Space Gothic Regelwerk (3e)
Horror im Rollenspiel ist ein schwieriges Thema. Wie schafft man es¸ die Spieler und ihre Charaktere in eine Situation zu bringen¸ in der sie wirklich so etwas wie Angst und Grauen empfinden? Space Gothic nähert sich diesem schwierigen Ziel¸ indem es einen glaubhaften Hintergrund präsentiert¸ in der die Charaktere auf eine Weise aufwachsen und leben¸ die für die Spieler nachvollziehbar ist. Dadurch entsteht eine persönliche Verbindung zwischen dem Spieler¸ dem Charakter und der Hintergrundwelt¸ die weit über die übliche Vogelperspektive eines Hack&Slay-Rollenspiels hinausgeht. Erst dann ist es möglich¸ eine Situation zu schaffen¸ bei der sich der Spieler wirklich in seinen Charakter hineinversetzen und die von diesem gefühlte Angst nachvollziehen kann. Space Gothic ist ein Science-Fiction-Spiel. Die Charaktere reisen in überlichtschnellen Raumschiffen und werden von Antigravitationsfeldern am Boden gehalten. Das sind phantastische Technologien¸ die für uns heute (und in diesem Universum vielleicht auch für immer) unerreichbar sind. Trotzdem bietet Space Gothic einen Hintergrund¸ in den sich jeder Spieler ohne weiteres hineinversetzen kann. Die Handlung findet weder in ferner Zukunft statt¸ noch hat sich die Menschheit über eine unüberschaubare Anzahl von Sternsystemen verbreitet. Im Zentrum der Handlung steht ein mächtiger Konzern¸ dessen Einflusssphäre einen Großteil des von Menschen besiedelten Kosmos bedeckt und der versucht¸ diesen Einfluss mit allen Mitteln zu erweitern¸ die ihm zur Verfügung stehen. Dem entgehen stehen zahlreiche kleinere Machtblöcke. Die verdeckt operierenden¸ rebellischen Überreste eines Konkurrenz-Konzerns. Die Militärs¸ die sich auf ihre alten Traditionen zurückbesonnen haben. Eine fanatische Kirchenorganisation. Ganz oder teilweise unabhängige Planetenregierungen in galaktischen Outback. Schmuggler und Piraten. Und irgendwo dazwischen die Charaktere¸ die versuchen¸ ein normales¸ zufriedenes Leben zu führen. Und Außerirdische gibt es nicht. Das Space Gothic Regelbuch erscheint im Sommer. Ebenfalls in Planung befinden sich ein Ergänzungsband mit Fahrzeugen¸ Waffen und Ausrüstung sowie ein Quellenband über die Planeten der Terranischen Staatenunion. In der nächsten Ausgabe: Die Spielercharaktere - wer sind sie¸ wo kommen sie her¸ was sind ihre Ziele?
Im Jahr 2244 sind die meisten der über 100 Kolonien der Menschheit im Staatenbund der TSU zusammengeschlossen. Vor sieben Jahren ging der furchtbarste Krieg zu Ende¸ der jemals getobt hat¸ und bis heute gibt es in abgelegenen Winkeln der Galaxis noch Gefechte zwischen versprengten Rebellenverbänden und den Truppen der Regierung. Die Kernwelten - in Erdnähe gelegen und dominiert von der Allmacht des Megakonzerns PTI - und die Randwelten¸ die unter der Obhut der Marine stehen und deren Bevölkerung als abergläubisch¸ verschlossen und reaktionär gilt¸ belauern sich.
In diese gespannte Atmosphäre sickern immer wieder Gerüchte über Kontakte mit außerirdischen Rassen. Gerüchte¸ die von der Regierung heftig dementiert werden. Die Allkatholische Kirche zieht die Randwelten mehr und mehr in ihren Einflussbereich. Unzufriedene Kolonien versuchen¸ die chaotischen Verhältnisse auszunutzen und aus der Union auszuscheren. Skrupellose Verbrechersyndikate ziehen ihre Fäden im Hintergrund und üben Einfluss bis in die höchsten Regierungskreise aus. Der fragile Friede steht kurz vor dem Kollaps.
Dies ist der Spielplan¸ den die Abenteurer betreten. Als Konzerntruppen PTIs¸ freie Raumfahrer¸ Detektive¸ Polizisten¸ Soldaten der Marine¸ skrupellose Schmuggler oder gefährliche Rebellen kämpfen sie in den Nachkriegswirren ums Überleben. Ihre Gegner sind satanische Endzeitsekten¸ außerirdische Monstrositäten¸ verräterische Militärs oder korrupte Beamte. Sie wühlen im Dreck¸ trotzen der Gefahr¸ decken Verschwörungen auf und stehen dort zu ihren Idealen¸ wo alle anderen scheitern. Sie sind die Helden von Space Gothic.