Das Neue Ätherversum (1)
Das Neue Ätherversum ist eine Fibel des Wissens¸ die Groß und Klein¸ Alt und Jung¸ Dorfburschen und edle Fräulein über interessante Entdeckungen und famose Erfindungen unserer modernen Welt unterhält und belehrt und mit Wort und Bild über verschiedenste Bereiche menschlichen und außerirdischen Wissens und Könnens¸ wie es Tag für Tag in immer schnellerem Galopp voranschreitet¸ aufklärt und informiert. In Hütte¸ Palast oder Ätherzeppelin - einem jedem interessierten Leser soll Das Neue Ätherversum lehrreiche Unterhaltung und nützliches Nachschlagewerk sein¸ das man stets gern zur Hand nimmt.
Das Neue Ätherversum ist ein Quellenbuch der etwas anderen Art: Den Hauptteil stellt eine Sammlung an Artikeln aus verschiedensten Bereichen von Wissenschaft¸ Forschung und Entdeckung dar¸ die aus der Ingame-Perspektive einer zeitgenössischen Buch- oder Zeitschriftenreihe geschrieben sind. In einem zweiten Teil sind Hintergrundinformationen¸ Spielregeln und -werte sowie Abenteuerideen und -materialien angegeben¸ die Spielleitern Ideen und Hilfestellungen für die direkte Einbindung der jeweiligen Artikel in das Spiel von Space: 1889 bieten.
Dieser Band richtet sich allerdings nicht nur an Space: 1889-Spieler¸ sondern kann durchaus auch für Fans viktorianischer wilhelminischer Science Fiction allgemein interessant sein - wobei alle Artikel grundsätzlich natürlich im Space-Universum angesiedelt sind und es deshalb auch entsprechende historische Abweichungen gibt.
Nun denn¸ Neues Ätherversum¸ ziehe aus in die weite Welt¸ erhelle den Geist von Groß und Klein¸ Jung und Alt¸ erleuchte den Kaufmann wie den Handwerksburschen¸ die Gouvernante wie den Ätherkapitän¸ und werfe dein Licht in jeden Winkel des bekannten Universums¸ das Licht des 19. Jahrhunderts!
Aus dem Inhalt:
- Ein Besuch in Antipodia
- Analysemaschinen damals und heute
- Neue Dinge¸ die Damen und Herren in Schwerelosigkeit tun können
- Charles Robert Darwin - Das Bewegungsvermögen auf dem Mars
- Wie wandere ich auf die Venus aus?