Doppelcharaktere
1996-02
Doppelcharaktere¸ noch zwei Meinungen zu dem Thema
Bezug: MD46 Doppelcharaktere
Die Frage war >> "Soll man es grundsätzlich zulassen¸ daß eine Figur zwei Charakterklassen angehört¸ wenn dieses über die Vorgeschichte der Figur begründet wird ?"
ANTWORT 1
Moin¸ Moin¸
in der zweiten Midgard-Box sind Regeln enthalten¸ um 2-Klassen-Charaktere zu erschaffen. Dabei sind allerdings nur Kombinationen aus einem Kämpfer- und einem Zauberertyp zugelassen. Der Charakter hat dann die Grundfertigkeiten beider Typen als Grundfertigkeiten. Wenn eine (der restlichen)Fertigkeit Standard für beide Typen ist¸ bleibt sie auch Standard¸ ist sie für einen Typ Ausnahme wird sie zur Ausnahme (ich hoffe¸ daß ich das noch richtig im Kopf hatte). Um diesen Vorteil bei den Lernkosten auszugleichen wird bei den Erfahrungspunkten gekürzt. Die erhaltenen KEP und ZEP werden halbiert¸ die Anzahl der AEP bleibt. Das wird damit begründet¸ daß sich der Charakter nicht so gründlich mit Kampf und Magie beschäftigen kann¸ wie ein Charakter¸ der nur einem Typ angehört. Die Kombinationsmöglichkeiten werden auch eingeschränkt: so kann ein Ordenskrieger z.B. nur Priester seines Glaubens werden.
Eine Mischung Kämpfer/Kämpfer oder Zauberer/Zauberer ist nicht vorgesehen. Bei der Auswahl an verschiedenen Typen halte ich das auch für überflüssig. Falls ein großes Interesse an einer bestimmten Kombination von Fertigkeiten als Grundfertigkeiten vorhanden ist¸ ist es IMHO besser einen neuen Typ zu erfinden.
Tschü߸
Tim
ANTWORT 2
Wäre ich dagegen. In Midgard gibt es so viele Charakterklassen und das Konzept selbst ist so weich¸ daß es im Sinne der Spielbalance nicht nötig ist. Ich wäre viel eher dafür¸ solche Vorgeschichts-Sachen ggf. über extra zwischen Spieler und Spielleiter ausgehandelte Zuschläge für einzelne Attribute oder Fähigkeiten zu kompensieren. Dabei muß natürlich darauf geachtet werden¸ andere Sachen zu erschweren/zu erniedrigen¸ damit die Balance erhalten bleibt.
Zum Beispiel könnte ein Hexer¸ der aus einer Fischerfamilie stammt¸ einen außerordentlichen Bonus auf Fähigkeiten wie Schwimmen' bekommen und dafür zum Ausgleich einen Malus auf
"Überleben im Wald' oder einen allgemeinen Abzug auf verschiedene Fähigkeiten¸ wenn er sich mehr als 50km tief im Binnenland befindet (wegen Heimweh nach der See und entsprechenden Konzentrationsschwächen/Unwohlsein/...). Meiner Meinung nach ist das einer Kombination Hexer/Seefahrer vorzuziehen.
Gegebenenfalls wäre es IMHO sogar sinnvoller¸ eine eigene Charakterklasse zu definieren (bei Nicht-Zauberkundigen hält sich der Aufwand dafür in Grenzen¸ sonst ist's etwas mühsamer)¸ anstelle beliebige Kombinationen von Charakterklassen zu erlauben.
Anselm Lingnau
Noch zwei Meinungen zu dem Thema