Hyperborea: Meister des Stahls
Die Gerüchteküche um den Erscheinungstermin von Hyperborea erreichte bereits einen Kult-Status¸ wie einst die Frage¸ ob der vielmals ange- kündigte Larry Elmore jemals zum FeenCon kommen sollte. Elmore kam - und nun konnte auch Truant sein¸ mittlerweile 4 Jahre altes¸ Versprechen ein- lösen und das Dark-Fantasy-Rollenspiel endlich fertigstellen. Auf dem FSF konnte ich einen ersten Blick auf das neue RPG rund um die verzauberten Waffen werfen - und der war erfreulich. Hyperborea gibt es als Softcover und als Softcover + SL-Schirm + Charakterblätter + Würfel in einer Box. Hauptelement des Rollenspiels sind die 'beseelten Waffen'. die nicht mehr und nicht weniger als einen Gott beherbergen. Als Spieler übernimmt man dauerhaft die Rolle der Waffe und¸ je nach Geschick mehr oder weniger lang andauernd¸ die Rolle der sterblichen Person¸ die die Waffe gerade besitzt. Mehr Infos gibt es demnächst in einer ausführlicheren Rezension.
Auf einer unbekannten Welt unter zwei Sonnen findet sich die Welt Hyperborea¸ wo vor langer
Zeit an einem besonders düsterem Tag die Götter zu den Menschen herabgestiegen sind und sich in magischen Waffen inkarnierten.
Menschen¸ die das Glück haben¸ einen solchen Schatz zu gewinnen¸ werden zu Waffenträgern. Die Götterwaffen verleihen ihnen ungeheure magische Fähigkeiten und machen sie zu den mächtigsten Wesen auf Hyperborea. Das Leben ist für die wenigen Auserwählten jedoch nicht einfach. Jede Waffe hat ihren eigenen Willen und ihre eigenen Verlangen¸ diemit denen ihres Trägers in völligem Widerspruch stehen können. Zwischen dem Wesen aus Fleisch und dem Wesen aus Stahl wird sich eine höchst zerbrechliche Harmonie entwickeln¸ die für das Überleben des einen und die Verlangen des anderen unerlässlich sind. Während die Waffenträger trotz der ihnen verliehenen Macht sehr verwundbar bleiben und nur zu oft der allgegenwärtigen Gewalt auf Hyperborea ausgeliefert sind¸ werden die Seelenwaffen niemals zerstört¸ nur weitergegeben - von Träger zu Träger.
Die Spieler führen Waffenträger und Seelenwaffe zugleich. Die Waffe unterstützt ihren Träger¸ solange es ihr gefällt. Doch wehe dem Träger¸ dessen Waffe ihn im Stich lässt. Epische Abenteuer erwarten die Spielercharaktere auf ihrer Reise durch Hyperborea¸ während sie versuchen¸ ihre Waffen zu beherrschen¸ um damit zu Meistern des Stahls zu werden.
Auf einer unbekannten Welt unter zwei Sonnen findet sich die Welt Hyperborea¸ wo vor langer Zeit an einem besonders düsteren Tag die Götter zu den Menschen herabgestiegen sind und sich im magischen Waffen inkarnierten.
Menschen¸ die das Glück haben¸ einen solchen Schatz zu gewinnen¸ werden zu Waffenträgern. Die Götterwaffen verleihen ihnen ungeheure magischen Fähigkeiten und machen sie zu den mächtigsten Wesen auf Hyperborea. Das Leben ist für die wenigen Auserwählten jedoch nicht einfach. Jede Waffe hat einen eigenen Willen und ihre eigenen Verlangen¸ die mit denen ihres Träger in völligem Widerspruch stehen können. Zwischen dem Wesen aus Fleisch und dem Wesen aus Stahl wird sich eine höchst zerbrechliche Harmonie entwickeln¸ die für das Überleben des einen und das verlangen des anderen unerlässlich sind. Während die Waffenträger trotz der ihnen verliehenen Macht sehr verwundbar bleiben und nur zu oft der allgegenwärtigen Gewalt auf Hyperborea ausgeliefert sind¸ werden die Seelenwaffen niemals zerstört¸ nur weitergegeben - von Träger zu Träger.
Die Spieler führen Waffenträger und Seelenwaffe zugleich. Die Waffe unterstützt ihren Träger solange es ihr gefällt. Doch wehe dem Träger¸ dessen Waffe ihn im Stich lässt. Epische Abenteuer erwarten die Spielercharaktere auf ihrer Reise durch Hyperborea¸ während sie versuchen¸ ihre Waffen zu beherrschen¸ um damit zu Meistern des Stahls zu werden.
Hyperborea - Meister des Stahls ist eine Heroic-Fantasy-Rollenspiel in der Tradition von Conan¸ Elric und Kane.