Zauberei und Hexenwerk (4e)
Der Band 'Mit Wissen und Willen' aus der bald erscheinenden Box 'Zauberei und Hexenwerk' bietet Hintergrundinformationen zu magisch begabten Charakteren. Der Druck der ersten Komponenten hat übrigens begonnen. Vielleicht auch ganz interessant¸ illustriert haben u.a.: Sabine Weiss¸ Klaus Scherwinski¸ Mandy Traube¸ Ralf Berszuck¸ Caryad¸ Ruud van Giffen¸ Sven Papenbrock und dem Ungarischen Team¸ daß ja die 4te. Edition deutlich mit geprägt haben. [Quelle: F-Shop.de]
Werkstattbericht: Zauberei und Hexenwerk (DSA)
Die Box enthält wieder drei Bücher: In 'Aventurische Zauberer' sind genau die beschrieben: alle Professionen¸ die sich intensiv mit Zauberei beschäft- igen¸ also Magier¸ Hexen¸ Druiden¸ Geoden¸ Scharlatane¸ Sharisadim (und andere Zaubertänzer)¸ Schelme¸ norbardische Zibiljas¸ novadische Derwische¸ Gjalskerländer Tierkrieger¸ echsische Kristallomanten¸ Ferkina-Besessene¸ Alchimisten und generische Magiedilettanten. Dazu die Rassen¸ Kulturen und Professionen der Elfenvölker und das Waldmenschenvolk der Darna. Nicht genannt sind die Schamanen (die wegen ihrer priesterähnlichen Aufgaben einen Platz in der vierten Box finden werden) und damit auch die nivesischen Wolfskinder und die Kultur der Nuanaä-Lie. Dazu gibt es natürlich auch wieder eine Menge an Sonderfertigkeiten¸ die sich auf die eine oder andere Weise um Magie drehen¸ magische Vor- und Nachteile und zahlreiche Rituale¸ die den unterschiedlichen Professionen zugeordnet sind (Elfenlieder¸ Stabzauber¸ magische Tänze etc.). Mit 192 Seiten das dickste Buch ist das 'Liber Cantiones'¸ das an die Stelle des alten 'Codex Cantiones' tritt. In ihm sind über 250 Zaubersprüche enthalten¸ die wohl jeden Zauberer glücklich machen. Da jeder Spruch auch noch modifiziert werden kann¸ entstehen über 1.000 unterschiedliche Zauber- wirkungen. Sprich: Um einen Flim Flam in einer anderen Farbe erstrahlen zu lassen¸ ist jetzt nicht mehr die Zauberwerkstatt nötig¸ sondern man muß den Zauber nur gut genug beherrschen. Dafür ist es einem Meister des Faches aber auch möglich¸ den Ignifaxius auf mehrere Ziele gleichzeitig oder in Form eines Feuerkegels zu sprechen. Leider¸ leider war es uns nicht möglich¸ das Liber Cantiones in das bewährte und beliebte DIN A5-Format zu bringen es hätte sonst über 350 Seiten gehabt und nicht mehr in die Box gepaßt. Aber für die¸ die es interessiert: Es gibt in der Redaktion Pläne¸ in Zukunft eine Edelausgabe des LC herauszubringen¸ in kleinerem Format und in Kunstledereinband - ein richtiges Zauberbuch also. Aber das ist vorerst noch Zukunftsmusik. Band Nummer drei (ich werde auch in den nächsten 20 Jahren nicht lernen¸ ob er nun 'Mit Wissen und Willen' oder 'Mit Willen und Wissen' heißt (er heißt¸ äh¸... 'Mit Wissen und Willen'¸ sagt zumindest Ralf; Anm. Thomas) weswegen ich am liebsten nur vom 'MWW' spreche...) ist das Regelbuch der Box. Wie wird gezaubert¸ wer kann welche Zauber lernen¸ wie kann ein Zauberer seine hart verdienten Abenteuerpunkte verprassen etc. Um einen kurzen Eindruck zu vermitteln¸ hier nur mal zwei bemerkenswerte Neuerungen: Alle Zauberer werden in drei Kategorien eingeteilt¸ Voll-¸ Halb- und Viertelzauberer. Dabei sind die Vollzauberer diejenigen¸ die den Umgang mit Zauberei in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben (Magier¸ Hexen¸ Druiden¸ Geoden¸ Kristallomanten¸ Elfen)¸ während Halbzauberer nur einen bestimmten Aspekt der Magie beherrschen: Sharisadim ihre Zaubertänze¸ Scharlatane ihr Illusionen¸ Zibiljas ihre Rituale etc. Viertelzauberer sind mehr oder weniger Magiedilett
Der bisherige Preis der Box 'Zauberei und Hexenwerk' wird nach Weihnachten auf 40 Euro angehoben. Fast schon Ironie¸ hatten sich doch DSA-Fans beschwert¸ daß die Folgebox bei ähnlichem Umfang 5 Euro mehr kostete. Verkauft hat sie sich trotzdem und anscheinend war die erste Z&H-Box einfach zu knapp kalkuliert. [Quelle: Dogio über FanPro]
Es mag in Aventurien Situationen geben¸ in denen scharfer Verstand oder ein starker Schwertarm Ihren Helden nicht zum gewünschten Erfolg verhilft - aber eine überzeugende Illusion oder eine verheerende Feuerlanze die Entscheidung bringen können. Aventurien ist eine von magischen Kräften durchdrungene Welt¸ in der Druiden die Nähe elementarer Kräfte suchen¸ Magierinnen die "letzten Geheimnisse" der Zauber-Matrizen erforschen und die echsischen Kristallomanten ihre Kraft durch die Strukturen edler Steine fokussieren. Eine Welt der leidenschaftlichen Hexen und schelmischen Koboldskinder¸ der sinnenbetörenden Sharisad-Zaubertänzerinnen¸ der Zauberschmiede und der Scharlatane mit ihren bunten Illusionsspektakeln - ganz zu schweigen vom mysteriösen alten Volk der Elfen. In dieser Box finden Sie umfangreiche Regeln zur aventurischen Spruchzauberei mit über 250 Zaubersprüchen und mehr als 500 Varianten¸ zu den aventurischen Magieanwendern mit ihren jeweiligen Ritualen und allen Regeln¸ die sich um die Erschaffung und Ausgestaltung von zauberkundigen Helden drehen¸ und natürlich fehlen auch die acht spielbereit vorgefertigten Archetypen nicht. Die hier präsentierten Regeln ergänzen und erweitern die knappen Angaben der Basisbox und bilden das definitive Kompendium zu allen magischen Kräften diesseits der Dämonen- und Götter-Sphären. Eine phantastische¸ eine magische Welt erwartet Sie!
Zauberei und Hexenwerk
Die Box enthält wieder drei Bücher: In 'Aventurische Zauberer' sind genau die beschrieben: alle Professionen¸ die sich intensiv mit Zauberei beschäftigen¸ also Magier¸ Hexen¸ Druiden¸ Geoden¸ Scharlatane¸ Sharisadim (und andere Zaubertänzer)¸ Schelme¸ norbardische Zibiljas¸ novadische Derwische¸ Gjalskerländer Tierkrieger¸ echsische Kristallomanten¸ Ferkina-Besessene¸ Alchimisten und generische Magiedilettanten. Dazu die Rassen¸ Kulturen und Professionen der Elfenvölker und das Waldmenschenvolk der Darna. Nicht genannt sind die Schamanen (die wegen ihrer priesterähnlichen Aufgaben einen Platz in der vierten Box finden werden) und damit auch die nivesischen Wolfskinder und die Kultur der Nuanaä-Lie. Dazu gibt es natürlich auch wieder eine Menge an Sonderfertigkeiten¸ die sich auf die eine oder andere Weise um Magie drehen¸ magische Vor- und Nachteile und zahlreiche Rituale¸ die den unterschiedlichen Professionen zugeordnet sind (Elfenlieder¸ Stabzauber¸ magische Tänze etc.).
Mit 192 Seiten das dickste Buch ist das 'Liber Cantiones'¸ das an die Stelle des alten 'Codex Cantiones' tritt. In ihm sind über 250 Zaubersprüche enthalten¸ die wohl jeden Zauberer glücklich machen. Da jeder Spruch auch noch modifiziert werden kann¸ entstehen über 1.000 unterschiedliche Zauberwirkungen. Sprich: Um einen Flim Flam in einer anderen Farbe erstrahlen zu lassen¸ ist jetzt nicht mehr die Zauberwerkstatt nötig¸ sondern man muss den Zauber nur gut genug beherrschen. Dafür ist es einem Meister des Faches aber auch möglich¸ den Ignifaxius auf mehrere Ziele gleichzeitig oder in Form eines Feuerkegels zu sprechen.
Leider¸ leider war es uns nicht möglich¸ das Liber Cantiones in das bewährte und beliebte DIN A5-Format zu bringen ? es hätte sonst über 350 Seiten gehabt und nicht mehr in die Box gepasst. Aber für die¸ die es interessiert: Es gibt in der Redaktion Pläne¸ in Zukunft eine Edelausgabe des LC herauszubringen¸ in kleinerem Format und in Kunstledereinband - ein richtiges Zauberbuch also. Aber das ist vorerst noch Zukunftsmusik.
Band Nummer drei (ich werde auch in den nächsten 20 Jahren nicht lernen¸ ob er nun 'Mit Wissen und Willen' oder 'Mit Willen und Wissen' heißt (er heißt¸ äh¸... 'Mit Wissen und Willen'¸ sagt zumindest Ralf; Anm. Thomas) weswegen ich am liebsten nur vom 'MWW' spreche...) ist das Regelbuch der Box. Wie wird gezaubert¸ wer kann welche Zauber lernen¸ wie kann ein Zauberer seine hart verdienten Abenteuerpunkte verprassen etc. Um einen kurzen Eindruck zu vermitteln¸ hier nur mal zwei bemerkenswerte Neuerungen:
Alle Zauberer werden in drei Kategorien eingeteilt¸ Voll-¸ Halb- und Viertelzauberer. Dabei sind die Vollzauberer diejenigen¸ die den Umgang mit Zauberei in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben (Magier¸ Hexen¸ Druiden¸ Geoden¸ Kristallomanten¸ Elfen)¸ während Halbzauberer nur einen bestimmten Aspekt der Magie beherrschen: Sharisadim ihre Zaubertänze¸ Scharlatane ihr Illusionen¸ Zibiljas ihre Rituale etc.
Viertelzauberer sind mehr oder weniger Magiedilettanten¸ von denen einige allerdings ihre Kräfte in eine bestimmte Richtung kanalisiert haben: etwa die Alchimisten¸ die magische Tränke brauen können¸ oder die Tierkrieger¸ die Eigenschaften bestimmter Tiere annehmen können und damit zu hervorragenden Kämpfern¸ Jägern oder Kundschaftern werden.
Zweite Neuigkeit: An die Stelle der alten Spezialgebiete sind nun die 'Merkmale' getreten¸ wobei Zauber oft auch mehrere Merkmale haben (der Ignifaxius ist eben nicht nur ein Schadenszauber