Zusammenfassung und Überarbeitung aller Waffen
Mit dieser Umarbeitung verabschieden wir uns von
der Eigenart des Midgard-Systems, ausschließlich den W6 als Basiswürfel
für den Waffenschaden zu verwenden. In den vergangenen Jahren hat
sich das Rollenspiel soweit ausgebreitet, daß man getrost davon ausgehen
kann, daß jeder Spieler in der Lage ist, sich zusätzlich W4,
W8 und W12 zu beschaffen (falls sich diese Würfel nicht ohnehin schon
in seinem Besitz befinden). Diese Novellierung hat den Vorteil, daß
eine größere Aufspreizung der unterschiedlichen Waffenarten
vorgenommen werden kann und sie sich mehr voneinander unterscheiden. Hierdurch
kommt es zu interessanten Unterscheidungen. Klingen-, Spieß- und
Stangenwaffen werden hier immer mit einem Würfel gewürfelt –
um die stärkere (gleichmäßige) Streuung zu betonen - ,
während Hieb- und Kettenwaffen mit 2 bis 3 Würfel den Schadenswert
eher in der Mitte des Wertebereichs streuen. Je stärker (schwerer)
eine Waffe ist, desto höher sind die Augenzahlenwerte der verwendeten
Würfel.
Um die Waffen besser abstufen zu können,
mußte leider der Lernfaktor teilweise mit Komma-Werten ( , 5 ) ausgedrückt
werden. Dies sollte sich aber nicht als besonders hinderlich erweisen,
da man sie ohnehin nur beim Steigern der Waffen braucht, was ja ohnehin
nicht ständig vorkommt.
Hinzugekommen ist außerdem die Schadenstoleranz,
die besonders bei speziellen Kampftechniken
und Schlägen eine Rolle spielt. Außerdem wurde der Initiativefaktor
ergänzt, der bei der Berechnung der Initiative
als negativer WM abgezogen wird. Auf diese Weise ändert sich der Handlungsablauf
einer Runde wesentlich, wenn sich Gegner mit schnellen Waffen (z.B. Dolch)
und langsamen Waffen (z.B. Bihänder) gegenüberstehen - was der
eine an Stärke hat, gewinnt der andere an Schnelligkeit.
Legende:
ST - Schadenstoleranz
Gw - Gewicht in kg
GS - Kaufpreis in Goldstücken (nach normalen
Midgard-Maßstäben)
LF - Lernfaktor
IF - Initiativefaktor
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Dolch, Wurfmesser |
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1W4
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Schwerer Dolch |
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1W6
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Kurzschwert |
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1W6+1
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Rapier |
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1W8
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Sichelschwert |
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1W4+1
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Krummsäbel |
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1W6+1(+3)
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Langschwert |
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1W8+1
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Anderthalbhänder, einhändig (beidhändig) |
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1W8+1 (1W10+1)
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Breitschwert, einhändig |
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1W10
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Sarazenenschwert (beidh. Krummsäbel) |
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1W12
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Bihänder |
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1W12+1
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Spälter (beidh.) |
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1W12+2
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Handaxt, Wurfaxt |
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1W6+1
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Streitaxt |
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1W6+2
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Schlachtbeil, einhändig (beidhändig) |
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1W6+1 (1W8+2)
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Doppelblattaxt |
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1W10+2
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Spälter (beidh.) |
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1W12+2
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Keule, Wurfkeule |
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2W4-1
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Streitkolben |
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2W4
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Stabkeule |
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2W6
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beidh. Streitkolben |
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2W8
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Trollkeule |
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3W6
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Wurfhammer |
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2W4
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Kriegshammer |
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2W4+1
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Stielhammer |
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2W6+1
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Ogerhammer |
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2W8+1
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Morgenstern |
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1W6+1W4+1
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Kriegsflegel |
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1W8+1W4+1
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Morgenstern, beidh. |
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1W8+1W6+1
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Ochsenherde (beidh.) |
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1W10+1W6+1
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Hellebarde, stechend / schlagend |
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1W6+1 (1W6+3) / 1W12
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Sense |
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1W10
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Leichter Speer, Wurfspeer |
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1W6
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Stoßspeer |
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1W6+2 (2W6+2, 3W6+2)
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Pilum |
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1W8+1
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Lanze |
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1W8+2 (1W12+3, 2W10+4)
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Kampfstab |
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2W4
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Magierstab |
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2W4
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Zweililie |
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2W4+1
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Peitsche |
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1W8-3
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Lasso (20m) |
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0
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Netz |
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1W6
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Waffenloser Kampf |
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1W6-3
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Blasrohr |
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Gift
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Bola |
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1W6-1
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Wurfstern |
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1W4-1
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Bogen |
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1W6+1
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Langbogen |
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1W8+1
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starker Langbogen |
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1W8+2, 1W8+3
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Kompositbogen |
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2W4-1 / 1W6+1
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Handarmbrust |
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1W4+1
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Leichte Armbrust |
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2W4
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Schwere Armbrust |
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2W6
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Schleuder |
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1W6
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Stockschleuder |
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2W6
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Zusammenfassung und Überarbeitung aller Rüstungen
Um die Kämpfe ein wenig spannender zu gestalten,
gibt es nun keinen festen Rüstwert mehr, sondern der Rüstwert
wird bei jedem Treffer mit einem Würfel ermittelt, der je nach Material
und Art der getragenen Rüstung unterschiedlich hoch ist. Dies verdeutlicht
auch, daß eine Rüstung (besonders zur Zeit des Mittelalters)
nicht homogen und überall gleich gut gearbeitet ist, wie z.B. die
Gelenke im Vergleich zu den flächigen bereichen der Rüstung.
Da die Schadenswerte der Waffen (s.o.) im Durchschnitt
um 1 Punkt angehoben wurde, wird auch der Rüstwert ein wenig mehr
ausgedehnt, um hierbei ein Gleichgewicht zu schaffen.
Zusatzoption: Um die starke Streuung mit dem W6 beim Auswürfeln der LP zu reduzieren kann man auch statt dessen die LP mit einem W3+2 würfeln.
Zunächst möchte ich einen kleinen Überblick über die Rüstungsarten geben, wie sie in der Zeit des Mittelalters und der Antike vorkamen. Hierbei unterscheidet man im Wesentlich 3 Rüstungsarten: Textil und Leder, metallverstärktes Leder und reines Metall.
Textil und Leder
Diese dünne Rüstungen sind ohne Holz- oder Metallverstärkung
gearbeitet. Obwohl man diese Rüstungen auch alleine tragen kann, werden
sie doch häufig unter reinen Metallrüstungen getragen.
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RK |
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Stoffe, Textilien |
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Ledermantel, Lederjacke |
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Wattierter Waffenrock |
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Lederrüstung (Cuirbouilli) |
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Beschlagenes Lederwams |
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Ringpanzer |
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Schuppenpanzer Byzantiner Panzer |
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Brigantiner Panzer |
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Kettenhemd |
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Kettenmantel |
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Kettenrüstung |
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Bänderpanzer |
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Schienenpanzer |
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Lamellenpanzer |
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Metallener Brustharnisch |
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Plattenpanzer |
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Feldharnisch |
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Zusätzlich kann man diese Rüstungen noch durch Helme ergänzen. Diese ergeben folgende Rüstungsboni:
(Quelle: von Patrick Bergmann, nach Ideen aus der Homepage Panta Rhei)
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