Realm Overseer 3D
2001-01
Ein Blick auf die Stadt Grimwell im gewohnten Campaign Catographer-Look
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Karten¸ die bereits mit dem Campaign-Cartographer¸ dem Dungeon-¸ City- oder Fravtal-Designer erstellt wurden¸ lassen sich mit RO3D auf eine Tischoberfläche projitzieren oder in einer 3D-Ansicht¸ wie in einem Ego-Shooter durchlaufen oder -fliegen.
Die Programm-CD enthält bereits einen Haufen Landkarten (Gwynneth¸ Formentera¸ Narsaria¸ Nerwach¸ Nythoria)¸ Stadtkarten (Grimwell¸ Istmahr) und den Forgotten Realms (Cormyr¸ Sembia¸ North¸ King Forest¸ High Moor). Diese Karten bieten alle die volle Pracht des RO3D bieten.
Diese "volle Pracht" entfaltet sich leider nicht bei allen CC2-Karten¸ da z.B. nicht für alle "flachen" Symbole 3D-Entsprechungen vorliegen und diese daher auch in der räumlichen Ansicht nur als "Bodenbemalung" erscheinen. Das gleiche gilt für Labyrinthe¸ die mit einfachen Linien¸ statt mit Wänden aus dem DungeonDesigner 2 gezeichnet wurden. Statt durch ein räumliches Labyrinth¸ läuft man nur über "bemalten Boden".
Ist eine 3D-Präsentation geplant¸ sollte man daher beim Erstellen der Karte immer wieder mal schauen¸ ob auch im RO3D alles so aussieht¸ wie man es sich vorstellt.
Lädt man nach dem Programmstart eine der mitgelieferten Karten¸ landet diese zuerst auf einem virtuellen Kartentisch. Mit der Maus kann man diesen nun beliebig Zoomen¸ Drehen und Kippen¸ wie man möchte. sofern aktiviert¸ wird der Tisch von einer Sonne überflogen¸ die für Tag- und Nachtbeleuchtung sorgt. Per Menueauswahl oder Tastendruck landet man im Traveller- oder Dragonflight-Modus¸ wo man die vorliegende Karte durchwandern oder -fliegen kann.
Die Wanderschaft ist allerdings nicht berührungssensitiv¸ wie z.B. bei einem Ego-Shooter. Das bedeutet¸ daß man durch Wände einfach hindurchläuft - oder über¸ statt durch Häuser marschiert. 3D-Symbole¸ Gebäude und Wände stellen Einheiten dar¸ die man nicht betreten kann. Die "Figur" weicht diesen Hindernissen nach oben hin aus.
Wenn man während einer Präsentation nicht selbst durch die Landschaft steuern will¸ kann man auch ein Video seiner Reise erstellen und ggf. später noch mit Effekten ausstatten und zusammenschneiden (ein entsprechendes Programm vorausgesetzt!).
Darüber hinaus bietet RO3D die Möglichkeit¸ Bilder¸ Java-Applets und sogar ein eigenständig laufendes Windows-Programm zu generieren¸ durch das der User selbst stapfen kann¸ ohne auf die Kartendaten zugreifen zu können. Diese erstellten Programm-Module darf man weitergeben - dafür enthaltten sie auch Werbung für den RO3D.
Ein 3D-Blick auf Cormyr |
Zum Beispiel für Rollenspieler (bzw. SL)¸ die ihren Spielern oder anderen Spielleitern einen besseren (räumlichen) Eindruck von der aktuellen Umgebung/Landschaft geben wollen. Da die Grafikqualität leider nicht ganz an die Qualität moderner Ego-Shooter heranreicht¸ bin ich von einer Präsentation im Rahmen einer Spielrunde noch nicht ganz so überzeugt.
Wohl kann ich mir Vorstellen¸ daß man sich bestimmte Gebäudeansichten¸ die Skyline einer Stadt oder eines Gebirgszugs ausdruckt und den Spielern während der Runde vorlegt. Den Wander/Fliege-Modus kann man in diesem Fall dazu nutzen¸ einen geeigneten Blickwinkel zu suchen.
Die Video-Option könnten vor allem Spiele-Autoren nutzen¸ um z.B. mit Unterstützung eines Projektors ihre Vorträge über eine neue Regionalbox oder gar eine neue Spielwelt ansehnlich zu untermalen.
Wenn man den aufgezeichneten Flug¸ noch (mit einer Videobearbeitung) mit eingeblendeten Texten oder anderen Grafik-Einblendungen aufpeppt¸ kann das Ganze zu einer professionell wirkenden Präsentation werden¸ die Ihresgleichen sucht.
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Fazit:
Der Realm Overseer 3D ist in meinen Augen nur bedingt für den Einsatz in der Rollenspielrunde zu gebrauchen. Dafür ist er umso mehr geeignet um eine Video- oder Life-Präsentation bei einem Vortrag oder auf einem Messestand herzustellen.
Für den "Privatmann" bietet Realm Overseer 3D dagegen eher wenig interessante Option - vielleicht den "Realitätscheck" von erstellten Karten.
Dogio the Witch |