸ wohl kaum freiwillig den Kopf hinhalten wollen. Wie bereits bei den anderen Bänden beschrieben¸ werden auch hier Beispiele diskutiert und Alternativen aufgezeigt.
Ein Großteil des Bandes beschäftigt sich jedoch auch mit der Kreation spezieller Gegenstände¸ spricht Artefakte - wobei auch hier immer das Gewicht auf einem ausgeglichenen Spielgewicht liegt. Eine Vielzahl einzigartiger Gegenstände rundet diesen Band ab.
Zusammenfassend kann man sagen¸ daß die Bände des Spielleiter-Sets allesamt sehr empfehlenswerte Informationen zum AD&D-System enthalten. In sehr ordentlicher Weise werden viele Situationen diskutiert¸ die während einer Rollenspielsitzung auftreten können. Sehr schön ist dabei¸ daß in der Regel mehrere Alternativen diskutiert werden¸ die dem Leser ein Spektrum zwischen einfach zu handhaben und sehr komplex/aufwendig aber mehr Realitätsnähe/ Spielspaß variieren.
« i » Die Illustrationen sind in der Regel gut bis sehr gut gelungen¸ sind jedoch kaum bis gar nicht durch den Text motiviert und wirken deshalb oft eher deplaziert.
« i » Die Texte sind generell ordentlich und sehr verständlich geschrieben und auch sauber lektoriert. Die Alternativen und Vorschläge sind sehr gut durchdacht und logisch aufgebaut¸ so daß man sie recht lecht erarbeiten¸ verstehen und dauerhaft merken kann.
« i » Das Preis-Leistungsverhältnis bekommt diesmal nur drei Punkte¸ weil die Seitenzahl mit 300 Seiten weit unter der des Spieler- (350) bzw. Monster-Sets (450) liegt. Der Sichtschirm wirkt hier noch ein wenig rein¸ so daß ich insgesamt zu diesem Ergebnis komme.
|
Wie schon gesagt: Es geht hier oft weniger um spezielle AD&D-Regel-Diskussionen sondern vielmehr um gutes Rollenspiel im Allgemeinen.
Auch als AD&D-Spielleiter muß man diese Box nicht zwangsweise anschaffen¸ da sich fast alle Regeln im Spieler-Set befinden¸ aber es werden hier so viel essentielle Ratschläge gegeben¸ wie man aus Zusammensitzen und AD&D spielen wirklich gutes Rollenspiel machen kann.
Dogio the Witch |